cm storm stryker lüfter einbauen

ingush_zaur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
cm storm stryker lüfter einbauen

Hallo,
ich wollte fragen wie ich die Lüfter richtig einbauen muss. Also welche Lüfter im Gehäuse die Luft reinblasen sollen, und welche raus. Ich habe die Enermax T.B.Apollish 2x140mm - 5x120mm und CPU Kühler - EKL Alpenföhn Brocken 2 mit 2x140mm Lüfter. Wäre echt super nett wenn mir jemand helfen könnte :) Vielen Dank im Voraus!
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Hi,

bin etwas irritiert, aber du hast all de Lüfter und weißt gar nicht wie du die einbauen sollst oder möchtest du "optimieren"?
So wie ich das, kurz, überblickt habe bau 2x120mm vorne ein und einen 140mm im Heck. Einen oder beide Lüfter an den CPU Kühler, ja nachdem was gekühlt werden soll.
Wenn es dir zu warm im Case ist, kannst du im Deckel noch Lüfter verbauen. Kurz: vorne unten rein pusten, oben hinten raus pusten.

Grüße
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Ja, wollte es Optimieren. Ich habe dort alles durcheinander. Also seitlich-rein, unten-rein, hinten-raus, oben-raus. So stimmt es oder?
 

Anhänge

  • 71lkU4AW8xL.jpg
    71lkU4AW8xL.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 313
  • 71IAWABskIL.jpg
    71IAWABskIL.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 184
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Seitlich rein und unten rein kann man sich meistens sparen (es sei denn du hast 2 Grafikkarten oder ein anderes kleines Case etc.), wird meistens nur lauter, aber nicht besonders kühler.

Beim Standard Gehäuse: vorne unten(Front, nicht Boden) rein, oben hinten raus. Deckel meist nur notwendig, wenn du übertaktest oder aus z.B. optischen Gründen :)

edit: kannst dir das hier ja mal angucken, und natürlich auch selber einfach ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Lies Dich ein und optimiere:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Du musst wissen, was Du willst und Deine Kriterien definieren zu Lautstärke und Temperatur
und dann heißt es ausprobieren. Insbesondere mit der Regelung ist viel zu holen.

Laut Geizhals hast Du diese Einbauoptionen:
Lüfter (vorne): 2x 120mm, einblasend max 900 U/min , sonst wird es hörbar
Lüfter (hinten): 1x 140mm ausblasend max 8000 U/min , sonst wird es hörbar,
Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) würde ich nur den hinteren nehmen , ausblasend, max 600 U/min, je nachdem wie weit Dein Ohr weg ist
Lüfter (unten): 2x 120mm (optional) würde ich einen einbauen, so weit in der Mitte, wie es geht, einblasend max 900 U/min ,
Also ungefähr so:
phoca_thumb_l_22-.JPG

=> 3 x 120mm einblasend, 2 x 140mm ausblasend
Und dann wird es spannend, wie Du sie ansteuerst. Ich schau mir gerade die Lüfter an:
Enermax T.B.Apollish : hat 3-PIN, dreht nur bis 750 U/min,
Enermax T.B.Apollish: hat 3-PIN, dreht nur bis max. 900 U/min
(die übrigbleibenden zwei Lüfter hebst Du Dir auf, falls einer Lagergeräusche macht, Reserve ist immer gut.

Das Nachfolgemodell hat der Kabelbinder getestet, die haben eine minimale Anlaufdrehzahl, das ist gut:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...5-140mm-luefter-roundup-2016-a-enermaxtbs.png

Frage: Welches Mainboard hast Du?

Und lieben Gruß nach Wien, ich wohnte mal in der Dingelstedtgasse am Westbahnhof. Schöne Stadt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Normalerweise reicht 2x vorne rein und 1x hinten + 1x oben raus gut aus.
Damit hast Du schon einen netten Airflow quer durchs Gehäuse.

Seitlich rein hilft zwar manchmal die Graka noch um das eine oder andere Grad zu senken, ist aber nicht notwendig.
Mich persönlich stören die Lüfter auf der Seitenwand, auf die man beim öffnen immer Rücksicht nehmen muss.
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Ich besitze den dunklen CM Storm Trooper.
Was ich nur empfehlen kann ist, vorne die Festplatten Käfige so zu drehen, dass die Lüfter vorne rein pusten und nicht seitlich raus.
Auf den Bildern oben ist dies der Fall.
Die Festplatten werden zwar gekühlt jedoch möchtest du den Luftstrom sowie die Beleuchtung ja nach innen führen.

http://imagescdn.tweaktown.com/cont...r_storm_stryker_full_tower_chassis_review.jpg

http://www.custompcreview.com/wp-co...stom-pc-review-cm-storm-stryker-review-30.jpg

Ansonsten fahre ich mit 3 Lüftern für das Gehäuse und 2 Für den CPU Kühler sehr gut.
Vorne hab ich die 2 Standard Lüfter und hinten einen TB Appolish alle mit der Lüfter Steuerung auf niedrigster Stufe laufen.
Temperaturen sind sehr gut.
Da du aber jetzt schon so viel Lüfter hast und mit der Beleuchtung nicht geizen möchtest könntest du es so machen :

- 2 *120 vorne rein pustend
- 2 *120 unten rein pustend
- 1 *140 hinten raus
- 1 *140 oben raus
- 1 *120 oben raus
- 2*140 auf dem Brocken 2 ans Mainboard per PWM steuern

Alle möglichst weit runter regeln dann sollte das ganze leise sein und über die Temps brauchst du dir keine Gedanken mehr machen :ugly:
Seitlich würde ich keine Lüfter anbringen da hier keine Staub Filter vorhanden sind und der Luftstrom gestört wird.
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Danke für Eure zahlreiche Antworten! Ich habe mir auf der Seite was ihr gepostet habt alles durchgelesen. Ich werde es Heute noch ausprobieren.

Interessierter User , ich habe das Gigabyte GA-990FXA-UD3 Mainboard. Soll ich die CPU Lüfter an Mainboard oder doch lieber an Lüftersteuerung anschließen ?

Und vielen dank für die grüße:) Schöne grüße zurück aus Wien :)

Marv-89, ist nicht besser oben 2x140mm? Zurzeit habe ich es so. Mir gefällt der Anblick nicht von vorne, sonst würde ich die zwei 120 mm umdrehen. Mit der Kühlung sollte es kein Problem sein oder? Wenn ich die nicht vorne habe. Und letzte Frage, beim CPU Kühler habe ich die Lüfter umgekehrt, nicht wie bei dir. Also die warme Luft geht bei mir hinten raus und nicht nach oben. Soll ich das so lassen?
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Das wollte ich wissen, Du hast folgende : 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 3-Pin

Mit ein paar Y-Adaptern kannst Du alle Lüfter am Mainboard anschließen. Du kannst ja mit den ersten Lüftern testen, ober Dir das gefällt. Einfach nur anstecken und dann im Bios die Temperaturkurve einstellen.
- Die vorderen würde ich an einen Anschluss packen
- die unteren an den zweiten
- Hinten und oben hinten an den dritten

Y-Adapter gibt es ab 0,50€
Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

So, habe die Lüfter komplett neue sortiert. Auf wie viel RPM soll ich die laufen lassen? Die 2xCPU Lüfter habe ich an dem Mainboard angeschlossen, hatte die davor mit Lüftersteuerung.
 
AW: cm storm stryker lüfter einbauen hilfe

Lüfter einfach so regeln das Temperaturen und Geräuschpegel
für dich in Ordnung sind.

Da hat jeder ein anderes Schmerzempfinden. :)
 
Zurück