CNC-Fräse im Eigenbau - Möglich oder Wunschvorstellung?

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
CNC-Fräse im Eigenbau - Möglich oder Wunschvorstellung?

Hallo,

ich hoffe, dass dieses Forum hier richtig ist. Da die Suche keinen Treffer ergab, versuche ich mal mein Glück. Nachdem ich bei meiner PC-Zusammenstellung super beraten wurde, möchte ich auch in dieser Angelegenheit um Eure Hilfe bitten.

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für das große Thema des Case-Moddings. Nun gibt es im Internet viele Leute, die sich eine CNC-Fräsmaschine selbst gebaut haben, um sich kleine Teile für Ihren Mod selbst herzustellen. Eine CNC-Fräse fände ich - auch wenn es nur Amateurhaft gemacht wird - sehr hilfreich. Da diese Maschinen jedoch sehr teuer sind, bin ich am überlegen, ob ich mir eine kleine, auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Fräse selber zusammenstelle.

Hat jemand von Euch auch schon mal eine CNC-Fräse gebaut? Wenn ja, nach welcher Anleitung habt Ihr das gemacht? Was haltet Ihr überhaupt von der Idee sich eine CNC-Fräse selbst zu bauen? Gibt es "kostengünstige" Alternativen? Gerne auch gebraucht.

Schön wäre eine 3D-Fräse. Außerdem sollte es möglich sein, Alu zu schneiden (fürs modden halt).

Und nun, haut in die Tasten :hail:

Danke im Voraus

AW: CNC-Fräse im Eigenbau - Möglich oder Wunschvorstellung???

Möglich ist das schon. Du musst halt nur wissen, wie groß und umfangreich das ganze sein soll. Schau dir am besten mal diese Tagebuch http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/81755-tagebuch-diy-cnc-status-v3-laeuft.html von lenne an. Der hat sich auch eine CNC gebaut. Andre und Finn machen auch sehr viel selbst an ihrem Maschinchen. Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/76712-andres-finns-selbstgebaute-wasserkuehler.htmlIm Internet findet man eigentlich recht viel dazu(z.B DIY-ALU-CNC-Fräse)

Was haltet Ihr überhaupt von der Idee sich eine CNC-Fräse selbst zu bauen? Gibt es "kostengünstige" Alternativen? Gerne auch gebraucht.

Schön wäre eine 3D-Fräse. Außerdem sollte es möglich sein, Alu zu schneiden (fürs modden halt).

Es gibt sogar günstige Bausätze für sowas, fürs Platinenfräsen oder Gravieren von irgendwas ist das auch völlig ausreichend. Das Problem ist, dass die selbstgebauten Dinger meistens ziemlich wenig können. Für so kleine Sachen wie Alu-Bleche bearbeiten, Platinenfräsen oder etwas in Kunststoffe schneiden geht das ja super, aber aus einem Alu-Block etwas Dreidimensionales zu fräsen wird schon etwas schwieriger. Da treten Kräfte auf, die die Fräse und das Werkstück mit allem drum und drann aufnehmen. Da darf sich kaum was verbiegen, je massiver desto besser und genau das sind die DIY-Fräsen selten. Die Fräse von A&F wird ja auch immer größer und so spektakuläre Teile fertigen die damit ja nichtmal.

Als Alternative kann man auch mal in die Gelben Seiten schauen und die Metallverarbeiter in der Umgebung abklappern und fragen, ob jemand Einzelteile (z.B. Prototypenbau) fertigen kann. Dann sparst du dir den ganzen Ärger mit der Fräse und musst dich nicht damit rumschlagen, dass du nur so'n kleinen, unpräzisen Fräser ohne Kühlmittel nutzen kannst.

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

SonicNoize schrieb:
Es gibt sogar günstige Bausätze für sowas
Was verstehst Du persönlich unter günstig? Also, dass man die Maschinen nicht für nen Appel und nen Ei kriegt, weiss ich, aber ich möchte nicht viel investieren und wollte daher eine Fräse selber bauen.

Was ist denn, wenn man eine Metallkonstruktion nimmt. Würde das stabil genug sein? Wie sieht das aus, wenn ich nur 3D-Modelle aus Holz bzw. Styropor, also relativ weichem Material fräsen möchte, würde da eine DIY-Fräse ausreichen?

Gibt es denn eine STEP-BY-STEP-Anleitung für eine 3D-Fräse
a) für Aluminium
b) für weichere Materialien (Holz, Styropor)?
Betonung liegt hierbei auf STEP-BY-STEP. Je genauer die Anleitung, umso besser. Alle Themen wären wichtig:

• Benötigtes Material
• Benötigtes Werkzeug
• Zusammenbau des Gestells
• Zusammensetzung der Platine (Nicht nur den Schaltplan)
• Verbindung und Programmierung
• Empfehlung der Software
• ...

