• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufrüsten (max 500€)

Vollkorn85

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten (max 500€)

Hallo Forum, bin neu hier weil ich eine Kaufberatung bräuchte.

Ich möchte mir für max 500€ einen PC bauen lassen, habe aber bereits einige Teile, die ich mitbringe.

Was ich besitze:

Nvidia Geforce 560 TI
Festplatte
Netzteil 450 Watt

Somit fehlen eigentlich nur SSD, Mainboard, Arbeitsspeicher + Prozessor + Gehäuse

Prozessor ist die Leistung nicht so wichtig, es sollte aber ein Intel sein + zukunftstaugliches Mainboard, so dass ich den dann halt nachrüsten kann sollte er für aktuelle Spiele nicht mehr reichen.
Mainbaord sollte hinten mind. 3 USB 3.0 Anschlüsse haben.
Gehäuse sollte mind. 1 USB 3.0 Port haben

Kennt da jemand eine Kombi, die gut miteinander harmoniert? Achja, WIndows 7 bzw. 8 (weiss ich nicht welches ich nehmen soll) sollte im Preis inbegriffen sein!

AW: Computer aufrüsten (max 500€)

Okidoki, also auf ein neues:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€uro (windows kann mal weggelassen werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor max 200€uro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SATA-Festplatte
Nvidia 560 TI
Nexus NX-8060 600 Watt (grob verschätzt ^^)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ATM Samsung 226BW, wird auch vorübergehend.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden FPS (TF2, BFx, COD x, Crysis x) sowie Rollenspiele (Witcher x, Risen x etc.)
Ansonsten produziere ich Musik darauf (Live Rec über USB 3.0 Port)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht vorerst

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, ich traue mich da nicht ran.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich mag keine LED's am Gehäuse
Benötige vorne mind. einen USB 3.0 Port und hinten mind. drei USB 3.0 Ports besser wären 4.

Welches Netzteil hast du genau, kannst du mal ein Foto vom Sticker machen?

Ich könnte mir sowas vorstellen, das Mainboard bietet 4 UBS 3.0 hinten und am Gehäuse sind 2 vorne. Das Gehäuse wär nur mein Vorschlag wenn du dir was anderes vorstellst kannst du das natürlich nehmen. Der Aufpreis zur 256 GB SSD ist recht gering wenn dir allerdings 128 Gb reichen und du sparen willst kannst du auch zur kleineren Version greifen.

Hab das Netzteil mal im Anhang.
Dein Vorschlag gefällt mir, Budget sowie Kriterien wären erfüllt. Das Gehäuse würd ich auch gleich nehmen, sieht geil aus. :)
Klasse wie schnell das hier bei euch geht.

€dit: Leider gibt es dein Baord nicht bei meinem Anbieter (PC-Ostschwei.ch)

Alternative ? -> https://www.pc-ostschweiz.ch/de/Asrock-H97-ANNIVERSARY-LGA1150-H97-AT-2a18512606.htm
Hat auch 4x USB 3.0 aber mit den anderen Technischen Daten kenn ich mich nicht aus.

Anhänge

• 20150414_203624.jpg
    20150414_203624.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse etwas teuerer, dafür Schallgedämpft + sehr geiles Design.

Setting sieht dann bis jetzt folgendermassen aus:

16-288-979 Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB kit (2x4GB) CL9 2-3 Arbeitstagen 64.75
16-760-345 Fractal Design Define R4 - schwarz 1-2 Arbeitstagen 113.35
18-232-585 Intel Core i5-4460 (3.20GHz / 6MB) 1-2 Arbeitstagen 191.55
18-302-725 Crucial MX100 - 256GB 2-3 Arbeitstagen 99.95
18-512-606 Asrock H97 ANNIVERSARY LGA1150 H97 AT 2-3 Arbeitstagen 88.85

5 Total inkl. MwSt. CHF 558.45

Etwas über Budget, aber es liegt im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du so eintüten, alternativ zum R4 würde ich aber eher das R5 nehmen wenn es das bei deinem Händler gibt beides sehr hochwertige Gehäuse und das Geld ist sicher nicht falsch angelegt :daumen:.
Das Netzteil kannst du erstmal weiter benutzen solltest aber spätestens wenn du die Grafikkarte nachrüstest auf etwas aktuelles umrüsten die Plattform des Nexus scheint schon sehr alt zu sein.

Jup R5 gefunden, gleicher Preis :)

Okay, werd ich dann berücksichtigen auch n Netzteil mitzunehmen. Besten Dank für die Beratung!

Kannst dich ja dann nochmal hier im Forum melden wenn ein Neukauf der Grafikkarte ansteht, dann kann man auch ein aktuelles Netzteil mit empfehlen, viel Spaß mit dem Rechner, bedenke aber das die CPU in einigen Spielen noch stark von der GPU ausgebremst werden kann je nachdem wie gut das Spiel auf Mehrkern optimiert ist.

Jup, das ist mir (leider) bewusst. Werde mich gegen Sommer wieder melden, die gibts dann als Gutzi fürs bestehen der Prüfungsphase :D

Zurück