CoD Modern Warfare: Shooter füllt nun bereits eine ganze SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD Modern Warfare: Shooter füllt nun bereits eine ganze SSD

Dass Spiele durch Updates und Inhaltserweiterungen immer größer werden, ist keine Seltenheit. Doch bei Call of Duty: Modern Warfare nimmt diese Entwicklung bedenkliche Züge an, da bereits das Hauptspiel stolze 175 GB für sich beansprucht hat und nun sogar nicht einmal mehr auf eine SSD mit 232 GB Speicherplatz passt. Und in Zukunft dürfte die Serie noch hungriger werden!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CoD Modern Warfare: Shooter füllt nun bereits eine ganze SSD

Ich vermute mal, dass jeder Nutzer 4k Texturen bei jedem Update mit lädt. Anders kann ich mir 50-70 gb pro patch mit ein paar Cosmetics und Skins nicht erklären.

Wäre schön, wenn man sowas manuell deaktivieren könnte um wich den Schinken zu sparen, wenn man eh keinen 4k Bildschirm hat.

Hab mir irgendwann mal(2018, sauteuer) ne 4TB SSD geholt und weiterhin genug Platz(hatte die mal 3/4 voll. Aktuell wieder nur ca. 50%).

Beim nächsten Udate bekommen alle User ne 512 GB SSD frei Haus

Zu Testzwecken und zum Spaß(vielleicht mal irgendwann dieses IO ausprobieren für einzelne Spiele) hab ich mir ne extra SSD(M.2) geholt, winzig, mit 500GB, nur mal so für einzelne Spiele, die ich dann mal paar Monate zocke.

Gab's letztens glaub ich im Angebot für 70-80€.
Die 970 evo M.2. PCIe 3 kostet jetzt glaub ich normal immer so viel(wenig).
Bisher hab ich die aber gar nicht gebraucht, da Sata SSDs (wie meine 860 evo) schnell genug sind, nur für's zocken. :)

Noch kein bock gehabt, die M.2 auszuprobieren.
Aber vielleicht wird das ja irgendwann mal was, mit IO in Spielen. Ab nächsten Sommer, oder so.

Dann isses natürlich nice, wenn man ne etwas schnellere SSD am Start hat. Obwohl das angeblich auch mit Sata SSDs funzen soll.
Naja, mal schaun. Hab jedenfalls reichlich Platz auf der Sata und noch ne schnellere für einzelne Top Titel in Reserve.
(Letzteres aber noch nicht gebraucht)

Verstehe nicht warum das ganze Spiel geladen werden muss, wenn man nur Warzone oder nur den Multi spielen will. Einfach trennen, wie der User sich das wünscht. Funktioniert ja bei anderen Spielen auch.
So war es bei den früheren CoD-Teilen ja mal. Eigentlich hieß es mal, dass es für den aktuellen Teil auch noch gemacht werden soll, aber irgendwie tut sich da nichts....

Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.

Zum Glück bin ich seit MW II raus aus der Nummer, COD reizt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Wenn ich dann noch sehe, was andere Spieler mit weniger Speicherbedarf an besserer Grafik präsentieren,
da weiß ich schon, wie es um die Optimierung in diesem Game steht, nur noch reine Massenproduktion ....

Zu Testzwecken und zum Spaß(vielleicht mal irgendwann dieses IO ausprobieren für einzelne Spiele) hab ich mir ne extra SSD(M.2) geholt, winzig, mit 500GB, nur mal so für einzelne Spiele, die ich dann mal paar Monate zocke.

Gab's letztens glaub ich im Angebot für 70-80€.
Die 970 evo M.2. PCIe 3 kostet jetzt glaub ich normal immer so viel(wenig).
Bisher hab ich die aber gar nicht gebraucht, da Sata SSDs (wie meine 860 evo) schnell genug sind, nur für's zocken. :)

Die Kingston A2000 bekommt man mit 1 TB derzeit für um die 90€.
Und den Unterschied zur Evo wird man kaum spüren.

War ja nur n Beispiel, dass die Dinger nicht mehr die Welt kosten, wenn man die mal ausprobieren will.
Bislang reichte mir die Sata SSD.

Mit Warzone reden wir von 250 GB.:ugly:
Das könnte ja witzig werden, vor allem angesichts des knappen Speichers der neuen Konsolen.

Andere Spiele sind deutlich kleiner und sehen trotzdem besser aus, mal wieder nur inkompetenz von Activision.

Activision ist der Publisher. Daran ist Infinity Ward als Entwicklungsstudio schuld, 60 GB Updates die quasi gar nichts bringen :hmm:.
Bei Treyarch ist von so einem Müll zumindest nicht auszugehen.

Hab tatsächlich grad ne 4TB M.2 SSD gefunden, die nur knapp 560€ kostet.
Über die Qualität weiß ich nix, aber scheint schon direkt ne Alternative zu sein.

2018 war das noch nicht so.

Eine Corsair noch gefunden, für 700. Geht ...

Hm ... vielleicht schmeiß ich meine Sata just for fun raus. :D
(Shice Wartezeit auf Amperekarten. Bringt einen nur auf dumme Ideen ;) )

Hab tatsächlich grad ne 4TB M.2 SSD gefunden, die nur knapp 560€ kostet.
Über die Qualität weiß ich nix, aber scheint schon direkt ne Alternative zu sein.

2018 war das noch nicht so.

Eine Corsair noch gefunden, für 700. Geht ...

Hm ... vielleicht schmeiß ich meine Sata just for fun raus. :D
(Shice Wartezeit auf Amperekarten. Bringt einen nur auf dumme Ideen ;) )
Sata 2TB SSD gibt es ab 170 Euro SanDisk SSD Plus 2TB

Ich mag lieber einmal was fettes.

Möchte nur den unteren M.2 Platz nutzen, nicht etwa den zwischen GPU und CPU. Könnte ein wenig warm werden, zwischen 3080 und 9900k. ;)

Zurück