News Community-Proteste bei Helldivers 2 wirken: Sony nimmt PSN-Zwang zurück

177 Länder.
Wer hat das eigentlich nachgezählt? :ugly:

Interessant wäre mal die Prozentzahl an Käufern.
Sprechen wir hier von 5%, oder 10%, was ich schon für (unrealistisch) viel halten würde.
 
177 Länder.
Wer hat das eigentlich nachgezählt? :ugly:

Interessant wäre mal die Prozentzahl an Käufern.
Sprechen wir hier von 5%, oder 10%, was ich schon für (unrealistisch) viel halten würde.

Die ganze Liste ist öffentlich einsehbar dank SteamDB:
Nachgezählt ist das in 10 Sekunden, wenn man es in Excel reinkopiert.

In der Liste sind auch Länder wie Puerto Rico, Armenian, Albanien, Georgien, Serbien oder Vietnam.
Klar, die sind in Sachen Kaufkraft nicht unter den Top 10, aber die Menge macht da sicherlich was aus.
 
Wird so oder so kommen.
Genauso wie das Xbox Ökosystem auch eine Accountbindung - auch auf steam etc - fordern wird.

Ihr werdet euch noch wundern, was dem pc die nächsten Jahre blüht.
Ist das nicht ohnehin schon Pflicht? Egal ob Minecraft oder sonst was? Man benötigt einen Xbox Account, zumindest für Onlinefunktionen oder?
 
In der Liste sind auch Länder wie Puerto Rico, Armenian, Albanien, Georgien, Serbien oder Vietnam.
Klar, die sind in Sachen Kaufkraft nicht unter den Top 10, aber die Menge macht da sicherlich was aus.
Ergo müsste man in Zukunft also entweder PSN in diese "Drittstaaten" einführen (sofern möglich), oder aus dem Business raus halten (je nachdem wie "groß" der Verlust wäre).
Das Sony nämlich weiterhin PC-Ports macht, ohne je irgend etwas Richtung PSN-Konto zu forcieren, halte ich für unrealistisch. Das wird kommen.

Man will ja ausloten inwieweit man die "Erfahrung der PC-Spieler verbessern kann". Was das aus Unternehmer-Sicht bedeutet, kann man sich ja denken.
 
Ist das nicht ohnehin schon Pflicht? Egal ob Minecraft oder sonst was? Man benötigt einen Xbox Account, zumindest für Onlinefunktionen oder?
Das ist ein ganz normaler Account von Microsoft, eine einfache Adresse bei Hotmail reicht. Der ist für das gesamte MS-Ökosystem (Xbox, Office, Windows, Mail, MS-Store, One Drive...)

Wobei es sich bei MS allein schon wegen der kostenlosen Cloud mit 15GB lohnt
 
1714995269555.png
 
Ergo müsste man in Zukunft also entweder PSN in diese "Drittstaaten" einführen (sofern möglich), oder aus dem Business raus halten (je nachdem wie "groß" der Verlust wäre).
Das Sony nämlich weiterhin PC-Ports macht, ohne je irgend etwas Richtung PSN-Konto zu forcieren, halte ich für unrealistisch. Das wird kommen.

Man will ja ausloten inwieweit man die "Erfahrung der PC-Spieler verbessern kann". Was das aus Unternehmer-Sicht bedeutet, kann man sich ja denken.

Ich habe sogar gedacht, dass sie bei HD 2 nicht zurückrudern.
"PSN Account für Online Features" halte ich auch für wahrscheinlich. Wenn nicht in HD 2, dann halt mit einem der nächsten Spiele und dann schon von Anfang an.
 
Ich finde es gut, dass Sony eingelenkt hat. Und man sollte Sony das zu Gute schreiben, auch wenn ein großer Aufschrei nötig war. Zumindest hören sie die Spieler und stecken nicht wie Ubisoft den Kopf in den Sand.

Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die Leute keinen Bock haben wegen jedem Spiel einen neuen Account anmelden zu müssen. Am Ende hat man dutzende Accounts, die völlig sinnbefreit sind, den E-Mail Account zuspammen und sogar Sicherheitslücken darstellen.
 
