Aus diesem Grund sind die kostenlosen Tests letzte Woche abgeschafft worden.
Keine positiven Testergebnisse = kein Corona im Sommer ...
Die Statistik des RKI zählt fehleranfällige Schnelltests ohnehin nicht mit, sondern nur PCR-Testergebnisse. Deswegen gingen die offiziellen Inzidenzen so schnell in den Keller, nachdem die Überprüfungspflicht positiver Schnelltests abgeschafft wurde, obwohl der zuvor immer mit der Inzidenz korrelierende Positivanteil derjenigen, die sich weiterhin haben testen lassen, hoch blieb. Es bleibt abzuwarten, ob die Untererfassung durch das Ende der freien Schnelltests noch einmal steigt.
Aber zumindest den Kinobetreibern bei uns in der Gegend wird die Änderung egal sein – 3G wurde schon lange abgeschafft, jeder darf rein. Mit Ausnahme eines kleinen Programmkinos, das der Pandemie bislang trotzen konnte, und weiterhin Abstandsregeln und im Zuge der sich verschlechternden Infektionslage auch wieder Maskenpflicht durchsetzt, gilt nicht einmal mehr AHA-L. Leider spielen die wirklich extrem selten etwas, das mich interessiert, und ein zweites kleines, auf Originalversionen spezialisiertes Kino, ist längst dem anhaltenden Virenringtausch zum Opfer gefallen.
Da war dann wohl der Toner der Faxgeräte alle, mit denen die Fallzahlen weitergemeldet werden.
Deutschland in der Steinzeit ...
Kino ... vermisse ich seit Jahren nicht und das nicht erst seit Corona.
- auf der Couch in bequemen Klamotten rumlümmeln.
- kein überteuertes Essen/Snacks/Getränke.
- keine Idioten die meinen sich unterhalten oder an den unpassendsten Stellen lachen zu müssen.
- keine "wichtigen Menschen" die alle 30 Sekunden auf ihr verschi... leuchtendes Handy schauen weil sie meinen sonst etwas zu verpassen.
Mein 60" mit Surroundanlage reicht mir da meist völlig.
Will ich es mal größer, schau ich mir Filme auch gerne mit der Quest 2 an. Für mich ist die Bildqualität inzwischen recht annehmbar und auch 3D-Filme kommen damit gut zur Geltung.
Für den Preis was ein Kinoabend mit Begleitung kostet (Parkgebühren, Essen/Snacks, Eintritt), kann ich diverse Heimkinoabende finanzieren ... incl. gekaufter Blu-Rays.
Vom Zeitfaktor möchte ich gar nicht erst anfangen.
Meine Ansicht kann inzwischen aber auch durchaus am fortgeschritteneren Alter liegen.
Ich glaube, es sagt eher etwas über die Kinos in deiner Gegend aus.
Überteurtes Essen ist natürlich ein nahezu universelles Phänomen und 10-15 Euro zahlt man auch fast überall für die Karte, aber ehe man damit und mit einer Karte für die U-Bahn die Kosten für einen extra Raum samt Heimkino-Vollaustattung erreicht hat, kann man
sehr viele Filme auf der großen Leinwand schauen. Aber das nützt natürlich nichts, wenn die Vorführungen an sich keinen Spaß machen, weil das Publikum nur aus Idioten besteht oder, das hat mich schon vor Corona einen Bogen ums nächstliegende Multiplex machen lassen, Personal und Technik nicht harmonieren. (Projektor teils nicht fokussiert, Ton grundsätzlich schmerzhaft laut, viele Filme nur in 3D mit Geisterbildern? Und wieder einen Kunden weniger.)
Wenn man ein gutes Kino in Reichweite hat und grundsätzlich bereit ist, sich auf Filme als Event einzulassen (also mit etwas Flair drum herum und nicht mit "drück mal Pause, ich mach jetzt erstmal essen" auf halber Strecke), dann kommt da meiner Meinung nach weiterhin keine Heimveranstaltung ran.