CM 690 kühlung

serboss

Schraubenverwechsler(in)
CM 690 kühlung

hi zusammen
ich habe mir vor ein paar jahren einen fertign pc gekauft nun will ich langsam aufrüsten. zuerst will ich die alten kühler austauschen, weil deren kugellager langsam kaputt sind. Weil ich das gehäuse (CM 690 NVIDIA Edition) mega cool finde und mich nur ungern davon trenne, hoffe ich das einer von euch das auch hat oder sich allgemein mit dem sich damit auskennt.
Hier ein paar daten:

Model NV-690C-KWN1-GP
Available Color Black
Dimension (W x H x D) (W) 213 x (H) 482 x (D) 525 mm
(W) 8.38 x (H) 18.98 x (D) 20.67 inch
Weight Net Weight: 9.8 kg / 21 lb
Gross Weight: 11.5 kg / 25.4 lb
Materials Chassis: SECC, Bezel: Metal mesh + ABS
Motherboards ATX / Micro-ATX
5.25" Drive Bays 5 Exposed
(without the use of exposed 3.5 inch Drive Bay)
4 Exposed
(with the use of 3.5 inch Drive Bay)
3.5" Drive Bays 5 Hidden
1 Exposed (converted from one 5.25 inch Drive Bay)
I/O Panel USB 2.0 x 2, IEEE 1394 x 1, MIC x 1, eSATA x 1,
SPK x 1 (support HD Audio)
Cooling System Front: 120 x 25 mm Blue LED fan x 1 / 1200 RPM / 21 dBA
Rear: 120 x 25 mm fan x 1 / 1200 RPM / 21 dBA
Top: 120 or 140 mm fan x 2 (optional)
Bottom: 120 x 25 mm fan x 1 (optional)
Left: 120 mm fan x 2 (one is optional)
Expansion Slots 7
Power Supply Type Standard ATX PS2/ EPS 12V (optional)

ich habe vor nach und nach ein alles zu erneuern..(mainboard,cpu,graka(2 stück SLI, netzteil und und und

nun ist meine frage welches sind gute preis/leistungs lüfter die in dieses gehäuse passen? und wenn jemand lust hat währe ich auch über eine hardwear zusammenstellung froh. kosten für das ganze: 1500-2400 CHF.

AA|=9 5328055 :)

AW: CM 690 kühlung

Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Falls Du SLI planst, würde ich doch ein etwas größeres Case bevorzugen. ;)

Zumindest die Option, nur einen 120er Lüfter vorne und hinten einbauen zu können,

finde ich nicht optimal.

Zumal immer noch unklar ist, was Du darin verbauen möchtest. ;)

Ich hab das 690 II was ja der Nachfolger von deinem ist, allerdings hat es fast exakt den gleichen Aufbau.

Hab vorne und hinten 2 x 120mm Nanoxia FX Evo drin. Mit 2 GTX 780 ( MSI TwinF ) nie Temperaturprobleme gehabt ( kein SLI mehr ).

Ist also alles machbar bei dir :daumen: Dazu kommt noch dein Seitenlüfter der bei nicht DHE Karten einfach nur genial ist! Aber keine Sorge, gleich kommt nen Hampelmann der was von "geht gar nicht" und Luftverwirbelungen erzählen will. Hau einfach 3 PWM Lüfter nach deinem Belieben in das Case und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das 690 II was ja der Nachfolger von deinem ist, allerdings hat es fast exakt den gleichen Aufbau.

Hab vorne und hinten 2 x 120mm Nanoxia FX Evo drin. Mit 2 GTX 780 ( MSI TwinF ) nie Temperaturprobleme.

Ist also alles machbar bei dir :daumen: Dazu kommt noch dein Seitenlüfter der bei nicht DHE Karten einfach nur genial ist! Aber keine Sorge, gleich kommt nen Hampelmann der was von "geht gar nicht" und Luftverwirbelungen erzählen will. Hau einfach 3 PWM Lüfter nach deinem Belieben in das Case und gut ist.

Nee, hier geht es um dieses Case Cooler Master CM 690 NVidia Edition mit Sichtfenster (NV-690C-KWN1) Preisvergleich | Geizhals EU . ;)

Meine Vorposter haben ja schon hilfreiche Tipps gegeben.

Da du auf SLI hinaus willst, würde ich mal Silent Wings 2 in den Raum werfen. Allerdings habe ich auch schon negatives über die 120mm gehört... Könnte dir noch aus eigener Erfahrung den Enermax T.B. Silence empfehlen, Preis/Leistung müsste da Top sein, nur weiß ich nicht wie lange er im Vergleich zu einem be quiet! oder Noctua Lüfter hält.

Du solltest den Netzteilwechsel aber bitte als wichtig betrachten und nicht hinauszögern. Ein Netzteil ist nun mal wichtig und du solltest dort nach einem gescheiten Netzteil suchen.

Wie ist denn die restliche Kühlung? Was ist denn für eine CPU verbaut? Vor ein paar Jahren? Liefer mal ein paar Details. :)

Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Falls Du SLI planst, würde ich doch ein etwas größeres Case bevorzugen.

Auch von mir zunächst einmal ein großes Willkommen im Forum :pcghrockt:

Leider muss ich Adi da zustimmen, für ein SLI-Setup ist das Gehäuse nicht unbedingt empfehlenswert. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, hat das Gehäuse praktisch kein Kabelmanagement. Insbesondere bei einem SLI-Setup können die ganzen Kabel, die den Airflow behindern, ein ziemlicher Dealbreaker sein.

Die Grafikkarten enden so nah am Festplattenkäfig, dass dazwischen kaum noch Luft durchkommt. Durch das fehlende Kabelmanagement müssen jetzt noch die ganzen Kabel zwischen Grafikkarten und Festplattenkäfig durchgeführt werden, sodass der Airflow noch schlechter wird. Die obere Grafikkarte und der Prozessor kriegen dadurch so gut wie keine Luft vom Frontlüfter ab, und einen zweiten Frontlüfter der etwas höher sitzt kannst du beim CM 690 Version 1 nicht einbauen.

Außerdem wird es in dem Gehäuse mit 2 Grafikkarten wirklich eng. Ich habe selber ein CM 690 ii advanced (das im Gegensatz zur ersten Version über ein vernünftiges Kabelmanagement verfügt) und bin von dem schlichten und robusten Design nach wie vor begeistert, trotzdem würde ich es mir für ein SLI-System nicht kaufen.

Davon mal abgesehen:
Es ist wirklich unhöflich einen Thread in 2 verschiedenen Foren zu posten ohne darauf hinzuweisen, weil es dadurch passieren kann, dass eine Menge Sachen doppelt geschrieben werden und die Helfer dadurch unnötig Arbeit haben.
Cooler master CM 690 NVIDIA Edition Kühlung

MfG
Laudian

Zurück