CoD Vanguard: DLSS- und FSR-Unterstützung sowie Systemanforderungen angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD Vanguard: DLSS- und FSR-Unterstützung sowie Systemanforderungen angekündigt

In einem neuen Trailer zu Call of Duty Vanguard hat das Entwicklerstudio bekanntgegeben, dass der Shooter sowohl Nvidias DLSS als auch FSR aus dem Hause AMD unterstützen wird. Im Gegensatz dazu wird der Titel nicht über Raytracing-Effekte verfügen, sondern auf besagte Hochskalierungsfunktionen setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CoD Vanguard: DLSS- und FSR-Unterstützung sowie Systemanforderungen angekündigt

4k okay, das versteht man
Aber was soll denn bitte minimum, empfohlen und kompetitiv sein?
Ohne zu wissen, was für Einstellungen (z.B. Auflösung oder gewünschte FPS) damit verbunden sind, ist das leider ziemlich nichtssagend

FSR=nice
Wenn BF kein FSR bekommt, dann ist die Wahl einfach.

btw.
Erstaunlich, das noch kein Studio die Intel Upsampling-Methode mit drin hat.
Da müsste mal BigBlue eine paar WerbeMillionen locker machen und bei der Implementierung helfen.

Bei den Hardwarepreisen bevorzuge ich fluffige Games statt Aufrüstung.
... vor allem wenn die Implementierung von FSR nur ein paar h dauert
(will mal Keinem irgendwelche Absichten unterstellen, ... abwarten und Tee trinken)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1800X für 1080p aber dann ein 3900X für 4K?

Wieso braucht man eine viel viel stärkere CPU für eine höhere Auflösung? Da dürfte man ja sowieso ein GPU bottleneck haben...

btw.
Da müsste mal BigBlue eine paar WerbeMillionen locker machen und bei der Implementierung helfen.
Hat Intel nicht gerade erst das Dev-Programm für XeSS gestartet? Die Spiele die jetzt rauskommen sind ja 2-3 Jahre in Entwicklung, da war von XeSS noch nicht mal die Rede. Ist wie bei DLSS/FSR, die Verbreitung findet 1 Game Gen später statt.

Bei den Hardwarepreisen bevorzuge ich fluffige Games statt Aufrüstung.
... vor allem wenn die Implementierung von FSR nur ein paar h dauert
(will mal Keinem irgendwelche Absichten unterstellen, ... abwarten und Tee trinken)
Die Implementierung von DLSS dauert in der UE4/5 ungefähr 5 Minuten. Bei anderen Engines mit nativer Unterstützung wird das ähnlich sein. Das Marketing Geblubber von AMD bezüglich "FSR ist viel schneller integrierbar" sollte man nicht all zu Ernst nehmen.

Das Geblubber vom viralen Marketing sollte man erst recht nicht Ernst nehmen. 5 Minuten. :klatsch:
Nvidia bekommt es ja nicht mal gebacken die Spiele mit DLSS Unterstützung auf dem aktuellen Stand zu halten.

Das Geblubber vom viralen Marketing sollte man erst recht nicht Ernst nehmen. 5 Minuten. :klatsch:
Nvidia bekommt es ja nicht mal gebacken die Spiele mit DLSS Unterstützung auf dem aktuellen Stand zu halten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jep, 5 Minuten inklusive runterladen der benötigten Dateien.

Und was hat Nvidia damit zu tun ob ein Spiel auf die neueste DLSS Version gepatched wird? Das ist wohl eher Entwickler Sache. Bei FSR läuft es doch auch über spezifische Einstellungen pro Spiel und nicht generell per Treiber?

Da ich keine grüne Graka besitze ist mir DLSS ziemlich egal.
aber
Von nem gutem breit aufgestelltem Studio erwarte ich heutzutage wenigstens einen Versuch in Richtung Rot oder Blau bei nem nextGen Game.
(falls denn auf Konsole+PC was Gescheites dabei rauskommen soll)

Traditionell dürfte Battlefield eine eigene Form von temporalen Upscaling bieten. Warum sollten sie sich da noch zusätzlich mit FSR rumärgern, wenn das keinen Mehrwert bietet?
Und Intels Lösung ist noch im Early Access, zumal Battlefield nicht erst seit gestern in Entwicklung ist.

4k okay, das versteht man
Aber was soll denn bitte minimum, empfohlen und kompetitiv sein?
Ohne zu wissen, was für Einstellungen (z.B. Auflösung oder gewünschte FPS) damit verbunden sind, ist das leider ziemlich nichtssagend
Das ist doch seit eh und je das Problem mit den Systemanforderungsangaben. Verstehe auch nie, warum man das nicht einfach mit ein paar Zusatzinfos und Referenzhardware präzisiert.

Ganz einfach so:

Following hardware configuration is needed for minimum 60fps @ given settings:

1080p @ Medium: CPU, GPU..
1440p @ Medium: CPU, GPU..
4K @ Medium: CPU, GPU

fertig. Mit "minimum" oder "empfohlen" weiss man nie:
minimum/empfohlen für welche fps ? bei welchen Einstellungen ? welcher Auflösung?

Das ist doch seit eh und je das Problem mit den Systemanforderungsangaben. Verstehe auch nie, warum man das nicht einfach mit ein paar Zusatzinfos und Referenzhardware präzisiert.

Ganz einfach so:

Following hardware configuration is needed for minimum 60fps @ given settings:

1080p @ Medium: CPU, GPU..
1440p @ Medium: CPU, GPU..
4K @ Medium: CPU, GPU

fertig. Mit "minimum" oder "empfohlen" weiss man nie:
minimum/empfohlen für welche fps ? bei welchen Einstellungen ? welcher Auflösung?
Das wäre ne klasse Sache

Warum nicht gleich auch DLAA?

Das wäre kein Mehraufwand, aber mein Zukunfts-ich würde es freuen.
Bildquali FTW.
Die Chance, dass DLAA irgendwann später nachgereicht wird, ist leider äußerst gering. :(

FSR=nice
Wenn BF kein FSR bekommt, dann ist die Wahl einfach.

btw.
Du hast die Beta von Vanguard aber schon gespielt? Das wird nen absolut langweilig klassisches CoD, mit einem neuen Modus der sich eher meh gespielt hat und halt dem klassischen Zombiecontent, für den ich jedenfalls keine 40-60€ ausgeben würde.
Konkurrenz zu BF sehe ich hier nicht, es sind beides FP-Shooter, da hört es dann aber auch auf, mit den Gemeinsamkeiten. MW hatte mit GroundWar wenigstens im Ansatz eine BF Alternative (die ich aufgrund des grundsätzlich sehr starkem Gameplay von MW auch recht viel mit Kumpeln gespielt habe), aber die fehlt ja nun komplett in Vanguard.
Anstatt FSR kann man auch dynamische Auflösungsregler nehmen, bzw. den Upscaler von BF selbst, der kaum bis gar nicht schlechter Aussehen dürfte, vor allem in hohen Auflösungen (und in Niedrigen sieht auch FSR selbst in höchster Einstellung nicht mehr wirklich gut aus, da ist es für mich sinnvoller, einfach Details ordentlich runterzuschrauben, was bei Frostbite eh nicht viel ausmacht).

Es ist nicht mal bekannt, wann Intel mit seinen GPU's wirklich an den Markt geht, sehr unrealistisch, dass ein Publisher dann damit werben würde, wenn die Produkte nicht mal ordentlich offiziell angekündigt sind.
Klar soll XeSS auch auf anderen GPU's laufen, aber Intel macht das ja wohl kaum aus der Liebe zur Technologie, sondern primär für sich selbst. Natürlich passiert dann da nichts großartig, bevor die eigene Ware vorhanden ist, selbst wenn die Entwickler vllt. schon bei XeSS dabei sind.

Zurück