Es gibt aber auch noch Takt und IPC. Das wird bei AMD Fans gern übersehen die glauben man könnte einfach alles mit Kernen zudecken.
Wenn der Takt stimmt und das Ding auf ~4ghz in der Praxis kommt, wird der Ryzen 5 1600 keine Chance haben, der 1600x vll noch drannbleiben können.
Das bedeutet wieder sinkende Preise. Sehr nett.
Wird man sich ein neues Mainboard kaufen müssen? Oder unterstützen Z170 und Z270 Coffee Lake?

Wenn ich mir die Geizhals Top 10 Prozessoren und Mainboards ansehe.., joah, so schlecht läufts für AMD nicht.
In den Top 10 Prozessoren .. 7 mal AMD Ryzen, 3 mal Intel..
In den Top 10 Mainboards .. 8 mal AM4 , 2 mal Intel.
Das ist schonmal ein positives Zeichen für AMD und ein Hallo weck an Intel.
Wobei auch der R5-1600 per OC die 4 GHz mitmacht. Du musst bedenken, dass bei allen Ryzen OC möglich ist.
Dann hat der Coffelake nur noch die 10% bessere IPC zu bieten, wofür aber SMT fehlt.
Was den Takt angeht wird auch AMD auf der neuen Plattform noch was rausholen können und etwas schnellere CPU's bringen.
10% bessere IPC als AMD, aber kein SMT und weniger Cache? Zu welchem Preis?
Wen interessiert das? Wichtig wird am Ende nur sein in den Benchmarkbalken vorne zu liegen.
Wir bekommen wohl jetzt alle mehr Kerne für weniger Geld. "Gemolken" durchs fakto Monopol wurden wir genug
, aber ick will nicht 
Für mich sind die Intel 6 Kerner Total Uninteressant, wer von Intel nen 6 Kerner wollte konnte schon bei 380€ zuschlagen (Board um die 200€) , also was wollen sie jetzt damit bezwecken ?![]()

Die beste Option für Intel wäre wenn die (Coffee Lake 6 Kerner) wirklich auf die Z170 und 270 Boards laufen würden dann würden manche nicht zum Ryzen 6 Kerner greifen da sie ja nicht das System schlachten müssten um es neu aufzusetzen !
Ein 7600k liefert Stand heute quer durch die Tests exakt die Leistung eines Ryzen 7 1800x in Spielen... Tendenz natürlich sinkend.