CM 690 II Leises Luftkühlungskonzept

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Guest
CM 690 II Leises Luftkühlungskonzept

Hallo,

seit einigen Wochen besitze ich nun ein CoolerMaster CM 690II Gehäuse, da das alte zu wenig Platz für aktuelle Grafikkarten bot und auch die Belüftung nicht ausreichend war.

Ich suche daher nach einem guten Belüftungskonzept für das CM 690II.
Wichtig ist: sehr gute Kühlung für eine Übertaktetes High End System.

Momentan ist ein Phenom 2 940 System mit 2 HDDs und einer GTX 570 Phantom verbaut.

Allerdings wird in nächster Zeit aufgerüstet, entweder ein Bulldozer System oder dann Sandy Bridge E, auch eine Übertaktung von Prozessor und Grafikkarte ist angedacht.

Daher muss die Belüftung eine ordentliche Kühlleistung bereitstellen können.

Dabei soll das Gesamtsystem nicht allzu laut werden, es muss nicht unhörbar sein, darf sich aber nicht aufdrängen, weder im Idle noch unter Last!

Momentan ist ein wildes Lüftersammelsurium bestehend aus Werksbelüftung des Gehäuses und diversen anderen Lüftern verbaut, was keineswegs besonders Leise ist.

Daher nun die Frage welche Lüfter soll ich wo verbauen?

angedacht habe ich bisher:

1x 140mm Lüfter Front
2x 140mm Lüfter Deckel
1x 120 mm Lüfter Hinten
2x 140mm Lüfter Seite
1x 120mm Lüfter HDD Käfig

vorhanden wäre ein 120mm Noiseblocker Multiframe MF 12 , der sollte möglichst weiterverwendet werden, sowie ein 120mm Enermax T.B. silence PCGH Edition.

welche soll ich nun noch dazu kaufen? Guter Kompromiss aus Preis und Leistung ist erwünscht!
Ich bin nicht bereit 20€ für einen Lüfter auszugeben http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif

Soll also alles im Rahmen bleiben, wie gesagt ich bin kein Ultra Silent freak.

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Wenn möglich:
Front: 140 NB PK2
Deckel: 2x 140 NB PK2
Heck: 1x 120 NB PL2

Das ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Deine beiden Lüfter kannst du ja weiterverwenden wo du möchtest.

AW: CM 690 II Leises Luftkühlungskonzept

Hallo,

danke schon mal, an der Seite möchte ich aber auf jedenfall auch noch 1-2 Lüfter haben. Da ich erst Letztens einen Test mit Vergleichstemperaturen mit und ohne Seitenbelüftung gesehen habe, CPU und GraKa Temp Profitieren davon deutlich.

Seitenlüfter solltest du nicht einbauen, die verwirbeln nur die Luft unnötig und so hast du keinen Airflow. Ich hab in meinem einen 140er vorne und einen 120er hinten. Das reicht idR aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach noch einen 140er in den Deckel. :daumen:

Also als erstes plant man nie Übertaktung und Silent zusammen. Die zwei Dinge mögen sich nicht so recht und kommen höchstens im Idle mal zusammen. Du solltest dir auf jedenfall leistungsfähige Lüfter kaufen. Ich würde dir Empfehlen dann alle an eine Lüftersteuerung anzuschließen und im Idle einfach runterzudrehen. Desweiteren sind Seitenlüfter hinderlich, da sie wie schon gesagt den Airflow zerstören. Also Front rein, Deckel, Hinten und Netzteil raus. Dann natürlich noch den CPU-Kühler so positionieren, dass er nach hinten zum Lüfter rauspustet.

Empfehlenswerte Lüfter: Scythe Slipstreams, Enermax (verschiedene Modelle), und Alpenföhn Wing Boost.

Reingehaun

S-to-the-d schrieb:
Hallo,

danke schon mal, an der Seite möchte ich aber auf jedenfall auch noch 1-2 Lüfter haben. Da ich erst Letztens einen Test mit Vergleichstemperaturen mit und ohne Seitenbelüftung gesehen habe, CPU und GraKa Temp Profitieren davon deutlich.

Guck mal ins Zitat unten Pommesmann hat es gesagt.

PommesmannXXL schrieb:
Seitenlüfter solltest du nicht einbauen, die verwirbeln nur die Luft unnötig und so hast du keinen Airflow. Ich hab in meinem einen 140er vorne und einen 120er hinten. Das reicht idR aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach noch einen 140er in den Deckel. :daumen:

Das ist mir bewusst, das heißt aber nicht das sich die Seitenbelüftung negativ auf die Temperaturen wichtiger Komponenten auswirkt!

Ich denke schon das Silent und Übertaktung zusammengehen, möchte ja kein Ultra Silent und auch kein Super Übertaktetes System, alles im normalen Bereich!

Sind die Enermax T.B. Silence zu empfehlen?

Also ich hab bei meinem 1 x 120 im Heck, 1 x 140 Vorne, 1 x 140 oben. Im Leerlauf ist das ganze unhörbar. Da ist mein Tinnitus lauter:D:D

Das ist mir bewusst, das heißt aber nicht das sich die Seitenbelüftung negativ auf die Temperaturen wichtiger Komponenten auswirkt!

Dann kannst du Silent aber komplett knicken, da Seitenlüfter oft und gerne unangenehme und teilweise recht laute Schwingungen von sich geben.
Hatte mal den Vorgänger deines ausgewählten Gehäuses, da war der Seitenlüfter genau 10 Sekunden drin und dann ging er mir nur noch auf die Nerven.
Wenn du sonst einen guten Airflow hast, sind Seitenlüfter komplett überflüssig und sinnlos.

Die sind in Ordnung. Habe selber 2x140er davon bei mir im Deckel. Sie sind relativ leise fördern aber auch nicht viel Luft.

Hallo,

okay das ist schlecht!

Gut ich überdenke die Seitenbelüftung nochmal!

Aber bei der Lüfterwahl bin ich immer noch etwas Unschlüssig.
Was gibt es noch für Kostengünstige alternativen?

Gruß

Weiß heißt denn "kostengünstig" für dich überhaupt?

Wenn du Silent UND guten Luftdurchsatz willst, kommst du um (relativ teure) Noiseblocker nicht herum.

Hallo,

die Noisenlocker Pk2 sind zwar eigentlich etwas über dem Preisrahmen den ich angedacht habe, aber da sie doch super Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke bieten werde ich zu diesen greifen!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß

Ja mit den Noisblockern macht man nicht viel falsch, sind schon feine Teile. =)

So siehts aus :daumen:

Mit den Noiseblocker Black Silent Pro machst du definitiv nichts falsch. Hab selber seit gestern 3 Stück davon in meinem CM 690 II verbaut. Guter Luftdurchsatz und dabei angenehm leise :P.

Zuletzt bearbeitet:

WIeso schwärmen alle von den Noiseblockern ? Die Be Quiet Lüfter haben nen höheren Luftdurchsatz und sind genau so leise !
Wenn dann die, und nicht diese langsam drehende Noiseblocker..:schief:

Die guten Noiseblocker brauchen weniger Umdrehungen bei gleichem Luftdurchsatz und sind somit leiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück