CM Storm Sniper & Corsair 600T

M

MaxBetz

Guest
Guten Tag,
bin auf der Suche nach nem netten neuen Tower.
Hab zwei Gehäuse gefunden, kann mich jedoch nicht entscheiden und bin auch nicht wirklich von beiden überzeugt. (Cooler Master CM Storm Sniper & Crosair Graphite Series 600T)
Das Design gefällt mir bei beiden sehr gut und auch die Masse sind okay.
Doch mal gibt es Probleme beim Einbau anderer Lüfter und ein anderes Mal ist es die Enge beim Einbau einer Wasserkühlung.
Somit bin ich noch nicht ganz von den Dingern überzeugt.

Darum meine Frage:
Welches würdet ihr nehmen oder kennt ihr vielleicht ein Alternative, die auch diese ovale Form hat?

Mit freundlichen Grüßen

Max Betz

Als CPU-Kühler würde ich den "Corsair Hydro Series H70" nehmen.
Sonst hab ich noch nichts konkretes, da ich gerne einen der neuen AMD Prozessoren unterbringen will.

Was für Bedenken hast du den?

Hab mal eine Zusammenstellung für den Corsair 600T gemacht:

Dabei würde der CPU-Kühler die Luft von hinten nach innen befördern. Diese würde dann von 2 "Sharkoon SilentEagle" (Oben) nach draußen befördert.
Die Lüfter am Radiator würden durch 2 "Noctua NF-P12" ersetzt.
Im vorderen Bereich des Towers würde der "Cooler Master MegaFlow" verbaut.

Crosair Graphite Series 600T | Geizhals.at EU

Update:
Der "Cooler Master MegaFlow" passt wahrscheinlich nicht in das Gehäuse, da er eine Breite von 30mm hat.
Somit müsste ein "Xigmatek XLF-F200" rein.

Es würde völlig reichen wenn der Lüfter in der Front die Luft einsaugt und die Corsairkühlung mit dem Lüfter nach hinten raus bläst

Die Corsairkühlung ist aber am effektivsten, wenn sie kalte Luft von außen einsaugt.

Ich würde an deiner Stelle den Lüfter vorne so lassen und für den Radiator der H70 zwei Noiseblocker BlacksilentPRO PL-PS nehmen, an die integrierte Lüftersteuerung anschließen und gut ist. ;)
Mehr Lüfter brauchst du nicht. :D

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, dass die Lüfter vorne und oben gleich sind.
Somit befördert der Lüfter vorne die gleiche Masse an Luft in den Tower, die der Lüfter oben dann abführt.
Würden jetzt die Lüfter der H70 nach innen gerichtet werden, hätte man einen Überdruck.
Wenn man jetzt aber die Lüfter der H70 nach außen blasen lässt, könnte Unterdruck entstehen und dies würde Staub im Tower begünstigen.
Sehe ich das richtig oder liege ich hier falsch?

Man kann ja auf der Saugseite einen Staubfilter verbauen. Gut ich habe eine Luftkühlung, aber auch nur den Front- und Hecklüfter drin bei gleicher Drehzahl. In der Front sitzt ein Staubfilter und alle unnötigen Öffnungen sind verschlossen worden. Staubfilter sind bei vielen Gehäusen mittlerweile üblich, und ich bräuchte nur einmal pro Jahr mal etwas sauber machen.

Im Prinzip könnte man natürlich an dem hinteren Gitter für den H70 einen Staubfilter montieren.
Aber würde dies nicht seine Leistung mindern?

Dazu müßte der Filter aber schon ziemlich dicht sein ( hin und wieder kontrolliert man die CPU Temps ), wenn man weiß das man in staubiger Umgebung wohnt ( bei mir ist es leider der Fall ) kontrolliert man es halt öfters in regelmäßigen Abständen

Also das Corsair hat ja 2 Staubfilter drin, einen in der Front und den 2. im Boden für das Netzteil. Den Filter könnte man sicherlich montieren, nur bin ich von dem Lüftungskonzept noch nicht überzeugt

Der Staubfilter wäre für hinten, da dort der CPU Kühler seine Luft her bekommt und diese dann durch den Lüfter oben raus befördert wird.

Ich würde an deiner Stelle den Lüfter vorne so lassen und für den Radiator der H70 zwei Noiseblocker BlacksilentPRO PL-PS nehmen, an die integrierte Lüftersteuerung anschließen und gut ist. ;)
Mehr Lüfter brauchst du nicht. :D

Da würde ich lieber 2 von den "Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2" nehmen und sie über das Mainboard regulieren.

Zurück