• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Aufrüsten

aaaRti

Schraubenverwechsler(in)
Computer Aufrüsten

Hallo zusammen,

Ich möchte nach Jahren meinen Computer wieder aufrüsten. Der PC ist echt in die Jahre gekommen. Aktuell besitze ich :

-i7 950

-Msi Big Bang Xpower 1

-Corsaier Vegerance DDR3 12Gb

-Asus GTX 1060 STRIX 6Gb ( bleibt erstmal reicht mir)

-BeQuiet Straight Power 10 600W ( auch zur weiterverwendung gedacht)

-2x Samsung PRO EVO 360 500GB SSD

..ihr merkt schon total veraltetes System .

Der Computer ist gedacht für Spielen bei 144Hz.

An dieses System hatte ich gedacht :

-Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor

-Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse

-ASRock Z370 Extreme4, Mainboard

-Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler

-G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

-("alt") Asus GTX 1060 STRIX 6 GB

-BeQuiet Straight Power 10 600 W

Und mir ist Natürlich klar das ich die Grafikkarte und eventuell den Arbeitspeicher noch aufrüsten muss.

Ich möchte einfach wieder viele Jahre ruhe haben und hoffe der Gedankengang war Richtig und würde mich über jede Hilfe freuen.

mfg

-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer Aufrüsten

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?

-ca.1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-Es werden keine weiteren Dinge benötigt .

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Den Einbau würde ich wieder selber machen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-Ich besitze :

-zwei Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz anfang 2018 gekauft.

-BeQuiet Straight Power 10 600 W

-Asus GTX 1060 STRIX 6GB Juli 2017 gekauft.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-Geplant ist Acer Predator XB241Hbmipr 144 HZ und eine 1920x1080 auflösung.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Von Aufbausimulatoren bis zu Shooter , wirklich quer durch.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-zwei Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz anfang 2018 gekauft.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-Prozessor eventuell in der Zukunft wenn überhaupt nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-Einbauen würde ich den pc gerne in solch ein Gehäuse Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse , ansonsten habe ich eigentlich keine weiteren Wünsche.

danke fürs zeit nehmen !

-Intel Core i5 8600k 210€
-16GB G.Skill Aegis 3000Mhz 150€
-550W BeQuiet Straight Power 11 80€
-Asrock Z370 Extreme4 140€
580€

Passen in das Corsair Gehäuse ATX Boards?

Also Quasi das was ich oben erwähnt hatte , nur das ich mich für den 8700k entscheiden würde und der Arbeitsspeicher anderer ist .Netzteil hatte ich wie erwähnt auch schon.

Danke

Würde direkt den i7 8700K nehmen inkl. Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4.

Ja würde mich auf für den 8700k entscheiden.Nur mit dem Dark Rock Pro 4 Erfahrung gemacht oder ist der Alpenföhn Brocken 3 nicht zu empfehlen .Hatte alternativ mal öfters den NOCTUA*NH-D14 empfohlen bekommen aber gehört das könnte mit Probleme mit dem Platz und dem arbeitspeichern geben.

Kannst alles so machen nur nimm direkt nen dickeren Kühler, ich würde den Dark Rock Pro 4 wählen, der ist noch einen Stück potenter, der i7 8700K wird selbst bei 4,7GHZ mit 1,2v recht warm. ;)

Kannst alles so machen heisst wie als erstes oben erwähnt ? Alternativ deine Empfehlung nicht beim CPU kühler sparen und den Dark Rock Pro 4 nehmen .Richtig ? :-)

Würdest den beim Arbeitsspeicher oder CPU irgendwas ändern ?Oder irgendwelche empfehlungen? Greif auch gerne Tiefer in die Tasche wenn es ein anders Board oder Speicher sein sollte .

Vielen dank und sorry gehe gerne auf Nummer sicher xD

Beim Kühler sollte man beim 8700K nicht sparen.

Der 8700K passt schon ganz gut, beim RAM kannst du eigentlich ne Münze zwischen dem Ripjaws V und dem Aegis werfen.
Die nehmen sich kaum was.
Das Extreme 4 ist ein sehr gutes Board, das passt auch für den 8700K sehr gut.

Ich würde dir aber keinesfalls zum 540 Air raten.
Hatte das selbst einige Jahre und das Ding ist Schrott.
Miese Lüfter und miese Verarbeitung (die vorinstallierten Lüfter sind bei mir laut gewesen und nach 3 Monaten zeigten sich bereits Lagergeräusche, bei mir hat das Gehäuse unglaublich geklappert, die Seitenwandstärke war auch nicht der Knüller).
Ein Fractal Define C /R6 TG ist da mE einfach eher zu empfehlen.

Kannst alles so machen heisst wie als erstes oben erwähnt ? Alternativ deine Empfehlung nicht beim CPU kühler sparen und den Dark Rock Pro 4 nehmen .Richtig ? :-)

Würdest den beim Arbeitsspeicher oder CPU irgendwas ändern ?Oder irgendwelche empfehlungen? Greif auch gerne Tiefer in die Tasche wenn es ein anders Board oder Speicher sein sollte .

Vielen dank und sorry gehe gerne auf Nummer sicher xD

Genau einfach nur den CPU Kühler austauschen zum Dark Rock Pro 4, der RAM und das MB sind top. Alternativ kannst du beim Gehäuse auch noch tiefer in die Tasche greifen. ;)
Meine Empfehlungen:
Fractal Design DEFINE R6 Blackout Tempered Glas schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi | Mindfactory.de, bisschen Bling Bling :devil:

Ja würde mich auf für den 8700k entscheiden.Nur mit dem Dark Rock Pro 4 Erfahrung gemacht oder ist der Alpenföhn Brocken 3 nicht zu empfehlen .Hatte alternativ mal öfters den NOCTUA*NH-D14 empfohlen bekommen aber gehört das könnte mit Probleme mit dem Platz und dem arbeitspeichern geben.