Meiner Meinung nach ist das merkwürdigigste an der ganzen Sache: Warum ist das Erstellen von PSN Accounts so umständlich und anscheinend nur in ca 20-30 Ländern ohne Probleme möglich?
Liegt es daran, dass es nicht nur ein PSN Network gibt, sondern es in Wirklichkeit mehrere regionale sind? Zumindest die Stores und ihre Gutschein/DLC Codes sind seit der PS3 bis heute getrennt und werden von verschiedenen lokalen Leuten betreut.
 
Kann ich jetzt Refunden, weil der versprochene PSN Accountzwang jetzt doch nicht kommt?

Auf freiwilliger Basis taugt mir das nicht!
 
Kann ich jetzt Refunden, weil der versprochene PSN Accountzwang jetzt doch nicht kommt?

Auf freiwilliger Basis taugt mir das nicht!

Die Kontoverknüpfung war doch schon immer optional und ist es jetzt immer noch.
Eine Account-Verknüpfung bringt Dir absolut gar nichts. Es ist Server seitig sowieso alles möglich.

Sehe ich ein, aber ist eben bei EA und Ubisoft ebenso. Jeder will was ab vom Kuchen.

Das ist doch egal. Am Ende wollen wir das aber nicht. Und das ist es was zählt. ;)

Dann eben keine Spiele von besagten Publishern kaufen.

Ja, genau. Die Leute sollen die Augen beim Kauf mal öffnen und es eben nicht kaufen. Dann würde sich aber ganz schnell etwas ändern. Leider gibt es so viele "Unwissende", die es trotzdem machen. Das kann einem schon auf den Keks gehen.

Das ist ein ganz normaler Account von Microsoft, eine einfache Adresse bei Hotmail reicht. Der ist für das gesamte MS-Ökosystem (Xbox, Office, Windows, Mail, MS-Store, One Drive...)

Also bei mir machte der Microsoft/xBox Account aber Probleme. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber es wurde eine Handy-Nummer beim Einloggen verlangt. Seitdem habe ich das Microsoft Konto nicht mehr genutzt und auch keine Spiele von Microsoft mit Accountverknüpfung gekauft.

Age of Empires I & II läuft ohne zusätzlichen Account über Steam und die habe ich auch gekauft.


Und überhaupt:
PC Spieler sind schwierig und das ist auch gut so! Ansonsten wäre es so langweilig wie auf den Konsolen! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ein, aber ist eben bei EA und Ubisoft ebenso. Jeder will was ab vom Kuchen. Dann eben keine Spiele von besagten Publishern kaufen.
Natürlich möchte Sony auch was vom Kuchen, das war hier aber nie das Thema, sondern wie Sony das ganze versucht hat umzusetzen ist etwas Spezial möchte ich sagen. Die Steamler sind ja keine Idi#ten, dieser Gegenwehr hat sein berechtigten Grund. Das Ihr aber immer wieder mit "Ist ja nur ein Account" Argument daher kommt, als würde es nur darum gehen, ist wirklich komisch. Sony hätte mit dem Helldivers 2 Release den Account Verknüpfung direkt anbieten müssen, entweder du machst es oder du kommst nicht rein. So einfach. Die Kunden die Regional kein PSN Zugriff haben bzw. keine Erstellen können, hätte sich auch direkt erledigt. So hätten viele das Spiel vielleicht gar nicht gekauft und ein Shitstorm hätte es nie gegeben. Aber so wie Sony das aktuell versucht hat, ist an dumm#eit nicht zu übertreffen.

