COD 5 aus der Schweiz, Zoll?

Maggats

Software-Overclocker(in)
habe mir call of duty 5 aus der schweiz bestellt, us uncut version :P

jetzt hab ich einen brief vom zoll bekommen, dass ich die sendung da abholen soll.

frage ist jetzt ob die us uncut version in DE verboten ist und eingezogen wird?

soweit ich das weiß ist nur der vertrieb dieser version strafbar aber nicht der besitz bzw. das bestellen aus dem ausland?!

welche zusätzlichen kosten erwarten mich beim zoll , nur die 19% einfuhrumsatzsteuer?

das spiel wird eingezogen, sowas hab ich jedenfalls gelesen... hättest es in einem EU land bestellt, wärs nich passiert...aber da sie dir geschrieben haben, dass dus abholen sollst, musst du wahr. nur die 19% draufzahlen..

habe mir call of duty 5 aus der schweiz bestellt, us uncut version :P

jetzt hab ich einen brief vom zoll bekommen, dass ich die sendung da abholen soll.

frage ist jetzt ob die us uncut version in DE verboten ist und eingezogen wird?

soweit ich das weiß ist nur der vertrieb dieser version strafbar aber nicht der besitz bzw. das bestellen aus dem ausland?!

welche zusätzlichen kosten erwarten mich beim zoll , nur die 19% einfuhrumsatzsteuer?

Hätse in Austria bestellt wäre das nicht passiert!

So lange die Cut version erlaubt ist darfst du die Uncut einführen.

wenn das eingezogen worden wäre, würdest du nicht gebeten, die sendung abzuholen. oder waren da noch andere games mitdrin?

dich erwarten ca. 19-20%, kann sein, dass da noch ein kleiner zollbetrag dazukommt zu den 19%.

und @Uziflator: das stimmt so nicht. bei einfach nur wegen gewalt "cut"-versionen ist es halt so, dass die an sich nicht so ohne weiteres angeboten und versendet werden dürften, aber als EMPFÄNGER ist es dir trotzdem erlaubt, sie zu besorgen, d.h. das spiel sollte NICHT eingezogen werden. aber: zB die US-version von "return to castle wolfenstein" enthält hakenkreuze, das würde also schon eingezogen werden. es wäre nicht erlaubt, die einzuführen, wobei die "arschkarte" dann eher der shop hat und nicht der kunde. also "was hier cut erlaubt is..." is höchstens ne faustregel, aber es gibt auch zB ab16/18-versionen von filmen, die es AUCH als "uncut" gibt, die wiederum aber verboten worden sind - auch wenn aus dem ausland wäre... FALLS der zoll es merkt ;)

wenn das eingezogen worden wäre, würdest du nicht gebeten, die sendung abzuholen. oder waren da noch andere games mitdrin?

dich erwarten ca. 19-20%, kann sein, dass da noch ein kleiner zollbetrag dazukommt zu den 19%.

war nur cod 5, ein zollbetrag sollte eigentlich nich dazukommen, da ja die zollgrenze auf 150€ angehoben wurde

Ich frage mal nach:

Der Thread ist ja schon ein wenig älter. Das CoD5 in der "international außer Deutschland"-Version nicht eingeführt werden darf liegt an den "verfassungsfeindlichen Zeichen" welche ja u.a. beim CTF sichtbar sind.

Meines Wissens ist daher selbst der Besitz in .de strafbar (vgl. Wolfenstein 3d). Ich hatte wegen einem Kauf per Kreditkarte in England beim Zoll angefragt gehabt und nur eine pauschale Antwort von wegen "ab 18 kein Problem, illegal aufgrund von Inhalten ist ein Problem" (Textbaustein?) erhalten gehabt.

Was kam denn nun beim Zoll raus?

Für mich ist's interessant da ich demnächst für 6 Monate in der Schweiz arbeiten werde und evtl. dort ja ein CoD5 günstig finden kann. :)

Grüße, Martin

ich hab glatt vergessen über den ausgang zu berichten.

bin zum zoll, mußte das päckchen vor deren augen öffnen.

hab die rechnung vorgezeigt und die 19% einfuhrumsatzsteuer geblecht

um was es sich da für ein spiel handelt, hat die garnicht gejuckt. also viel theater um nichts :D

Ich frage mal nach:

Der Thread ist ja schon ein wenig älter. Das CoD5 in der "international außer Deutschland"-Version nicht eingeführt werden darf liegt an den "verfassungsfeindlichen Zeichen" welche ja u.a. beim CTF sichtbar sind.

Meines Wissens ist daher selbst der Besitz in .de strafbar (vgl. Wolfenstein 3d).

Grüße, Martin

soweit ich das herausgefunden hatte ist nur der verkauf von cod 5 strafbar, nicht der besitz oder die einfuhr. wolfenstein steht auf dem index?, cod5 nicht

Zurück