[Community-Review] XFX 7900GS 600M vs. X19x0 vs. 79x0

Hast du vor den Test zu erweitern also um G8600 & HD2600XT

Wie weit konntest du den die XXX kriegen , ich hätte gern einen vergleichswert!

Falls sich einige wundern sollten, warum ich die 7900 gekauft hab, ist ganz einfach
die war deutlich billiger als die x1950GT/PRO und von den aktuellen DX10 GraKas bin ich nicht so begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ point

Ja, ich arbeite gerade an den 8600GTS bzw. GT Werten, habe allerdings schgulisch so viel zun, das mir nur wenig Zeit bleibt - Schule geht vor ;)
Ich habe die XFX nur mit einer 7900GT simuliert, per Rivatuner ein Quad/Vertex deaktiviert und dann übertaktet - ich kann dir also keine Werte geben.

cYa
 
y33H@
Bin mal gespannt , mein Bruder hat sich eine 8600GTS von Colorful gekauft, obwohl ich ihm zu einer X1950GT/Pro geraten habe( er hat kein vista & lahme CPU). Meine 7900 macht wenigstens im auquamark (andere Benches konnte ich nicht machen) seine 8600 platt liegt aber auch an seinem Pentium 4 3,00 ( 630 oder 631).

Aber noch mal großes Lob guter Bench.

Läst sich deine 7900GT so gut übertakten, ist die von XFX , oder liegt es daran das du einen Quad ausgeschaltet hast ?
 
Aquamark 3 taugt genauso wenig wie die 3D Marks^^
Aussagekräftig sind imo nur mindestens 5 oder mehr echte Spielebenches.
Ich hatte eine 7900GS und drei 7900GT da, davon ging nur eine der 7900GT auf die 600/800, alle andren haben zwar zum großen Teil um die 900MHz VRAM gepackt, aber bei 550-570 GPU kapituliert, nur die eine GT kam auf maximal 630MHz - genug um die XFX zu simulieren, ach ja, kA von welchem Hersteller :D
Die 7950GT macht auch locker GTX Takt mit, aber die wollte ich nicht benchen, die ist außen vor, genau wie die X1900XT/512.

cYa
 
Aquamark & 3dMark sind beide totaler mist , das ist klar nur mein Neffe hat keine Ahnung wie er was anderes laufen lassen soll, deshalb Aquamark!
Lustig ist das mir aufgefallen ist, das bei 3Dmark von 03 -> dann 05->06 immer 0,47 fache des alten wertes ist ich glaube dort wird nichts gebencht nur das Sys analysiert und eine Passende Zahl ausgeworfen :)

Ich benutze aber gerne noch 3Dmark 2001, läuft fast auf jedem sys und hilf einem System Bremsen oder defekte Hardware zu finden, als Benchmark aber natürlich ungeeignet!


aber die alte x1800GTO past noch zum Test, vorallem weil man sie gut Océn & Freischalten kann.
Außerdem kriegt mann die Karte als Resposten für 66 , hätte mir fast die Karte Gekauft, aber die 7900 musste ich nicht Bestellen, habe ich bei mir um die Ecke als restposten bekommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X1800GTO könnte ich genauso wie eine 760GT noch benchen (haben Kumpels), beide sind aber imo nicht mehr empfehlenswert, die 8600GT ist flotter und nur minimal teuer und bietet nur Vorteile. Man kann zudem nur wenige GTOs freischalten, die meisten nicht.

Als Restposten eine Überlegung wert, ich glaube aber kaum, dass Benches dieser Karte gefragt sind ;)

cYa
 
Für Leute die eine Solche Karte aber besitzen sind solche Bensches schon interessant .




Ich finde es immer schlecht wenn bei Zeitschriften (Gamestar/PCGHard) & auch im Inet immer nur die Karten der Neue Generation miteinander Verglichen Werden ( siehe Test der HD2600/2400 in Gamestar ) so ein Test ist so aussagekräftig wie Würfeln;)
Ein Guter Test Vergleicht nicht nur die Karten der Letzten Generation sondern auch vorletzten !
Die Wenigsten rüsten im 6 Monat Rhythmus auf.

Das ist aber jetzt keine Kritik an deinem Test , weil du ja aktuell erhältliche Karten Vergleichen wolltest,sondern nur eine Anmerkung!



PS Bei Computerbase habe ich mir einige Bensches der X1800GTO & der HD2600 angeschaut in Fear waren die Karten +-2% etwa Gleich schnell, jetzt kommt es aber die GTO wurde auf einem 4000+ Getestet & die HD auf einem C2D. Somit fällt das fazit der 2600XT nicht grad positv aus !


Die 8600GT von Colorful soll laut Inet ohne Probs GTS RAM/GPU Takt vertragen ( ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob vom Hersteller garantiert )
Die Xpertvision hat höher RAM Takt vom werk .