1. Eigene Sony Seite FAQ "Für Sony Playstation Spiele ist ein PSN Account Optional"
2. Auf Steam Info klein gedrucktes das man ein PSN Account braucht, aber die eh niemand liest.
3. Beim starten des Spiels kann man das ganze direkt überspringen

Völlig egal ob Sony hier im Recht ist oder nicht, die Kunden fühlen sich betrogen, das Sie nach 3 Monate daher kommen und plötzlich einen Account verlangen, was hat sich Sony dabei gedacht? Man baut sich sozial bei HD2 Community auf, findet Freunde, Gilden und macht Ingame Fortschritte, dann plötzlich dieser Zwang........ Was hätten Sie mit den Kunden gemacht die Regional kein PSN Account erstellen können? 2 Klassen System, die einen müssen und die anderen müssen nicht???? Das Vorgehen war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ich bin mit Steamler (bin selbst einer) und deren Review Bombing nicht immer Einverstanden, da gibt es Beispiele, das einem Missbrauch gleicht, aber hier war das der richtige und einzige Weg seine Stimme zu erhöhen um gegen diesen Vorhaben Protest einzulegen. Mit Erfolg und Verständnis wie man gesehen hat. Selbst die Entwickler haben zu Anfang Review Bombing empfohlen aber trotzdem kommen einige daher und fragen sich immer noch "Warum?".
 
Es stand ja von Anfang an fest, dass ein PSN Account benötigt wird beim Spielen. Und es stimmt auch das der CEO von Helldivers 2 es 6 Monate vorher schon wusste was den Spielern blüht, wenn diese kein PSN Account haben.

Sony hat im Gegenzug aber auch einiges falsch gemacht. Wie kann man mit diesem Plan das Spiel in 170? Länder anbieten, wenn diese gar kein Zugang zum PSN haben können? Wtf sony :D

Das hier ist ein reiner PR Gau wo die PSN Account Pflicht nicht daran gescheitert ist, weil die PC-Spieler das nicht wollten (klar Aufregen tun sich immer welche), sondern man diese zum Release erst mal ausgesetzt hatte + die kaum & fürchterliche Kommunikation danach.

Das Thema PSN Account ist noch lange nicht vom Tisch. Das kommende GoT wird ebenfalls einen haben, insofern man dort den MP/Koop Part spielen will. Und ich bin sicher der nächste Versuch von Sony wird kommen nur dann wohl behutsam und sorgsam verpackt.

Ich gehe jede Wette ein das ein Sony/PlayStation Launcher samt PSN Account Pflicht wird früher oder später.
 
Kleiner Sieg. Aber nicht zu früh freuen.

Die kommen wieder. Sonny wird seinen Plan schon umsetzen. Das nächste Mal dann niet und nagelfest (leider).

Umso erstaunlicher, dass sie nach einem Wochenede freien Fall doch so zügig eingelenkt haben. Vermutlich dürften da die Anwälte doch einige offene Flanken gesehen haben. (kann mir vorstellen, wie da Montag in Japan morgen der Big Boss am Apparat hängt in Japan und die Krisensitzung einberufen wird. Da mussten sich bestimmt einige erklären und die Karten auf den Tisch legen. Unangenehm)
Und was den Japanern absolut wichtig ist, ist die Berichterstattung. Wenn das so durch die Medien geht und dort auch nicht gut ankommt, dann kann man so einen Konzern bewegen. Sonst nicht - da sind die eiskalt.
Aus Nächstenliebe oder Gutwill passiert da garnichts.

Ich würde es echt begrüßen, wenn der PSN für alle PC-Spiele für immer optional bliebe.
Und Sony die Leute mit kleinen Gimmiks (Giive-aways, Cosmetics, Discounts etc.) damit ködert, sich trotzdem anzumelden.

Ich nehme mal an, sie wollen die Kunden gerne ins eigene Netzwerk ziehen, Newsletter und alles und dort binden.
Evtl. auch mit der Idee: eigener Store, wie das @empy vermutet.
Kann ich nachvollziehen - finde ich nicht gut und will ich nicht. Mein Traum wäre eine freie Entscheidung und die anderen können sich ja ködern lassen.


Danke @PCGH_Thilo dass ihr da so am Ball wart, trotz Wochenende und auch tiefer recherchiert habt. Das mit den Sony-FAQs in verschiedenen Ländern und Zeitreise im Internet-Archive.

Rhonda, hat's zuerste entdeckt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück