• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer-Aufrüstung (CPU, RAM, Graka, SSD, Mobo)

Blacky9965

Schraubenverwechsler(in)
Computer-Aufrüstung (CPU, RAM, Graka, SSD, Mobo)

Hallo zusammen,

nach 4 ½ Jahren ist es mal wieder Zeit ein bisschen aufzurüsten.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es sollen ‚nur‘ Teile erneuert werden, behalten möchte ich das Gehäuse, das Netzteil, die SSD, die HDD, den Brenner und die Monitore.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Siehe 2 – aktuelle Konfiguration siehe nach den Fragen/Antworten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe aktuelle Konfiguration

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich nutze den Rechner für Gaming (TESO, Crossout, Atlas, Elite Dangerous, etc.), sowie den gängigen Office-Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Zusätzliche 512 SSD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Übertakten ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Aktuelle Konfiguration:

- Fractal Define R4 gedämmt
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe
- 256GB Crucial MX100 2.5"
- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
- Monitor Benq GL2760H
- Monitor Benq G2420HD

Jetzt kommt ihr ins Spiel :-), als Prozessor habe ich mir dem AMD Ryzen 7 2700X vorgestellt, welches Mainboard könnt ihr mir hierzu empfehlen? Wie gesagt, Übertakten ist nicht angedacht und mehr als 120€ möchte ich dafür auch nicht ausgeben.

Meinen Thermalright HR-02 Macho werde ich wohl auch nicht mehr nutzen können, welchen Lüfter würdet ihr nehmen?

Dazu kommen noch 16 GB Speicher (Takt 3000 oder 3200?).

Bei der Grafikkarte bin ich noch am Überlegen, evtl. könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen – GTX 1070 Ti oder RTX 2060 oder RX 590 oder RX Vega 56 – ich möchte halt z. B. ‚Atlas‘ einmal ohne Ruckeln spielen.

Außerdem hätte ich noch eine 512GB SSD zusätzlich eingebaut.

Ich möchte die Teile bis Ende des Monats kaufen.

Sollte ich etwas vergessen haben, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, bin für (fast) jeden Vorschlag zu haben :-).

LG Blacky

AW: Computer-Aufrüstung (CPU, RAM, Graka, SSD, Mobo)

Hallo!

Du hast dir ja schon gute (vernünftige) Gedanken gemacht.
Kann man so machen.
Ram kannst du 3200´er nehmen von G.Skill.
Mobo z.B. dieses hier:MSI X470 Gaming Plus ab €'*'128,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als Graka würde ich eine RX590 nehmen. Die RTX 2060 hat nur 6GB Ram.
Oder die GTX 1070Ti welcher noch stärker als RX590 ist.
Die Vega 56 glaube ich das wird knapp mit dem NT. Weiß sowieso nicht ob das noch so optimal ist.

Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde als erstes den MSI-Afterburner installieren, und dir im favorisierten Spiel anzeigen was wie die Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM ist, so kann man relativ schnell raus finden was limitiert.
Da Mitte des Jahres die neuen Ryzen-CPUs raus kommen, würde ich versuchen bis dahin mit dem Unterbau weiter zu machen, und ggf. erst einmal nur die Grafikkarte und evtl. das Netzteil (z.B. Straight Power 11 550W) zu erneuern.

Eine weitere SSD kannst du dir unabhängig von allem kaufen, aus Preis-/Leistungssicht ist die Crucial MX500 sehr gut, alternativ würde ich die Samsung Evo 860 nehmen.

Meinen Thermalright HR-02 Macho werde ich wohl auch nicht mehr nutzen können, welchen Lüfter würdet ihr nehmen?
Für den Fall der Fälle würde ich schauen ob es für den CPU-Kühler (wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter allein - das ist das Ding was sich dreht ;), hilft dir wenig!) ein AM4-Montagekit gibt.
Sollte es nichts geben, und du einen bessere Kühler als den mitgelieferten boxed-Kühler wollen (die sind bei den X-Varianten ganz gut), würde ich den Brocken 3 kaufen.

Wenn du im Allgemeinen gleich wechseln willst, kommt es darauf an ob ein späterer CPU-Tausch auf die letztmöglich laufende AM4-CPU in Frage kommt, oder nicht.
Für die kommenden CPUs könnte es sinnvoll sein ein Mainboard mit besserer Kühlung diverser Komponenten (z.B. Spannungswandler) zu nehmen, das sind in der Regel X470-Boards. Solltest du den Ryzen 7 2700X nicht mehr wechseln wollen, reicht auch ein Mainboard mit B450-Chipsatz, z.B. das Asrock B450 Pro 4, oder MSI B450 Tomahawk.

Gruß Lordac

Hallo ihr zwei,

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@Lordac
Noch länger warten möchte ich eigentlich nicht mehr - der Ryzen 7 sollte wieder für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen :-) - meinen 'Kühler' werde ich weiter auf dem jetzigen Mobo belassen, da ich den Rechner wieder meiner Frau 'vererbe' :-).

