• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für Informatiks - Studium (Max. 600€ ohne GPU)

masterries

Schraubenverwechsler(in)
Computer für Informatiks - Studium (Max. 600€ ohne GPU)

Guten Tag,
Ich studiere in ca. 1,5 Monaten Informatik in Karlsruhe und ich bin am Überlegen ob ich mir einen Desktop Computer zulege sollte. Ich besitze zur Zeit ein Microsoft Surface Pro 4 mit i5 und 128 GB und 4 GB Ram, welches ich als Mobiler Begleiter nutzen wollte an der Uni. Ich will aber auch ein Leistungsfähiges Gerät haben mit welchem ich auch Produktiv in Adobe Programme arbeiten kann (wie Photoshop und Premiere Pro) und wo mit auch 1-2 VM’s ohne Probleme laufen lassen kann. Es sollten schon Spiele wie League of Legends laufen, aber ich diese Spiele beanspruchen keine Leistung. Ich würde ja mein alten Computer gerne wieder Verwerten, aber ich denke ich lasse den an meinem Heimatsort. (i7 650, GTX 680, 12GB-DDR3-RAM, Asus P6X58D-E)

Deshalb wollte ich mir eventuell einen neuen Computer anlegen oder mir einen gebrauchten zulegen, was haltet ihr davon ?
Mein Beugt würde ich mal so bei 500-600€ Maximal ansetzten, und es sollte maximal ein ATX Motherboard sein, will am liebsten einen schlichten PC.
Ram Denke ich mal sollten es Mindestens 8GB sein, sollte aber auf 16/32 aufrüstbarsein.
Es muss eine SSD drin sein bzw eine M.2, aber denke wegen dem Buget ist eine SSD besser. Es HDD ist nicht zwingend erforderlich, da diese noch nachgerüstet werden kann.
Ein DVD/CD Brenner sollte auch dabei sein, weil es einfach sicher ist eins zu haben.
Jetzt die Thematik wo ich mir gar nicht im Klaren bin aktuell, die CPU/GPU, denke mal dass ich am Anfang keine GPU brauche, weil die Internen APU machen ja auch einen gute Arbeit, denke werde mir im laufe der Zeit eine R480/380 oder eine 970/1060 zulegen, falls wirklich von Nöten. Aber es sollte Platz für eine GPU da sein.
Aber CPU, weis ich auf welche Generation ich da am besten zu Greifen soll, Denke mal dass ein i7 am besten wäre für meine Anwendungen, aber welche Generation, Haswell, Broadwell,Skylake ? bzw eine von den Geheim tipps CPU’s wo ich aber aktuell keine nennen kann (damals waren immer die Intel Xeon sehr beliebt).
Auch wegen DDR4 oder DDR3 Ram?
Viel Text ich weiß ,

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
600€
Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte, Monitore und natürlich Windows)
Monitor - Maus/Tastatur/Windows sind vorhanden
Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Baue ihn selber zusammen
Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!)
Eventuell meine GTX 680, aber lieber nicht.
In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080)
1920x1080 Aber 2 Bildschrime
Hast du vor zu Übertakten?
Nein
Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Virtuelle Maschinen, lange Laufzeiten, Grafik/Video Programme

Mit Freundlichen Grüßen

AW: Computer für Informatiks - Studium (Max. 600€ ohne GPU)

Ich tippe mal beim PC zu Hause auf nen i7 920? Der 650 war ein i5 und passt nicht aufs Mainboard :)

Leistungstechnisch ist dass etwa 50% eines i7 6700k bei Standardtakt.
Ein i3 logischer Weise auch, ist ja ein Halber i7 :)

Wenn dir die Leistung reicht, kannst also gut vergleiche.

Wenn die beiden TFTs nicht zusammen zum Spielen genutzt werden, schafft die igp des Skylake die TFTs ohne murren.

Ich würde glaub den alten PC nutzen, so schlecht ist der nicht, mit OC kommt der sogar auf etwa 30-27% an den i7 6700k ran.