Man merkt vielleicht, dass ich keine Ahnung habe. Im Internet habe ich auch schon fleißig gesucht, aber keine STEP-BY-STEP-Anleitung gefunden, wo wirklich alles behandelt wird. Auch reichlich bebildert wäre hilfreich.

Ich wäre für jede Mithilfe dankbar.

Nur schon nen 3D-Fräsprogramm zu erstellen is nich ganz einfach(vorallem ohne Vorkenntnisse). Aber das du ne 5-Achsenmaschine(is von nöten wenn man "3D-Teile" fertigen will) selber baust, halte ich für ausgeschlossen. Ne einfache 3-Achsenmaschine sollte gehen, aber der aufwand wird schon recht groß sein(sowohl finanziell wie auch zeitlich)

Also wenn Du selbst nicht wirklich Ahnung davon hast, dann vergiss die Idee ganz schnell. Um das umsetzen zu können brauchste echt massig Erfahrung in Metallbearbeitung und Elektronik. Da musste ganz genau arbeiten, Passungen etc, sonst hat die Geschichte keine Präzision und arbeitet auf einmal mit der Genauigkeit von 1mm :D

Nich zu vergessen, dass man eine recht gut ausgestattete Werkstadt braucht um sowas zu bauen. Und einfach wie beim Pc nen paar Teile zusammenstecken und schon läufts is da nich.

Am Besten haste n CNC Fräse um das zu bauen :ugly:......:lol:

und den CNC Lötkolben und CNC Schraubendreher nicht vergessen...

Also vergessen, was? Schade...

Des mit den CNC Maschinen war kein Witz. Gut würde auch mit konventionellen Maschinen gehen, aber des würds nich viel einfacher machen. Kannst wohl eher vergesen. Entwerder du lässt dir die Teile fertigen(recht teuer) oder versucht es mit Säge, Feile, Dremmel und Schleifpapier.

Also ich schließ mich da mal NoopPower an, es ist echt kein Witz mit den CNC Maschinen. Und auch das es mit konventionellen Maschinen gehen würde.

Grundsätzlich ist das aber eine Aufgabe für Jemanden der echt Ahnung von Metallbearbeitung hat. Ein Berufszweig wäre z.B. n Werkzeugmacher.

Warum CNC ne normale fräse reicht cnc brauchste wenn de teile am fließband herstellen willst. Oder irre ich mich da? Ich meine du must ja für jedes teil das du herstellst die cnc neu programieren!

An sich hast du recht. Aber nur bei einfachen Teilen, sobald sie aufwendiger werden, kann man vieles nur noch mit CNC Maschinen machen(zb radien fräsen, 5 achsen bearbeitung, usw). Dann wird im Prototypenbau nen kompletes Programm für nur ein einziges Teil geschrieben.

Warum CNC ne normale fräse reicht cnc brauchste wenn de teile am fließband herstellen willst. Oder irre ich mich da? Ich meine du must ja für jedes teil das du herstellst die cnc neu programieren!

Manchmal ist es aber deutlich einfacher, die CNC-Programme jedes mal neu zu schreiben ;) Fräs mal mit ner konventionellen Fräse eine schräge Linie oder einen Radius, das geht nur mit jahrelanger Erfahrung und Übung. Fräsmaschinen, die dazu eine Ansteuerung haben, sind ohnehin programmierbar.

Und so lange dauert das ja auch wieder nicht...

AW: CNC-Fräse im Eigenbau - Möglich oder Wunschvorstellung?

Ich habe mal weiter im Internet gesucht und da wird teilweise auch davon geschrieben eine normale Fräse in eine CNC-Fräse umzubauen. Wäre das denn machbar oder ist das genauso kompliziert? Und was bräuchte ich dafür?

Du brauchst eine Fräse, Glasmaßstäbe und die Steuerung. Is natürlich deutlich weniger arbeit, aber man kann dann nur linear fahren, d.h. keine radien, keine nicht rechtwinkligen Geraden und keine schiefen Ebenen. Sowas is eher für Bohrmuster geignet. Und preißlich wist da auch ne Stange Geld los. Du kannst mal schaun ob irgendwo ne Datron gebraucht findest die dürfte des können was du dir vorstellst. Da is die Programmierung und Bedienung auch recht einfach.

Hallo nochmal,

also gut, eine 3D-Fräse Marke Eigenbau ist für mich wohl unrealisierbar. Wie sieht es denn mit einer 2.5D-Fräse aus? :D
Ehrlich gesagt würde mir die auch reichen... Ist die genauso schwer zu bauen oder wäre das machbar?

Ich könnte in unserer Firma Hilfe von Leuten bekommen, die sich mit Metallbau und Elektronik auskennen, aber auch für die bräuchte ich eine gute Anleitung, oder zumindest die Baupläne und eine Stückliste.

Vielen Dank im Voraus

hast eine menge Arbeit vor dir!!!!!!!!! 3D fräse:lol:, kuppel fang an mit einer drehbank und einer standbohrmaschine kannst auch einiges mit anfangen

Zurück