• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CnC+Galvanisieren

kingminos

Freizeitschrauber(in)
Hi,
da ja verschiendeste Lackierer und andere ausgebildete Fachkräfte hier im Forum aktiv sind wende ich mich an diese mit meinen beiden Fragen.

Ich habe vor einen "weiteren" Casemod zu beginnen.

Da das Thema Bioshock wird möchte ich gerne wissen ob man V2A oder V4A mit Kupfergalvanisieren kann. Überdies hinaus würde ich gerne wissen wie teuer das ist. Muss ja keine hohe Qualität sein nur eine etwas dickere Schicht die nicht sofort weggeätzt ist.

Zur anderen Frage. Da das Logo von Bioshock ja leider sehr komplex ist und somit nur aus Plastik oder aber aus Holz von Hand aus einem Stück gefertigt werden kann ohne Kleber zu verwenden, wüsste ich gerne wie teuer so etwas ist wenn man das Logo etwa 15x7x0,5 cm (LHT) aus Aluminium oder Stahl fräsen lässt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder aber arbeitet in den entsprechende Branchen.

Hoffentlich findet sich jemand

Minos

PS: Bin noch mit SketchUp am zeichenen werde wohl nächste Woche alles fertig "gemalt haben".
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hmm...also mit Kupfer galvanisieren geht bestimmt. Man bräuchte nur eine Lösung.

Beim Logo kommts ja drauf an, wie dick es denn auch werden soll.
 
TE
kingminos

kingminos

Freizeitschrauber(in)
Klar will ich mit Kupfergavanisieren habe ich doch geschrieben wil aber wissen ob das auf dem Edelstahl hält

Die Größe vom Logo habe ich angegeben;)
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Galvanisieren weiß ich nicht. Aber CNC-Fräsen ist nicht so günstig wenn du nich jemanden kennst,der das für dich macht. Material + Fräsen sind locker 50-100 oder auch mehr. Ist ein Sonderteil schließlich.

Am besten machst du das aus Plexi oder Plastik zuhause.
 
TE
kingminos

kingminos

Freizeitschrauber(in)
Das ist ja mein Problem ich wohne im letzten Hinterwädlerkaff :-D.

Bezüglich der CNC arbeit kennt jemand jemanden? :lol:
 

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
Hmmm,
ich glaube bei mir in der Gegend gibt es einen Metallveredler ich könnte ja mal anrufen weil
dieser viel auch für den Privatgebrauch macht. Also zB Roste, Felgen, Zierleisten
verchromen bzw. galvanisieren. Aber wie gesagt ohne Gewehr obs noch so ist!
Ich werde mal telefonieren mit wieviel du rechnen musst, falls die Firma noch steht...

Wegen dem CNC (CnC -> hat nix mit Command & Conquer zu tun deswegen das N auch
groß xD) Frästeil kann ich mal nen Kumpel fragen der im Prototypenbau arbeitet, da fällt
sowas net auf :). Ich will keine zu großen Versprechungen machen aber evtl.
bekommstes dann auch umsonst ????!!!!!

Hoffe konnte helfen.

phoenix

*edit: Hier mal der Link zur Firma: Metallveredelung Proba in Heuchlingen
geh da mal unter Leistungen! Da kannste sehen was Galvanik-Technisch alles möglich ist!
Ich hab mir schon überlegt ob ich an unserer FH mal Frage ob die etwaige "Kleinteile" auch galvanisieren
da man bei uns Oberflächentechnik studieren kann!
Naja meld dich einfach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
kingminos

kingminos

Freizeitschrauber(in)
Das mit dem Kupferaltfärbung hört sich sehr interessant an.

Werde demnächst mal Bilder hochladen wie ich mir das ganze vorstelle.

Aber das wird nicht ganz so viel werden so circa die maße sind 40x40x35

Geile wäre wenn der mir das Logo machen könnte würde dafür auch was bezahlen.

Danke schonmal
 
Oben Unten