Comeback für das Kino? Neuer Rekord für die Minions

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comeback für das Kino? Neuer Rekord für die Minions

Der zweite Film aus der Minions-Reihe "The Rise of Gru" spielte in den USA am Feiertagswochenende des vierten Juli über 100 Millionen US-Dollar ein und soll nach Schätzungen des Branchenmagazins Variety am Montag noch knapp 128 Millionen erreichen. Damit würde der Animationsfilm einen neuen Rekord aufstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Comeback für das Kino? Neuer Rekord für die Minions

Das ist jetzt kein Comeback, jedenfalls keines, über das es sich zu berichten lohnt. Viele Branchen sind nach Corona wieder etwas zur Normalität zurückgekehrt, zumindest ein bisschen.

Aber man muß die Standards nur tief genug setzen, dann hat man seine Schlagzeile. Ich bin auch so fit, wie seit Samstag nicht mehr, einfach weil ich gestern in der Hütte geblieben und heute immerhin schon die Treppen runter gegangen bin. Wollt ihr jetzt eine News draus machen? PCGH User so fit, wie seit langem nicht mehr.

Wenn das Kino mal wieder an die Zeiten von 2000 und davor rankäme, dann könnte man davon sprechen.

Das ist jetzt kein Comeback, jedenfalls keines, über das es sich zu berichten lohnt. Viele Branchen sind nach Corona wieder etwas zur Normalität zurückgekehrt, zumindest ein bisschen.

Aber man muß die Standards nur tief genug setzen, dann hat man seine Schlagzeile. Ich bin auch so fit, wie seit Samstag nicht mehr, einfach weil ich gestern in der Hütte geblieben und heute immerhin schon die Treppen runter gegangen bin. Wollt ihr jetzt eine News draus machen? PCGH User so fit, wie seit langem nicht mehr.

Wenn das Kino mal wieder an die Zeiten von 2000 und davor rankäme, dann könnte man davon sprechen.

In diesem Fall schickt sich ein Film an, einen Rekord von 2012 zu schlagen, der über den Zahlen von 2000 liegt...
Da ist zwar auch Inflation mit drin, aber im Kern ist diese Meldung genau diejenige, nach der du verlangst.

Allerdings liegen die USA auch bei einer Corona-Inzidenz im mittleren 200er Bereich und das seit 1,5 Monaten relativ stabil. Deutschland hatte dieses Niveau vor einem Monat mal kurz auf dem Papier erreicht, als sich besonders wenig Leute haben testen lassen, und ist seitdem auf das Dreifache hochgeschossen bei einer ebenfalls rund dreimal so hohen Positivquote in den Tests. Tendenz: Zumindest bei uns in der Region weiterhin steil nach oben. Das heißt während die guten amerikanischen Zahlen eine Kombination aus stabilien Infektionsverhältnissen, Sommer, "endlich wieder Kino" und vermutlich einem nicht ganz schlechten Film aus einem beliebten Franchise wiederspiegeln, tritt Minions bei uns gegen die sechste Welle an. Wenn der vorsichtigere Teil der Bevölkerung deswegen keine Lust hat, sich mehrere Stunden mit ein paar hundert wildfremden, teils lauthals lachenden Menschen in einen Raum zu drängen, dann nützt auch das beste Entertainmentkonzept nichts. Dann bleiben die Umsätze am Boden.

Zuletzt bearbeitet:

du meinst vielleicht die Inhaltliche Qualität, aber die Umsätze gehen seit 2000 stetig nach oben, vor allem die Blockbusterumsätze

Dass etwa Top Gun 2 Tom Cruises erfolgreichster Film ist, liegt nicht an der Qualität des Films, qlso es ist nicht sein bester Film, aber es liegt daran, dass es mehr Kinogeher gibt

Deutschland hatte dieses Niveau vor einem Monat mal kurz auf dem Papier erreicht, als sich besonders wenig Leute haben testen lassen, und ist seitdem auf das Dreifache hochgeschossen bei einer ebenfalls rund dreimal so hohen Positivquote in den Tests. Tedenz: Zumindest bei uns in der Region weiterhin steil nach oben.
Aus diesem Grund sind die kostenlosen Tests letzte Woche abgeschafft worden.
Keine positiven Testergebnisse = kein Corona im Sommer ...

Deutschland hatte dieses Niveau vor einem Monat mal kurz auf dem Papier erreicht
Da war dann wohl der Toner der Faxgeräte alle, mit denen die Fallzahlen weitergemeldet werden.
Deutschland in der Steinzeit ...

Kino ... vermisse ich seit Jahren nicht und das nicht erst seit Corona.
- auf der Couch in bequemen Klamotten rumlümmeln.
- kein überteuertes Essen/Snacks/Getränke.
- keine Idioten die meinen sich unterhalten oder an den unpassendsten Stellen lachen zu müssen.
- keine "wichtigen Menschen" die alle 30 Sekunden auf ihr verschi... leuchtendes Handy schauen weil sie meinen sonst etwas zu verpassen.

