Coffee Lake: Scheinbar erster Mainstream-Sechskerner in Datenbank gelistet

Wobei auch der R5-1600 per OC die 4 GHz mitmacht. Du musst bedenken, dass bei allen Ryzen OC möglich ist.

Dann hat der Coffelake nur noch die 10% bessere IPC zu bieten, wofür aber SMT fehlt.

Ryzen HAT aber eine ähnliche IPC wie intel, also wird intels 6 Core auch nicht schneller sein (außer den üblichen 5%).
Das Problem von Ryzen in Spielen ist nicht die IPC, sondern das Scheduling.
Wenn es ein IPC Problem wäre, dann müsste Ryzen in Anwendungen ja auch entsprechend langsamer sein, was er nicht ist.

Es gibt aber auch noch Takt und IPC. Das wird bei AMD Fans gern übersehen die glauben man könnte einfach alles mit Kernen zudecken.
Wenn der Takt stimmt und das Ding auf ~4ghz in der Praxis kommt, wird der Ryzen 5 1600 keine Chance haben, der 1600x vll noch drannbleiben können.
Das bedeutet wieder sinkende Preise. Sehr nett.

Mach dir keine zu große Hoffnung: Preise werden weder auf der einen, noch auf der anderen Seite stark sinken.

Was den Takt angeht wird auch AMD auf der neuen Plattform noch was rausholen können und etwas schnellere CPU's bringen. Aber sowohl Intel, als auch AMD werden mittelfristig nicht über 5GHz hinaus kommen (Intel bietet schon seit vielen Jahren 4GHz an, mehr aber nicht). Also bleiben nur mehr und mehr Kerne um den Performance Durst unserer Games zu stillen. Mein erster PC hatte 128MB Ram und eine 20GB HDD. Hätte da jemand gesagt, dass ich in 15 jahren mehr RAM als 20GB HDD Kapazität haben werde, hätte ich ihn nur ausgelacht^^

Die IPC von Ryzen ist ja ähnlich der von Intel wenn ich die Tests richtig im Gedächtnis habe, da ist der Vorsprung von Intel nicht mehr Groß.
Da der weit höhere Takt wegfällt bleibt für Intel nicht mehr viel, das der 1600 abgehängt wird bezweifel ich nicht aber der 1600x bleibt für den i5 dann eine große Gefahr.
Ob sie die CPU noch großartig schneller takten lassen können ist fraglich, das Ding soll ja im August erscheinen, da bleibt durch die Produktions und Lieferzeit nicht mehr viel Zeit für großartige Änderungen. Man weis jetzt nicht wie alt dieses ES ist aber durch das vorziehen des Release hat sich Intel vielleicht keinen Gefallen getan.
Der Preis wird hier sehr interessant.

Takt kann sich zum Finalen Modell aber noch andern. War bisher bei jeder CPU so, das die ES deutlich geringeren Takt hatten.

Wird man sich ein neues Mainboard kaufen müssen? Oder unterstützen Z170 und Z270 Coffee Lake?

Hängt davon ab, ob es entsprechende Biosupdates für die alten Boards gibt.

Wenn ich mir die Geizhals Top 10 Prozessoren und Mainboards ansehe.., joah, so schlecht läufts für AMD nicht.

In den Top 10 Prozessoren .. 7 mal AMD Ryzen, 3 mal Intel..

In den Top 10 Mainboards .. 8 mal AM4 , 2 mal Intel.

Das ist schonmal ein positives Zeichen für AMD und ein Hallo weck an Intel.

Endlich kommt Bewegung! Wenn Intel wagt ein 6 Kerner ohne SMT zu bringen, weder ich mich kaputt lachen... Seit Ryzen ist alles ohne SMT und mindestens 8 Kerne völlig uninteressant. Ich wäre sogar bereit den 12 Kerner zu kaufen, wenn es endlich kommt. :D

Wenn ich mir die Geizhals Top 10 Prozessoren und Mainboards ansehe.., joah, so schlecht läufts für AMD nicht.

In den Top 10 Prozessoren .. 7 mal AMD Ryzen, 3 mal Intel..

In den Top 10 Mainboards .. 8 mal AM4 , 2 mal Intel.

Das ist schonmal ein positives Zeichen für AMD und ein Hallo weck an Intel.

Ist doch sehr kurzsichtig gesehen oder nicht?!

Wobei auch der R5-1600 per OC die 4 GHz mitmacht. Du musst bedenken, dass bei allen Ryzen OC möglich ist.

Du denkst also der Intel lässt sich nicht auch übertakten? Also keine K CPU?
Dann hat der Coffelake nur noch die 10% bessere IPC zu bieten, wofür aber SMT fehlt.

Die Ryzen CPU ist wegen der schwachen 22Gbps schnellen Infinity Fabric was Zugriffe auf den anderen CCX L3 angeht einfach in der Spiele IPC weiter als 10% zurück.
Ein 7600k liefert Stand heute quer durch die Tests exakt die Leistung eines Ryzen 7 1800x in Spielen, Tendenz natürlich sinkend.
Das heißt der neue Coffeelake wird hier ziemlich leichtes Spiel haben. 6 Kerne ohne SMT dürften für Spiele fast der Sweetspot sein.

Was den Takt angeht wird auch AMD auf der neuen Plattform noch was rausholen können und etwas schnellere CPU's bringen.

Ich denke AMD hat jetzt genügend mit Naples und den Releases der kleinen Ryzen 3 Prozessoren zu tun.
AMD hat das Pulver für Ryzen erstmal komplett verschossen bis mitte 2018, das heißt für mich dass Intel freie Bahn hat um Druck zu machen.
Und das wird Intel sicherlich tun. Ein 6 Kerner, kompatibel mit der alten Platform wäre ein Paukenschlag, sofern er mit genügend Takt erscheint.
Stimmen die Taktraten wird AMD die Preise denke ich nochmal deutlich nach unten korrigieren müssen.

10% bessere IPC als AMD, aber kein SMT und weniger Cache? Zu welchem Preis?

Wen interessiert das? Wichtig wird am Ende nur sein in den Benchmarkbalken vorne zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Intel 6 Kerner Total Uninteressant, wer von Intel nen 6 Kerner wollte konnte schon bei 380€ zuschlagen (Board um die 200€) , also was wollen sie jetzt damit bezwecken ? :ka:

Die beste Option für Intel wäre wenn die (Coffee Lake 6 Kerner) wirklich auf die Z170 und 270 Boards laufen würden dann würden manche nicht zum Ryzen 6 Kerner greifen da sie ja nicht das System schlachten müssten um es neu aufzusetzen !

Wozu also 6 Kerne ohne HT wenn ich schon beim 7700K 4 Kerne mit HT habe ? Er wird nicht schneller werden denn so hoch Takten wird er nicht auch wenn die IPC leicht steigt ! - Sinnlose CPU - Wenn der 7700K auf 270€ fallen würde wäre das für viele Interessanter.

Also ich Kapiere Intel nicht sry , sie können es wohl nur über den Preis retten aber daran glaube ich nicht !

Erstmal danke an AMD! Durch euch muss sich Intel erstmals seit langer Zeit bewegen.
Die entschiedene Frage ist jetzt natürlich nur, wie hoch lässt sich das finale Produkt takten und wie Intel den Preis ansetzt.

Nach langer Durststrecke kommt nun mal wieder Bewegung in den CPU-Markt und dazu kommt, zumindest bei mir, ein Gefühl von Konkurrenz auf.

Wir bekommen wohl jetzt alle mehr Kerne für weniger Geld. "Gemolken" durchs fakto Monopol wurden wir genug, jetzt können die beiden Firmen zeigen was sie taugen und um unser Geld buhlen.

Spannende Zeiten für uns Voraus, hoffe nun das Vega auch was taugt und wir dadurch auch profitieren.

Wir bekommen wohl jetzt alle mehr Kerne für weniger Geld. "Gemolken" durchs fakto Monopol wurden wir genug

Na wer so wie mein Schwager sich nen i7 920 vor 8 Jahren gekauft hat und es nicht eingesehen hat aufzurüsten weil de facto kein bedarf war, hat sich auch nicht melken lassen ! Jetzt ist es für ihn um so Spannender weil sein Aufrüstplan auf 6 Kerne + HT voll aufgeht ! Er wollte nie nen AMD aber wenn sogar er überlegt dann hat AMD wohl was richtig gemacht.
Er zögert nur noch zu kaufen weil er sich erhofft das ich ihn meinen 5930K billig aushändige :-), aber ick will nicht :devil:

Für mich sind die Intel 6 Kerner Total Uninteressant, wer von Intel nen 6 Kerner wollte konnte schon bei 380€ zuschlagen (Board um die 200€) , also was wollen sie jetzt damit bezwecken ? :ka:

Dass du dir mit einem 60 Euro Board einen 6 Kerner für 250 Euro reinschnallen kannst und dabei 240 Euro sparen kannst?:what:

Die beste Option für Intel wäre wenn die (Coffee Lake 6 Kerner) wirklich auf die Z170 und 270 Boards laufen würden dann würden manche nicht zum Ryzen 6 Kerner greifen da sie ja nicht das System schlachten müssten um es neu aufzusetzen !

Laufen die doch eh?

Ein 7600k liefert Stand heute quer durch die Tests exakt die Leistung eines Ryzen 7 1800x in Spielen... Tendenz natürlich sinkend.

Das darf man alles nicht mehr so eng sehen, Ryzen-CPUs unterliegen in Games scheinbar eh Tagesschwankungen. Ich glaube "exakt" trifft es nicht mehr richtig^^

Stand "heute":

950226d1493046304-coffee-lake-scheinbar-erster-mainstream-sechskerner-datenbank-gelistet-r5-ryzen-test-11.-april-2017.png

Stand "gestern":

950227d1493046313-coffee-lake-scheinbar-erster-mainstream-sechskerner-datenbank-gelistet-ryzen-r7-test-3.-maerz-2017.png

Der CB Test ist einer von 6 auf dessen die 3DCenter Analyse fußt und hat entsprechend Gewicht. Seit dem Ryzen-Auftritt ist alles irgendwie so relativ, veränderlich... ungreif- oder gar unhaltbar? :D
Zum Thema 'Tendenz sinkend': Geht es nach CB, aber sinkend für den R7 1800X und nicht den i5 7600K ;-)

Disclaimer: Ich konnte das Posting des Urhebers dieses Vergleichs im CB-Forum nicht mehr finden (obwohl ich alle 800+ Kommentare durchgescrollt bin), hätte es gerne verlinkt, da die tolle Idee nicht von mir stammt.

Anhänge

• R5 Ryzen Test 11. April 2017.png
    R5 Ryzen Test 11. April 2017.png
    75,1 KB · Aufrufe: 575
  • Ryzen R7 Test 3. März 2017.png
    Ryzen R7 Test 3. März 2017.png
    109,5 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück