Club3d R9 290 Royalking

sonic2004

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Da ich eine R9 290 kaufen will und in meinem Gehäuse, Grafikkarten nur bis 28.5 cm länge Platz haben, kommt für mich die: ASUS AMD Radeon R9 290 DC2OC 4GD5 4GB GDDR5 oder die MSI R9 290 GAMING 4G in frage. Die dritte Variante währe die Club3d R9 290 Royal King: http://www.club-3d.com/index.php/pro...royalking.html. Leider finde ich über die Club 3d keinerlei Testberichte. Hat villeicht jemand die Karte oder kennt einen Testbericht ?

Mfg Sonic
 
Also ich habe mit meiner Asus bis jetzt nur Probleme gehabt - musste sie nun sogar einschicken, da sie schon jetzt zum Sommeranfang auf über 95°C GPU-Temperatur gekommen ist und somit den Takt nicht halten konnte.
Es soll aber auch Leute geben, bei denen die Asus nur 70°C GPU-Temperatur erreicht. Die Qualitätsschwankung scheint da bei den R9 290 Modellen von Asus sehr groß zu sein, daher würde ich persönlich nicht wieder zur Asus greifen, wenn ich die Wahl hätte.
 
Also mein Bruder hat die Asus 290 DCII Top und die hat Temps bis 72° höchstens bekommen, bei flüster leisem Betrieb. Der Twin Frozr Kühler könnte evtl. schon ein bisl klein sein, genaueres weiß ich auch nicht.

Gruß
 
Ich denke mit der Club3D bist du gut dabei. Ein Kumpel hat die 280 von club3D, leise und kühl.

Ja, abee die 280 ist ein anderes Kaliber als die 290. Wenn die 280 leise und Kühl ist heißt das lange nicht, dass die 290 genau so Kühl und Leise ist.

Ja die Sapphire ist gut, passt bloß leider nicht mehr ins Gehäuse rein.

Ich bin immernoch für die Asus. Sie sieht auch meiner Meinung nach schön aus :D.
 
Schönheit ist nicht alles. Ich mache seid letztem Jahr, nachdem ich mir eine HD 7850 von Asus kaufte, einen großen Bogen um die Karten. Nach 4 Tagen, Bluescreens, und Defekte.

Danach eine Gtx 660 die auf dem gleichen Niveau ist, von Gainward. Läuft prima.
 
So kann man das aber echt nicht sagen. Mein Bruder beispielsweise kaufte sich eine HD 7970 GHz Matrix Platinum von Asus; wie bei fast jedem hat der Speicher Probleme gemacht, und hat sich dann ne 290 DCII gekaift und ist glücklich wie ein Goldfisch.

Gruß
 
Okay.

Naja, wie ich immer sage, jeder wie er möchte. Ich setze gerne auf AMD, aber momentan ist Nvidia eher mein Favorit. Meine nächste Karte wird aber auch eine 280x/290.

Mal sehen, vielleicht von XFX oder PowerColor
 
Hab mir die msi r9 290x geholt. läuft gut, n bisschen lauter als die sapphire 7950 oc aber nicht viel schlimmer. mit splinter cell blacklist und diablo 3 getestet. mehr fps sind wie gewünscht da ca 30 prozent. bei voller gpu auslastung zeigts alles normal an, konstante gpu auslastung. wenn ich vsync einschalte hab ich 60/75 fps konstant. allerdings schwankt dann die gpu auslastung zwischen 0 und 100 hin und her. an was kann das liegen?

System: i7 3770k, p8z77-v pro, 16 gb (2x8) kingston 1600er ram, msi r9 290x gaming 4g, be quiet straight power 700w, catalyst 14.4, windows 7 home premium 64 bit.

mfg sonic
 
Hab mir die msi r9 290x geholt. läuft gut, n bisschen lauter als die sapphire 7950 oc aber nicht viel schlimmer. mit splinter cell blacklist und diablo 3 getestet. mehr fps sind wie gewünscht da ca 30 prozent. bei voller gpu auslastung zeigts alles normal an, konstante gpu auslastung. wenn ich vsync einschalte hab ich 60/75 fps konstant. allerdings schwankt dann die gpu auslastung zwischen 0 und 100 hin und her. an was kann das liegen?

System: i7 3770k, p8z77-v pro, 16 gb (2x8) kingston 1600er ram, msi r9 290x gaming 4g, be quiet straight power 700w, catalyst 14.4, windows 7 home premium 64 bit.

mfg sonic

Sie schwankt, weil die Karte stellenweise ja keine 100% Auslastung braucht, um "nur" 60/75 Frames dazustellen ^^
Meine 290(Ohne X) schwankt auch, und jede andere warscheinlich auch :D
Also keine Sorge :daumen:
 
Die sapphire 7950 oc hatte in jedem spiel bei vsync an einen konstanten wert zb 60 prozent und der wert schwankte nie. mit der neuen karte geht das von 0 schrittweise auf 100 dann wider runter, die ganze zeit 0 bis 100 dann wider zurück.
 
Habe noch weitere probleme mit der grafikkarte. bei splinter cell blacklist habe ich alles auf max mit fxaa ohne vsync 129 fps mit vsync 75 fps wie es ein sollte. mit ssaa hab ich ohne vsync 43 fps mit vsync 37 fps. beim heaven benchmark genau dasselbe in der anfangsszene ohne vsync 53 fps mit vsync 37 fps. ausseredem rattert der lüfter ab 60 prozent lüftergeschwindigkeit. soll ich die karte umtauschen?

mfg sonic
 
Zurück