• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Computer defekt, ist es das Netzteil?

Eden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Habe vor ca. drei Wochen meinen Computer mit Hilfe einiger Leute hier aus dem Forum zusammengestellt und alles lief einwandfrei. Einmal kurz der Link, falls die genaue Hardwarebezeichnung relevant ist http://extreme.pcgameshardware.de/k...-neuer-gaming-pc-800-850-a-6.html#post4002668

Von der Steckdose habe ich einen Verteiler mit Strom-Knopf, an dem die drei Stromstecker für den Computer gesteckt sind. Ich muss also erst den Verteiler anschalten, dann den Rechner. Als ich genau das heute morgen machen wollte, blitzte es einmal kurz im Gehäuse und im Verteiler und beides war aus.

Ich habe mit einem anderen elektrischen Gerät (eine Lampe) die Steckdose überprüft, aber die liefert Strom. Habe sogar den Verteiler angeschlossen und auch der liefert Strom, auch wenn der Strom-Knopf seit dieser Situation nicht mehr wirklich funktioniert. Der Computer reagiert nun aber nicht mehr, wenn ich ihn einschalten will. Der Monitor bekommt ganz normal Strom. Es muss also irgendwas bei dieser Situation kaputt gegangen sein. Meistens ist es ja das Netzteil, aber es ist ja noch nicht mal einen Monat alt?

Tja, nun möchte ich einfach wissen, was ich tun kann, um einmal das genaue Problem zu finden und um es zu lösen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
 
H

hulkhardy1

Guest
Klingt schon sehr nach Netzteil, wenn ich ehrlich bin. Klar könnte es auch die SPAWAS auf dem Mainboard erwischt haben! Aber ich gehe wirklich davon aus das es zu 99% das NT ist.
Elektronik kann immer mal kaputt gehen auch wenns so ne gute Firma wie Cougar ist! Ist ja bei einem 100 000€ Mercedes auch nicht anders!
Kannst du nicht ein NT von einem Freund oder so testen oder dein NT an einem anderem PC, so das du Gewissheit hast?
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ja das deutet sehr stark auf das Netzteil, das Vergnügen hatte ich auch schon einmal. Die Steckdose am Besten sofort entsorgen und gegen eine mit Überspannungsschutz tauschen. Das ist dann wohl ein Fall für die Garantie. Du könntest das Netzteil mal ausbauen und mit zb 2 Lüftern belasten und zwischen Pin 4 und 7 ( Grün und Schwarz ) mit einer Büroklammer / Kabelstück überbrücken um zu sehen ob es überhaupt noch anläuft.
 

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Riecht nach kurzem...
Zu tun: tausch das nt oder schicks in die rma. Auf eigene faust da was schrauben Is Unsinn bei vorh. Garantie. (auch wenn vermutlich nur Ne Sicherung durch ist)

Schau in deiner steckdosenleiste nach nur schutzschaltung/Sicherung. Die Is vermutlich auch durch und muss ggf. Getauscht werden. Bin mir aber nicht sicher ob deine eine besitzt.

Mit einem Ersatz nt kannst Du dann prüfen ob der Rest deines pc nichts abbekommen hat.
 
Oben Unten