Mein 60" mit Surroundanlage reicht mir da meist völlig.
Will ich es mal größer, schau ich mir Filme auch gerne mit der Quest 2 an. Für mich ist die Bildqualität inzwischen recht annehmbar und auch 3D-Filme kommen damit gut zur Geltung.

Für den Preis was ein Kinoabend mit Begleitung kostet (Parkgebühren, Essen/Snacks, Eintritt), kann ich diverse Heimkinoabende finanzieren ... incl. gekaufter Blu-Rays.
Vom Zeitfaktor möchte ich gar nicht erst anfangen.

Meine Ansicht kann inzwischen aber auch durchaus am fortgeschritteneren Alter liegen.

Wer in Gottes Namen geht da freiwillig rein, der keine Kinder hat.?
Ich muss hin,wegen meinen Töchtern, drückt mir die Daumen, das ich das überstehe.^^

Das Kino in Deutschland ist 1. Massiv überteuert und 2. Grade für Home Cinema Fans eher ein Downgrade (Bildqualität + Sound)
Das einzige was Kino mehr bietet ist das 3D und das ist auch nicht immer von Vorteil.

Wer keine Home Cinema Anlage hat und lieber auf dem Handy Filme schaut und nicht in Kino geht ist ohnehin anspruchslos und weiß sich nicht für sowas zu begeistern.

Soundmäßig kommt man zu Hause an keinen Kinosaal heran.
Zuhause kannst du die Konfiguration viel zentraler und vor allem persönlicher gestalten, moderne AVR passende Boxen + Sub vorausgesetzt stehen dem Kino technisch in nichts nach.

Natürlich muss der Raum auch passen, diese Voraussetzungen haben nicht viele zuhause da ist dann eben das Kino die bessere Wahl.

Tarantinos "Es war einmal in Hollywood" ist ein Film der fürs Kino gemacht wurde. War ein tolles Erlebnis, am Ende bekam einer der Zuseher einen hysterischen Lachanfall vor Erleichterung, Tarantino ist ein genialer Regisseur! Zuhause wäre das nie so ein Erlebnis gewesen. Das Kino hat jetzt leider letzten Monat dicht gemacht.
Ich hoffe sehr auf ein Comeback des Kinos, vielleicht auch durch die jungen Leute. Mädels ins Kino einladen ist eine Masche die bei mir früher immer gezogen hat. Unser Kino hat unter anderem Pärchensitze, wo in der Mitte keine Armlehne ist :devil:

Kino und ich - schwierig

Manche Filme wirken nur im Kino, bei anderen ist es völlig egal.

StarWars war früher mit meinen Töchtern Pflicht und ein Event, heute gehen die mit jemand anderem :D

Was mich gnadenlos stört, sind all die Doofies, die nicht mal für 2h das Essen und Trinken lassen können und in 90% völlig asoziale Essgeräuschgewohnheiten haben.
Dümmliche Kommentare der Nachbarn und unkontrollierte Darmausgasungen toppen das Ganze meist noch.
Im Summe auch eine Art Event...

Kurzum: Im Moment fällt mir kein valider Grund ein, eine solche Halle in näherer Zukunft besuchen zu müssen.

Zuhause kannst du die Konfiguration viel zentraler und vor allem persönlicher gestalten, moderne AVR passende Boxen + Sub vorausgesetzt stehen dem Kino technisch in nichts nach.

Natürlich muss der Raum auch passen, diese Voraussetzungen haben nicht viele zuhause da ist dann eben das Kino die bessere Wahl.
Und was kostet das Gedöns? Um den Dolby Atmos Sound aus dem Kino zu erreichen, muss man doch locker eine 5 stellige Summe auf den Tisch legen.
Außerdem ist das Feeling im Kino auch ein völlig anderes und man trifft auch andere Menschen.

Und was kostet das Gedöns? Um den Dolby Atmos Sound aus dem Kino zu erreichen, muss man doch locker eine 5 stellige Summe auf den Tisch legen.
Außerdem ist das Feeling im Kino auch ein völlig anderes und man trifft auch andere Menschen.

Das Ganze kostet nicht mehr als ein guter Gaming PC.

Es gab eine zeit da war ich wöchentlich 3 x im Kino, da waren die Preise aber völlig andere und die Kinos immer Rappelvoll.

Ob Norden Sünden Osten oder Westen, zuhause ist es am besten :-)

Naja bei einem kleinen Zimmer 2x4 Meter oder etwas größer und 5.1 System hat man Kino Feeling. Alleine brauch man keinen Kinosaal.

