CM Storm Enforcer SGC-1000

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
mein Freund sucht für das CM Storm Enforcer SGC-1000 passende 200mm Lüfter, die auch recht leise sind. Kennt ihr welche die auch leise sind? Er will sie mit seiner Lüftersteuerung regeln können.

Ich habe auch ein Cooler Master, und ich gehe davon aus, dass bei beiden die gleichen Lüfter verbaut werden. Wenn man diese nun per Lüftersteuerung runterregelt, hört man das System eigentlich nicht mehr. Meine 3 Phobya Waterproofed 120mm waren lauter auf kleinster Stufe als die Cooler Master Lüfter auf voller Stufe (140 und 200mm).

Wenn er das Gehäuse kauft, sollte er auch ein MB mit internem USB3 kaufen, sonst gehts mit Front-USB3 nicht.

Dürfte ich mal fragen wie man den Frontlüfter denn auf bspw. 7V runter regelt?
Ich dachte der wird nur ans Netzteil angeschlossen oder irre ich mich da? Wo wird der überhaupt angeschlossen?

Sofern der Lüfter einen 3pin Anschluss hat, kann man ihn entweder über Adapter auf 4pin Molex auf eine feste Spannung regeln, oder per Lüftersteuerung per 3pin auf variable Spannung.

Ich gehe davon aus, dass der Lüfter einen 3pin hat und zusätzlich noch einen Adapter auf 12V Molex.

Es gibt sowas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41pvHoDql5L.jpg
Das dient zum Anschluss des Lüfters an ein NT, und dazu hat der Lüfter diesen Anschluss: http://www.connys-onlineshop.de/eCOS/ProductImages/Molex_br_3pin.jpg

Diese NT Adapter gibt es in unterschiedlichen Ausführung, um 5, 7 oder 12V einstellen zu können.

Wenn du einen Lüfter an eine extra Lüftersteuerung anschließt, braucht man eigentlich nur den Lüfter samt diesen 3pin Stecker, der dann ab die Lüftersteuerung geht.

Was du meinst, ist die Lüftersteuerung vom Board. Hier gibt es 4pin und 3pin Anschlüsse. Der 4pin ist ein PWM Anschluss und dient dem Steuern von CPU-Kühlern (primär), man kann damit auch 3pin Lüfter steuern, dann aber nur über die Spannung. An den 3pin Anschlüssen auf dem MB kann man je nach MB auch die Lüfter steuern, bspw. mit Speedfan.

Achso, d.h. es sollten eigentlich mehrere Varianten dieser Kabel dabei sein um 7V oder 12V einstellen zu können oder wie?

PS. Ich hab das MSI P67A-GD53, hat das diese MB 3pin Anschlüsse?

Ich sag einfach mal "Ja"! So gut wie jedes Board hat diesen Anschluss, weil man sonst keine Gehäuselüfter anschließen könnte.

Zurück