Das Problem ist einfach an meinekm alten PC, es ist ein Monster xD es ist ein Riesen Gehäuse, welches ich mir nicht unbedingt antun muss.
Ja es ist ein 950 hab die zahlen vertauscht. Aber i3 hat, ist doch garnicht Leistungfähig für Vm's laufen zu lassen ?

Sagen wir mal so: dadurch dass es eine CPU mit nur 2 Kernen ist ist es nicht die optimale Wahl für dich. Keine Ahnung warum ausgerechnet der vorgeschlagen wurde
Vielleicht ein Missverständnis mit der Grafikkarte ob die nun in die 600€ rein muss :ka:

Ich würde schaun nen i7 6700 und 16gb ram auf mindestens einem B150 Mainboard zu realisieren.

Wie groß darf es werden?

Ganz einfach:
Der alte PC soll nach Möglichkeit nicht angetastet werden.
Der i3 hat HT, steht also einem nativen 4-Kerner leistungstechnisch kaum was nach.
Er will damit auch spielen, also empfiehlt sich auch eine dezidierte GPU.
Das Budget liegt bei 600€, dann zeig mir mal, wie Du in das Budget einen 4-Kerner (am besten noch mit HT), 16GB RAM plus eine GPU reinbekommst.

LoL läuft mit der iGPU aktueller Intels prächig, die Anschaffung einer dPGU ist eventuell für später geplant. Die 600€ jetzt stehen für einen PC ohne dGPU, aber der Aufrüstmöglichkeit dafür zur Verfügung. Steht alles im Eingangspost.

ich sagte ja, ich denke nich dass ich sofort eine GPU brauche den die Intel APU sind aber realtiv gut für Minecraft und LoL, werde keine Triple A Spiele spielen.
Es sollte halt die Möglichkeit gegeben sein eine GPU nachzurüsten wenn ich mal auf MyDealz oder so mal ein gutes Angebot entdecke.

Was bedeuted das B150 ?, die Motherboard Thematik war für mich nie richtig transparent.

Ich Danke ATX wäre maximum aber lieber wäre mir kleiner damit ich auch ein kompaktes gehäuse nehmen kann

Ich würde einfach (mindestens erstmal) die GTX 680 nehmen. Ist zwar ne ganze Ecke langsamer als die RX 480, aber dann hättest du auch jede Menge gespart. Von dem Geld könnte man auch eventuell einen 1151 i7 hinkriegen, der für deine Programme wahrscheinlich sehr hilfreich sein wird. Falls das nicht im Budget ist, könnte man auf eine 1150 Plattform setzen, den entsprechenden Xeon nehmen und den RAM aus deinem normalen PC.

600euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre mit einem i7 und microATX board. Ich habe kein Gehäuse drin, damit er sich es selbst aussuchen kann. Mit microATX könnte man nämlich auch einen Cube nehmen, dann fragt sich nur ob die GTX680 vom OP reinpasst. Welches Modell hast du?

Für das Informatik-Studium wirst du weder dein Surface noch einen (leistungsstarken) PC brauchen. Selbst dein "alter" Rechner wäre dafür lächerlich überdimensioniert.

Das nur um mal die Basics abzuklären, denn manche Fragen lassen den Eindruck erwecken, als ob du davon überzeugt wärst, dass du das unbedingt brauchst.
Falls das nicht der Fall ist, ignoriere diesen Beitrag einfach :)

Er hat VMs und "Grafik und Video-Programme" erwähnt. Ich denke nicht dass da ein Surface Laptop ausreicht ;) wäre aber gut wenn er nochmal angibt um welche Programme es sich denn genau handelt

Folgendes klingt nicht unbedingt danach, dass er das unbedingt braucht oder haben will:

//Edit: Zumal ich mich aufs Studium selbst bezog und nicht auf die Programme
zwinker4.gif

Guten Tag,
Ich studiere in ca. 1,5 Monaten Informatik in Karlsruhe und ich bin am Überlegen ob ich mir einen Desktop Computer zulege sollte.
[...]

Zurück