Computer extrem laut

A.O.Bolaji

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe meine Pc immer neben mir stehen.
Und seit dem ich eine ATI x1950pro drin habe ist der PC extrem laut.
Meine frage ist wie kann ich denn Lüfter runter Schrauben?
Ich weiß das dass eig. per CCC(catalyst control center) geht.
Aber ich finde es nicht bei der Version 10.2.

Freue mich über schnelle antworten

Versuch es mal mit dem MSI Afterburner;)
Was für eine Karte was vorher drin?
Nicht, dass das Netzteil jetzt unterdimensioniert ist und deshalb aufdreht...

Also ich habe meine GTX470 gegen eine 5870 getauscht, die ist aber noch nicht da.
Ich habe das Windows komplett neu drauf gemacht.
MSI Afterburnner bringt garnix habe ich schon probiert.
Ich glaube das netzteil reicht locker aus.
Alles was in meine sig. ist habe ich.:daumen:

Und wo genau steht jetzt die X1950? Oder besteht das Problem schon länger und die Karte wurde später durch die GTX470/HD5870 getauscht?? (wobei du das Sys1 ja noch nicht lange hast;))
Sry, aber um welchen der beiden PCs geht es?

€dit: Oooder ist die X1950 eine Übergangslösung? Dann hätte ich es verstanden:D
Sieht so aus, als ließe sich die Lüfterdrehzahl nicht senken: KLICK MICH

Es handelt sich um Sys1.
Ich habe die 1950pro nur Übergangsweise drin bis die 5870 da ist.
Und die karte im Surf/chat betrieb ordentlich laut ist und heiß wird, und
das Tierisch nervt :wall: :nene:

Wenn sie heiß wird sollte man sowieso nicht drosseln und wenn sie dazu noch laut ist, hilft nur ein anderer Kühler (welcher sich für die kurze Zeit wohl nicht lohnt)...
Hast du ein Bild der Karte, vielleicht kann man ja einen leiseren Lüfter als Übergangs(übergangs)Lösung draufschnallen;)

Dann wirst du wohl damit leben müssen;)

Was bedeutet "extrem heiß" eigentlich? Über 60-70°C im Idle(!) oder was?

Genau 64°C im Idel
deswegen frage ich ja was kann da machen ausser was kaputt zumachen
Zumal die Karte auch eine Asus P5E5 Deluxe/WifiAP@n mit eine Intel Core 2 Duo E8400 mit 2x4GB DDR3 1333mhz
extrem leise lief. Deshalb wundert mich das

Die Karte hat wie viele aktuelle Karten einfach eine Mindestlüfterdrehzal, die nur per BIOS Flash umgangen werden kann.
Laut dem verlinkten Thread wird der Lüfter also nicht unter 41% drehen.

geh mal die Punkte ab:

Kühler vertaubt oder verstopft?
Lüfter hat Lagerschaden?
Kühlkörper während dem Betrieb mal anfassen. Ist er heiß?

Beste Lösung wäre den Kühlkörper abzumachen, komplett zu reinigen und dann mit neuer WLP zu montieren.

64° im Idle bei hoher Drehzahl ist auf jeden Fall nicht normal.

Finde ich komisch die Karte lief auf dem eben Angegeben sachen so leise.
Ich konnte sogar L4D2 Spielen ohne das sie Laut wurde.
Und ich habe da die Karte verwendet die jetzt auf meine AMD Sys habe.

geh mal die Punkte ab:

Kühler vertaubt oder verstopft?
Lüfter hat Lagerschaden?
Kühlkörper während dem Betrieb mal anfassen. Ist er heiß?

Beste Lösung wäre den Kühlkörper abzumachen, komplett zu reinigen und dann mit neuer WLP zu montieren.

64° im Idle bei hoher Drehzahl ist auf jeden Fall nicht normal.

Ich habe mir die Karte bei meinem Ausbilder ausgeliehen
Und wir habe sie komplett auseinander gebaut (Kühlkörper ab, Lüfter auseinader usw.)und alles gereinigt daran kann es nicht liegen.

Lies mal mit GPU-Z die Spannung aus, vllt. liegt ein Defekt vor und die Spannung ist, warum auch immer, zu hoch. Du solltest auch mal schauen wie stark die GPU Auslastung im Idle ist, eventuell hat die Karte ja auch den 99% @ Idle Bug, wie manche 5870.

Es kann natürlich sein, dass der Tempsensor was Falsches ausliest. Deswegen wäre es schon mal gut, wenn du den Kühlkörper anfasst und fühlst ob er heiß wird.

Wenn wirklich alles passt wird die Graka im Idle bei hoher Lüfterdrehzahl keine 64° heiß. Irgendwo liegt der Fehler.

Es kann natürlich sein, dass der Tempsensor was Falsches ausliest. Deswegen wäre es schon mal gut, wenn du den Kühlkörper anfasst und fühlst ob er heiß wird.

Wenn wirklich alles passt wird die Graka im Idle bei hoher Lüfterdrehzahl keine 64° heiß. Irgendwo liegt der Fehler.

Ich habe mein Pc immer auf weil ich immer gucke ab was heiß ist oder nciht und die Graka ist ordentlich heiß aber ich verbrenne mich nicht

Lies mal mit GPU-Z die Spannung aus, vllt. liegt ein Defekt vor und die Spannung ist, warum auch immer, zu hoch. Du solltest auch mal schauen wie stark die GPU Auslastung im Idle ist, eventuell hat die Karte ja auch den 99% @ Idle Bug, wie manche 5870.

Habe mal einfach ein screen gemacht x1950pro.png

Und wie von Daef Richtig vermutet der Lüfter ist dauerhaft auf 41%

Anhänge

• GPU-Z ATi Radeon x1950pro.jpg
    GPU-Z ATi Radeon x1950pro.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 74
Um den Lüfter bzw. die Drehzahl geringer als 41& regeln zu können musst du das BIOS flashen und dort einen geringeren Min. Fanspeed einstellen;)

Zurück