Aus diesem Grund sind die kostenlosen Tests letzte Woche abgeschafft worden.
Keine positiven Testergebnisse = kein Corona im Sommer ...

Die Statistik des RKI zählt fehleranfällige Schnelltests ohnehin nicht mit, sondern nur PCR-Testergebnisse. Deswegen gingen die offiziellen Inzidenzen so schnell in den Keller, nachdem die Überprüfungspflicht positiver Schnelltests abgeschafft wurde, obwohl der zuvor immer mit der Inzidenz korrelierende Positivanteil derjenigen, die sich weiterhin haben testen lassen, hoch blieb. Es bleibt abzuwarten, ob die Untererfassung durch das Ende der freien Schnelltests noch einmal steigt.

Aber zumindest den Kinobetreibern bei uns in der Gegend wird die Änderung egal sein – 3G wurde schon lange abgeschafft, jeder darf rein. Mit Ausnahme eines kleinen Programmkinos, das der Pandemie bislang trotzen konnte, und weiterhin Abstandsregeln und im Zuge der sich verschlechternden Infektionslage auch wieder Maskenpflicht durchsetzt, gilt nicht einmal mehr AHA-L. Leider spielen die wirklich extrem selten etwas, das mich interessiert, und ein zweites kleines, auf Originalversionen spezialisiertes Kino, ist längst dem anhaltenden Virenringtausch zum Opfer gefallen.

Da war dann wohl der Toner der Faxgeräte alle, mit denen die Fallzahlen weitergemeldet werden.
Deutschland in der Steinzeit ...

Kino ... vermisse ich seit Jahren nicht und das nicht erst seit Corona.
- auf der Couch in bequemen Klamotten rumlümmeln.
- kein überteuertes Essen/Snacks/Getränke.
- keine Idioten die meinen sich unterhalten oder an den unpassendsten Stellen lachen zu müssen.
- keine "wichtigen Menschen" die alle 30 Sekunden auf ihr verschi... leuchtendes Handy schauen weil sie meinen sonst etwas zu verpassen.

Mein 60" mit Surroundanlage reicht mir da meist völlig.
Will ich es mal größer, schau ich mir Filme auch gerne mit der Quest 2 an. Für mich ist die Bildqualität inzwischen recht annehmbar und auch 3D-Filme kommen damit gut zur Geltung.

Für den Preis was ein Kinoabend mit Begleitung kostet (Parkgebühren, Essen/Snacks, Eintritt), kann ich diverse Heimkinoabende finanzieren ... incl. gekaufter Blu-Rays.
Vom Zeitfaktor möchte ich gar nicht erst anfangen.

Meine Ansicht kann inzwischen aber auch durchaus am fortgeschritteneren Alter liegen.

Ich glaube, es sagt eher etwas über die Kinos in deiner Gegend aus.
Überteurtes Essen ist natürlich ein nahezu universelles Phänomen und 10-15 Euro zahlt man auch fast überall für die Karte, aber ehe man damit und mit einer Karte für die U-Bahn die Kosten für einen extra Raum samt Heimkino-Vollaustattung erreicht hat, kann man sehr viele Filme auf der großen Leinwand schauen. Aber das nützt natürlich nichts, wenn die Vorführungen an sich keinen Spaß machen, weil das Publikum nur aus Idioten besteht oder, das hat mich schon vor Corona einen Bogen ums nächstliegende Multiplex machen lassen, Personal und Technik nicht harmonieren. (Projektor teils nicht fokussiert, Ton grundsätzlich schmerzhaft laut, viele Filme nur in 3D mit Geisterbildern? Und wieder einen Kunden weniger.)
Wenn man ein gutes Kino in Reichweite hat und grundsätzlich bereit ist, sich auf Filme als Event einzulassen (also mit etwas Flair drum herum und nicht mit "drück mal Pause, ich mach jetzt erstmal essen" auf halber Strecke), dann kommt da meiner Meinung nach weiterhin keine Heimveranstaltung ran.

mit einer Karte für die U-Bahn
Ja, ich habe bis vor 10 Jahren in Berlin gelebt ... da ging sowas.
Jetzt wohne ich in einem idyllischen Örtchen (die Leute hier nennen es Kleinstadt :lol:) an der Ruhr im Sauerland.
Bus fährt alle Jubeljahre mal ... Regionalbahn nach Dortmund (Direktverbindung ca. 30 Minuten) lässt sich die Bahn mit stolzen 14€ pro Person je einfach Fahrt vergolden. Alternativ Parkgebühren, habe aber kein Auto.

Ich habe mich bewusst für dieses entschleunigte Leben auf dem Land (jaja, Kleinstadt ... ich weiß :D ) entschieden und nehme dafür gerne in Kauf, mich mit meinem "Heimkino" begnügen zu müssen.

Zurück