Nur nebenbei gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier alles zu Crysis, die GPU Benches sind auch oben drin:


Warum stirbt man in Crysis trotz Nano Suit schneller als man Maximum Armor sagen kann? Weil die grafische Qualität derartig grandios und brillant ist, dass man die Gegner vor lauter Staunen schlicht vergisst. Denn die Macher von Far Cry ziehen in Crysis alle Register, die in Sachen bombastischer und phänomenaler Inszenierung nur denkbar sind. Von HDR Rendering, Depth of Field und Motion Blur über ein unglaublich realistisches Pixelnass und eine lebensechte Vegetation samt Soft Shadows bis hin zu einer Physik, die es erlaubt, nahezu alles in seine Einzelteile zu zerlegen, bietet der wohl am meisten erwartete Shooter aller Zeiten jede erdenkliche technische Facette, die ein Spiel aktuell überhaupt bieten kann. Dröhnende Explosionen mit Hitzeflimmern sowie volumetrischem Rauch und hämmernde Schüsse aus den AK-47 der gerissenen KI-Recken perfektionieren das auch spielerisch umwerfende Produkt aus Deutschland. Doch Crysis lässt nicht nur die Sehnerven kapitulieren, sondern bringt problemlos auch die schnellste verfügbare Hardware ans absolute Limit - das ist der Preis, den man für maximalen Grafikgenuss zahlen muss. Die SinglePlayer Demo bringt den hier genutzten GPU-Benchmark mit sich, welcher die InGame Performance gut abbildet - das eigentliche Spiel läuft sogar meist etwas flüssiger.


Einzig die X1900XT erzielt in 1280*1024 noch recht gut spielbare Werte mit mittleren Details, Besitzer einer der beiden X1950er müssen sich mit 1024*768 zufrieden geben. Es fällt auf, dass "middle" rund doppelt so schnell läuft wie "high", die Leistungsfresser sind aber schnell gefunden: Senkt man ausgehend von allem auf "high" die für die optische Brillanz sehr entscheidenden Shader und die Schatten auf "middle" (mittlere Schatten sehen kaum schlechter aus als auf "high"), springen die fps um 60%, ergänzt man noch mittlere Objektdetails, sind es gar über 80% mehr fps - die restlichen Optionen sollte man auf "high" lassen, gerade eine verringerte Physik trübt den Spielspaß unverhältnismäßig stark.




Optikvergleich und Bildformat




Betrachtet man die Screenshots, fallen bei "low" sofort die fehlenden Schatten, die teils weggestrichene Vegetation und die stark vereinfachte Beleuchtung auf. Mit mittleren Details sind die Schatten bereits nahezu vollständig vorhanden, sämtliche Pflanzen erfreuen das Auge und nette Lichtspiele schmeicheln der Netzhaut. "High" bietet erstmals das volle LOD, alles wirkt zudem geglättet und einfach feiner, zudem ist die ganze Szenerie sichtlich realistischer ausgeleuchtet. Den absoluten Overkill bieten die (leider) unspielbaren maximalen Details, die entsprechend editierte game.cfg befindet sich im Anhang. Alles gleißt im morgendlichen Licht, einzelne Sonnenstrahlen brechen zwischen den Palmwedeln hindurch und die man fühlt sich wirklich vom Sonnenaufgang geblendet. Das Wasser erhält Soft Partikel und wirkt, als ob es gleich aus dem Monitor schwappen würde - Reizüberflutung könnte man sagen. Jeder Nutzer eines CRTs oder eines TFTs mit einer Grafikkarte mit deren Treibern man die Skalierung beeinflussen kann, sollte unbedingt mit einer 16:9 Auflösung wie zB 1280*720 (HDTV 720p) spielen. Nicht nur, dass die genannte Auflösung gut 15% schneller läuft als die üblichen 1280*1024 Bildpunkte, zusätzlich hat man einen viel größeren horizontalen Blickwinkel, ohne das oben und unten Details verloren gehen - ein realistischeres Spielvergnügen ist so möglich, denn ein solcher Blickwinkel entspricht viel mehr dem unserer Augen im echten Leben. Außerdem werden HUD und Waffe kleiner und stören weniger, wer sich diese taktischen (man sieht nicht nur mehr, sondern auch zB die Gegner früher) und Spielspaß fördernden Vorteile entgehen lässt, ist selbst schuld.



(V)RAM Verbrauch


Alle Besitzer eine 256Mb Karte können sich beruhigt zurück lehnen - mit mittleren Details werden nur knapp 200Mb des kostbaren Speichers benötigt. Hohe Details schlucken deutlich über 300Mb, hier können nur Karten mit 512Mb oder mehr noch punkten - die 8800GTS/320 hat einmal mehr das Nachsehen. Jedoch erscheint der VRAM Verbrauch im Vergleich zur Beta zu niedrig, warum dem wohl so ist, greift der letzte Absatz nochmals auf. Keine Kompromisse kann man beim normalen RAM machen, mit nur 1024Mb muss mit Nachladerucklern gerechnet werden, zwei Gigabyte sind Pflicht, nur wer sich auf mittlere Details beschränkt, dem reichen auf noch 1,5Gb. Das finale Spiel dürfte aber sicherlich noch einige Momente bereithalten, in denen 512Mb VRAM und 2Gb RAM nicht mehr ausreichen, allerdings wird dann ohnehin die GPU limitieren. Wie gehabt, wurden zur Ermittlung dieser Werte der E6300 @ 2.4GHz und die X1900XT/512 benutzt.



CPU- und GPU Limitierung bzw. Skalierung


Neben den obligatorischen 2Gb RAM kamen wieder einmal die X1900XT/512 und ein unterschiedlich schnell getakteter E6300 zum Einsatz, neben dem GPU-Benchmark durfte auch der CPU-Benchmark ran.


1GHz mehr Takt bringen bei niedrigen Details zwar bis zu 28% mehr fps, doch da schon 1.86GHz für eine absolut flüssige Framerate ausreichen, ist das praktisch egal. Dreht man alle Regler eine Stufe nach oben, kann sich der E6300 @ 2.4GHz von dem normalen E6300 um 44% absetzen, die mit 2.8GHz getaktete CPU bringt es im CPU-Benchmark auf mehr als das doppelte an Bildern pro Sekunde - bei einer Taktsteigerung von nur 29% respektive 51% mehr ein überaus erstaunliches, aber reproduzierbares Ergebnis. Der GPU-Benchmark fällt bei "middle" dagegen sichtlich GPU lastiger aus, hier rücken die Prozessoren eng(er) zusammen, bei "low" kann sich die Radeon entfalten und beschleunigt die fps um bis zu rund 30%. Das Crysis im Endeffekt aber zumindest mit der X1900XT/512 absolut Grafikkarten abhängig ist, zeigen die hohen Details - auch im CPU Benchmark gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen den unterschiedlich schnellen CPUs. Eine schnellere Karte, zB der 8800 Serie kann hier jedoch noch etwas mit den beiden höher getakteten CPUs skalieren. Auffällig über alle Benchmarks und Settings hinweg verwundert die Tatsache, dass beide CPU Kerne bei egal welchem Takt nur mit rund 70% ausgelastet sind, nur in wenigen extrem fordernden Augenblicken werden über 90% Leistung benötigt, ein fiktiver SingleCore E6300 mit 1.86GHz (ein Kern via boot.ini deaktiviert) liegt "nur" etwa 20% hinter seinem Bruder mit zwei Herzen, allerdings ruckelt es öfters bedenklich. Nutzer eines älteren 939 Systems mit einem flotten 4000+ oder auch FX-55 können mit einer X1950Pro also guten Gewissens Crysis spielen - Unreal Tournament 3 dagegen verkommt auf einem SingleCore zu einer üblen Ruckelpartie, Spielspaß kommt hier nicht auf.


Da bei Crysis schon zwei Kerne nicht voll ausgelastet werden, stellt man sich unwillkürlich die berechtigte Frage, wie denn dann die Engine von vier Kernen profitieren soll (und die Demo scheinbar nicht mal Quad-Core fähig ist)? Voll ausgelastet wird dagegen die Grafikkarte, unverständlich warum kein SLI oder CF unterstützt wird (in der Demo) - maximale Qualität flüssig spielbar ist auf einer Single-GPU unmöglich. Auch die Texturen lassen etwas zu wünschen übrig, hier treibt man wohl wieder unnötige Spielchen mit dem Kunden, wie bei CoD4 und UT werden augenscheinlich nur maximal mittlere Texturen zur Verfügung gestellt, obwohl der dazugehörige Regler voll auf Anschlag steht. Die erschreckend niedrige Performance ist bei der Hammer Optik ja noch irgendwo verständlich, eingeschränkte bzw. fehlende Unterstützung für Multi-GPUs und CPUs sind neben den nicht maximal aufgelösten Texturen jedoch einfach Dinge, die potentielle Kunden von einem Kauf abhalten könnten - das muss nicht sein und sorgt für Unmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Neue Bilder, überarbeitetes Layout und Crysis Benches :)
Die 8600er bekomme ich wieder und bald (wenn lieferbar), eine Zotac 8800GT/512 Amp Edition.

cYa
 
Sehr schönes Update :) Ich hoffe du bekommst die 8800GT. ;) Ein Bekannter lötet schon die ersten V-Mods an dieser.

Ich persönlich würde den Begriff Half-HD meiden, denn offiziell heißt dieser (HDTV) 720p.
 
Jetzt alle Benches zusätzlich noch mit einer 7600GT auf einem 1.86GHz C2D und die X1900XT auf einem 2.8GHz C2D, am Wochendende folgt die HD2600XT GDDR3 und noch etwas später die 8600er sowie die 8800GT :)

EDIT
CoD4 incoming :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sprichst Du hier auf dieser Plattform nur mit dir selber.
Scheinen keine Spieler hier zu sein.:D
Dann zolle ich dir mal den höchsten Respekt.Ist mit Sicherheit extrem zeitaufwendig.

Gruß Schnitzel
 
Zurück