Coffee Lake Umsteiger... warum taktet er runter

DEU-ROlli

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum! Die Tage werden wieder kürzer...da hab ich mal die CPU, RAM und Board gewechselt.

Das System:
MSI Z370 Gaming Plus
8600K (@WaKü und geköpft)
16GB Trident 3200 (@Stock XMP)
1080 (@WaKü)
WaKü = Custom

Das Problem:
Ich komme von einem 4670k der fixed auf 4,2 Ghz lief. Nun habe ich den 8600K gem. der Videos von Roman auf dem Z370 auf 5Ghz bei 1,35v (LLC auf 4) eingefahren. Temps sind gem. CPU-Z, HW-monitor und command center auf 58° - 62°. Also eigentlich alles gut. Aber nach ca. einer halben Minute taktet die CPU auf 4,1 - 4,6 runter. Dann auch mal wieder auf 5 hoch. Strom kann sich die CPU ziehen wie sie will. Test läuft mit Prime ohne AVX. Kein Furmark bzw. GPU Stress nebenbei, dass soll erst die nächste Stufe werden.
Da ich bei Coffee Lake absoluter Newbee bin, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Grüße aus dem hohen Norden!

Long/Short Power und CPU Current Limits auf max? Hört sich nach Power Limitierung an. Findest du im UEFI unter OC/CPU Features wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ansonsten das AVX Offset mal wieder auf Auto stellen, falls er genau in diesem Bereich runtertaktet. Ist meist ein Bug, der dafür sorgt, dass die CPU auch ohne AVX Last entsprechend der Einstellung runtertaktet.

Ah okay, das wusste ich nicht. Hab nur den current Limit auf max. gesetzt wie es in den Videos zu sehen ist. Das mit dem AVX-offset probiere ich dann auch gleich mal aus. Hab es aktuell auf -3.

Ich gebe Feedback! Danke!

Thanks @Ryle: Das war das Problem! Hab bei allen Stromlimits 150w eingetragen und jetzt zieht er brav seine Runden bei 5Ghz. Hätte ich bei genauem Hinsehen auch selbst drauf kommen können. Unter HW-Monitor konnte man schön sehen, wie der Stromverbrauch nach einigen Sekunden von etwa 100 - 107w zurück auf die 95w ging, was dann wohl auf die vorgegebene TDP zurückzuführen ist.
Dann schauen wir mal ob sich der Mehrverbrauch auch in Leistung wiederspiegelt. :-)

Zurück