Das Asrock B450 hatte ich mir auch schon notiert.

Würdest Du auch den von 'Headcrash' vorgeschlagenen RAM nehmen?

Was für eine Graka würdest Du favorisieren - ich tendiere auch eher zu 8GB.

Danke und ein schönes WE - jetzt ist erst mal BuLi angesagt :-).

Gruß Blacky

Servus,

der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ist momentan sehr günstig, Ryzen CPUs profitieren zwar mehr von höheren Taktraten wie Intel, ob das den Preisunterschied zu z.B. den RipJaws V rechtfertigt, kann ich aber nicht sagen.

Für FHD, 60Hz wäre ich bei einer RX580 (z.B. Sapphire Pulse), eine RX590 finde ich für die Mehrleistung (ca. 10%) zu teuer.
Wenn du etwas mehr Leistung möchtest, würde ich nach einer GTX1070 für um die 300,- Euro Ausschau halten, die sind ab und an im Abverkauf für dieses Geld zu haben.
Alternativ dazu eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse); bei der RTX2060 finde ich auch das 6GB VRAM zu wenig sind.

Viel Spaß bei der Bundesliga, ich fahr jetzt in ein Stadion, allerdings zum arbeiten... ;)!

Gruß Lordac

Ich sehe bei den genannten Games - abgesehen von Atlas, aber das dürfte ähnlich wie Ark ohnehin niemals optimiert werden - ehrlich gesagt keinerlei Grund, die Plattform jetzt aufzurüsten. TESO und Crossout laufen auf einer Kartoffelbatterie, Elite Dangerous ist jetzt auch kein unglaublicher Hardwarefresser. Und dein Xeon ist in Szenarien, die maximal 4 Threads voll auslasten fast auf einer Leistungsstufe mit dem R5 2600, bei stärker parallelisierten Anwendungen ein bisschen schwächer. Ja, der Fortschritt in den letzten Jahren war so gering.

An deiner Stelle würde ich mindestens bis zum Release der 3000er Generation in ein paar Monaten warten.

Hallo HenneHuhn,

'leider' spielen 8 Leute aus der Gilde inzwischen 'Atlas' und da möchte ich halt auch mit dabei sein :-(.

Und bei mir ruckelt das Spiel halt auch auf minimalen Einstellungen - und ehrlich gesagt, das macht erst recht keinen Spaß :-).

LG Blacky

In der jetzigen Situation würde ich dir auch dazu raten noch das Frühjahr zu warten um die neue Ryzen Generation (Zen2) mitzunehmen (erster Releaseanschlag ist der 1Juni). Ich habe selbst den 2700X und bin höchst zufrieden damit, aber du würdest dir nur selbst ins Bein schießen wenn du kurz vor ner neuen Generation die "Alte" kaufst.
Als Graka würde ich auf Nvidia setzen, da im Sommer evtl. Spiele kommen welche etwas leistungshungriger sind. Hast du dir dazu mal überlegt evtl. eine gebrauchte Graka zu kaufen (ich habe meine 1080 letztes Jahr für 360€ erstanden).

Dein max. Budget liegt bei 1000€ --> ist da der Verkauf deiner alten Teile mit eingerechnet? Wenn du deine alten Komponenten veräußerst bekommst du sicherlich nochmal 250-350€zusammen ;).
Damit kann man doch echt was anfangen, wenn es die größere Graka sein soll :D oder eben Urlaubsgeld/Handtasche für die Freundin (y)

Ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht ;-) - lohnt es sich, auf die neue Generation zu warten?

Die Teile sind doch dann gleich teurer, als das was jetzt auf dem Markt ist.

Ihr habt zwar Recht, was das Spielen betrifft, kann ich mit meinem Rechner, außer Atlas, alles ohne Probleme spielen, aber jetzt noch einmal ein halbes Jahr zu warten....

Ich überlege es mir :-)

Dennoch besten Dank für Eure Antworten.

Servus,

wie gut die neuen CPUs von AMD sein werden, wird sich erst nach Veröffentlichung und neutralen Tests zeigen. Bis die Tests gemacht sind und sich der Preis eingependelt hat, wird es aber immer ein klein wenig dauern, beides würde ich vor dem Kauf immer abwarten!

In meinem #3 habe ich ja schon geschrieben das man im Moment bei AMD zwei Möglichkeiten hat.
Wenn du möglichst lange nichts mehr am Unterbau ändern möchtest, dann kaufst du den Ryzen 7 2700X mit einem B450-Mainboard (z.B. ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk), willst du dir die Möglichkeit offen halten später eine letztmögliche auf AM4 laufende CPU einzubauen, nimmst du den Ryzen 5 2600X mit einem X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4).
Dazu wahlweise 16/32 GB RAM, und du bist wieder gut aufgestellt.

Gruß Lordac

Zurück