Der Brocken ist eine Sehr gute Mischung zwischen vielen Faktoren. Der ist grundsätzlich Top.Der BeQuiet ist übriegens auch nich leiser im gegenteil sogar. Aber der 8700K hat seeehr viel verlustwärme^^ Und man sagt sich;) mehr Masse in jede Richtung des Kühlers kann besser Wärme abführen. Also wenn von EKL dann ehr den Olymp.

Eine Hoffentlich letze frage hätte ich noch . Bin mir leider immernoch nicht sicher für Welches Mainboard ich mich entscheiden soll . Bin jetzt 8 Jahre richtig gut mit dem MSI BIG BANG XPOWER I gefahren . Lese aber mehr und mehr schlechtes über Momentane MSI-Boards.

Daher dachte ich mir dann ich entscheide mich für ein AsRock oder Asus Board , mit denen ich aber vor meinem jetztigen Pc eigentlich selber keine guten erfahrung gemacht habe , im Hinterkopf bleibt immer MSI.

zur Auswahl standen :

-ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard

-MSI Z370 GAMING PRO CARBON, Mainboard(G-LAN Sound M.2 SATA3 USB3)

-ASRock Z370 Extreme4, Mainboard(G-LAN Sound SATA3 USB 3.1 M.2)

hatte bei diesen Thema schon entnommen das das AsRock Z360 Extreme4 top sein soll . Frage jetzt nur ob ihr euch dieses auch kaufen würdet oder eins der anderen nehmen würden. Alternativ vielleicht sogar für ein
Komplett anderes Mainboard entscheiden würdet?

Wie gesagt wichtig wäre mir der i7 8700K in Kombination mit einem sehr guten Gaming/overclocking Mainboard für die Zukunft und dem zugehörigen Arbeitsspeicher.

vielen dank allen für die hilfe =)

mfg
Sascha

Das AsRock ist schone eine echte Empfehlung, das Asus kannst du auch nehmen.
MSI ist tatsächlich in letzter Zeit nicht so besonders positiv aufgefallen.

Habe selber das ASRock Z370 Extreme4 mit dem i5-8600K und einem Dark Rock Pro 4. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen, der Dark Rock Pro 4 ist wirklich gut, genauso das Mainboard, würde dir dann auch direkt raten, einen i7-8700K zu nehmen. Als RAM habe ich den G.Skill Aegis @3000Mhz, wenn du die RipJaws nehmen willst kann es eventuell sein, dass du den Lüfter vom DRP4 etwas nach oben schieben musst, was aber kein Problem sein sollte, da der extra so gemacht ist, dass man ihn verschieden hoch reinhängen kann.

Hallo zusammen,

Ich möchte nach Jahren meinen Computer wieder aufrüsten. Der PC ist echt in die Jahre gekommen. Aktuell besitze ich : -i7 950 ...................................

Hallo,

schon mal gelesen?

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Auch das ist sehr interessant: (Nur ein Beispiel)

8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Diese Sockel 1366 werden noch sehr häufig als "heutige" Gamer-PC genutzt. Mit einem preiswerten Xeon (bis 12 Kerne) sind es auch heute immer noch sehr starke PC's.

Mit einer m.M.n. preiswerten Nachrüstung kommst Du noch einige Jahre mit Deinem Oldie aus. Und in 4-5 Jahren ist der i7 -8700k auch schon wieder alt!!

Spare Dir Dein heutiges Budget für den nächsten PC, wenn der Sockel 1366 in ein paar Jahren "echt in Rente geht"!

Ich wollte Dich nur auf diese Möglichkeit hinweisen. Sie ist eine echte Alternative zu einem (übereilten) unbedingten PC-System Neukauf.

Wenn Du mal die Signaturen vieler Mitglieder anschaust, da taucht der "Uralt" Sockel 1366 immer noch sehr häufig auf.

MfG

Hallo,

schon mal gelesen?

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Auch das ist sehr interessant: (Nur ein Beispiel)

8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Diese Sockel 1366 werden noch sehr häufig als "heutige" Gamer-PC genutzt. Mit einem preiswerten Xeon (bis 12 Kerne) sind es auch heute immer noch sehr starke PC's.

Mit einer m.M.n. preiswerten Nachrüstung kommst Du noch einige Jahre mit Deinem Oldie aus. Und in 4-5 Jahren ist der i7 -8700k auch schon wieder alt!!

Spare Dir Dein heutiges Budget für den nächsten PC, wenn der Sockel 1366 in ein paar Jahren "echt in Rente geht"!

Ich wollte Dich nur auf diese Möglichkeit hinweisen. Sie ist eine echte Alternative zu einem (übereilten) unbedingten PC-System Neukauf.

Wenn Du mal die Signaturen vieler Mitglieder anschaust, da taucht der "Uralt" Sockel 1366 immer noch sehr häufig auf.

MfG

Nein aber dank dir jetzt , anscheinend war die Beratung damals zu diesem Sockel doch sehr langfristig geplant.Ich bin seit gestern abend echt Buff...
Mach mir ernsthafte Gedanken um das Thema .Vielen dank ..feedback kommt.

Zurück