Club 3D HD 7950 royalKing 2mal hintereinander defekt

AtticJester

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beraten.
Ich habe vor ein paar wochen mir die oben genannte Karte (Club 3D HD 7950 royalKing) zugelegt. Damit zusammen auch ein 580W Netzteil (obwohl ein 700W empfohlen, der be quiet!-Kalkulator spuckt mir bei meiner Systemzusammenstellung jedoch ein Ergebnis deutlich unter 500W aus, also gehe ich davon aus, dass das Problem nicht daran liegen wird).
Zuerst kam die Karte auf ein quasi ungebrauchtes 775 mobo, Windows neuaufgesetzt usw. Ich habe ein paar Spiele angetestet (Skyrim (einigermaßen ruckelfrei), Anno (ruckelfrei), GW2 (8fps)). Nach geschätzt einer Stunde durchtesten stürzt der Rechner ohne Vorwarnung ab (schwarzer Bildschirm, Netzteil aus, nichts tut sich mehr). Das Drücken auf den On-Knopf entlockte nur ein minimales Lüfterzucken der beteiligten Komponenten und mehr nicht. Kein BIOS, keine Bildschirmausgabe, nichts. Daraufhin meine alte 8800GT dagegen eingesteckt und der Rechner startet und läuft ganz normal.
Pech gehabt, dachte ich, also 1:1 Tausch angefordert.
Neue Karte angekommen, zeitgleich mit neuen Komponenten. Neues mobo (Asrock z77 pro3), neue CPU (i5 3570k), neuen RAM, Netzteil das selbe behalten, da es ja erst neu ist.
Ihr ahnt es bereits. 7950 auf ein frisch installiertes windows eingesetzt und nach ungefähr dem gleichen Prozedere schmiert der Rechner schon wieder ab und gibt genauso wie vorher keinen Ton von sich. 7950 wieder gegen 8800gt ausgewechselt und es läuft alles stabil ... (habe sie (7950) testweise auch in das vorherige System (mit dem älteren 775 board) eingebaut, wo sich ebenfalls nichts bewegte)

Da ich nun echt am verzweifeln bin, frage ich mich was ich tun soll. Es erneut mit einem 1:1 Umtausch versuchen und riskieren, dass das gleiche wieder passiert? Zeigt mir hardwareversand dann irgendwann den Vogel, wenn ich ihnen ständig kaputte Karten zurücksende? Soll ich lieber ein anderes Modell im Umtausch verlangen (bin stark dafür), nur welches? Die Ausstattung der Club3D Karte gefällt mir für den Preis nämlich sehr gut.
Oder mache ich irgendwas falsch? Was kann man da falsch machen? Karte in PCIe Slot packen und mit 2 6pin Stromanschlüssen versehen und hoffen dass es länger als eine Stunde durchhält!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als hätten sie dir die gleiche Karte wieder zurückgeschickt. Kann ja sein das sie diese getestet haben, alles lief soweit (nur eben keine ganze Stunde wie bei dir)
Schick die Karte zurück, verlang dein Geld zurück und kauf dir woanders eine neue (lass dir versichern das sie auch neu ist, siehst du am Siegel auf der Verpackung)
Dann solltest du auch keine Probleme mehr haben.
Empfehlen kann ich dir die Sapphire 7950 OC 950m
diese nutzt das PCB der 7970 und lässt sich sehr gut takten.

Hi, das ist zwar seltsam aber du solltest die Karte problemlos tauschen können, kaputt ist kaputt.

Wenn du Pech hast sagen die aber du musst dich direkt an Club 3D wenden, das kann dauern.

Ansonste hast du vielleicht einfach kein gutes Händchen gehabt, bestell einfach nochmal, alle guten Dinge sind 3.

Danke schonmal für die Antwort!
Dass sie die gleiche zurückgeschickt haben möchte ich nicht hoffen. Und wenn würde mich interessieren, wie sie die wieder zum laufen gebracht haben ;) Ein Siegel bei der Verpackung ist mir allerdings nicht aufgefallen, nur dass eine neu eingeschweißte Verpackung ankam.
Ich bin auch dafür, das Geld zurück zu verlangen, jedoch mache ich mir bei dem Wertersatz gedanken, der mir dann erst auffiel. Ein Anruf bei der hardwareversand hotline verriet mir, dass eine 100%ige Zurückerstattung nicht möglich sei, da ich sie ja bereits getestet habe.
Dein genanntes "Ersatzmodell" gefällt mir auf dem ersten Blick auch schon mal sehr gut.

Ihr macht mir jedenfalls Hoffnung, dass es nicht an mir liegt, vielen Dank :)

Also du hast wie schon angesprochen entweder großes Pech gehabt, oder es liegt evtl. doch an etwas anderen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur den Be Quiet! Kalkulator benutzt, allerdings kein Netzteil selbiger verbaut? Wenn das richtig ist, was für ein Netzteil betreibt deinen Rechner denn, mehr als ein Firmenname wäre da sehr hilfreich.
Ist dein Rechner anständig belüftet, evtl. hat die Karte ja auch nen Hitzetod erlitten.

Hi Dissi.
Sorry, vergessen zu erwähnen. Das Netzteil ist ebenfalls von be quiet! und zwar das Straight Power E9 580W
Einen Hitzetod, kann ich denke ich ziemlich sicher ausschließen, da mein vorheriges Gehäuse zu klein für den Silver Arrow SB-E ist und somit das Board ziemlich ungeniert nackt auf dem Tisch liegt (selbst die 8800 hat in diesem Moment nur 40°) :D

Ok kann man beides also ruhigen Gewissens ausschließen :D, dann würde ich sie nochmal zurückschicken, soweit ich weiß kannst du, wenn nach der zweiten Reklamation immer noch keine völlig funktionsfähige Karte bei dir eingetroffen ist, das Geld zurückverlangen.

Zurück