Clevo Rechenmonster -Videoschnitt-Rechner

2Jost

Schraubenverwechsler(in)
Bin kein Troll, darf ich Euch versichern. Bin mir auch nicht sicher, ob ich im Notebook-Forum richtig bin.

Suche ein Notebook für Videoschnitt. Geschnitten werden RAW-Videos aus einer Blackmagic 2.5 mit dem Programm Davinci Resolve. Das Programm will viel GPU-Power. Faustformel: 1 Minute Video sorgt für etwa 900 MB Datenvolumen.

Zurzeit bin ich auf Reisen mit einem Zen-Book unterwegs. Hat mittlerweile 10GB Ram und eine Samsung 840 Pro SSD. Das geht dank IPS-Display zwar für Foto ganz ausgezeichnet, aber ist mit einer GT 620M und einem i7-3517U 1.9 Ghz natürlich viel zu langsam für Video. Es geht zwar, aber eine Echtzeit-Vorschau ist praktisch nicht möglich - hängt.

Bin bei einem Clevo am Ende hängengeblieben. Kostet ~2500. Kamera und Stativ sind teurer. Ich kann`s nicht ändern.
Die Konfiguration mit Z170-Mainboard sieht so aus:
GPU: GTX980M/8GB
CPU (Prozessor): Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz | HD 530
SSD (M.2 / U.2): 256GB Samsung SM951 Series (bis zu 2150Mb/s lesen)
2. SSD / UMTS (M.2): Nein
Festplatte / SSD: 250GB Samsung 850 EVO
2. Festplatte / SSD: Nein
Wireless LAN: WLAN 867 Mbit - Qualcom-Atheros Killer Wireless-AC 1525 (M.2)

Bestellt habe ich noch nicht, weil
"Das Samsung-Panel (QFHD) im P751DM soll sich durch eine besonders hohe Farbtreue und eine große Farbraumabdeckung (sRGB 94 %) auszeichnen. "
Intel Skylake: Clevo P750DM und P770DM mit Intel Core i7-6700K und Core i5-6600K - Notebookcheck.com News

Die Farbtreue ist mit wichtig. Zurzeit wird das QFHD-Display in Deutschland noch nicht angeboten. Wird aber die Tage noch kommen. Den Rechner brauche ich auch erst im Dezember.

Meine Fragen:
1. Die Skylake-Prozessoren sollen 20 PCI 3.0 Lanes haben. 16 sind mit der Grafikkarte weg. Die restlichen 4 verschwinden, wenn die Samsung SM951 angeschlossen wird (dort sollen meine Rohdaten für die Bearbeitung liegen).
Was ist mit dem Wlan-Chip, der auch per M.2 angeschlossen wird?
Heißt das, dass die Samsung SM951 sich Lanes teilen muss? Sind 2150Mb/s lesen ein Theoriewert und in dieser Konstellation unmöglich?

2. Wie stark bremse ich die Grafikkarte ein, wenn sie ein QFHD-Display statt eines Full-HD-Displays befeuern muss?

3. Es geistert das Gerücht herum, dass im Notebook auch eine echte GTX980 verbaut werden kann. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
- Dieser Test könnte interssant für Dich sein, wobei Du ihn Deiner Beschreibung nach wahrscheinlich zur Kenntnis genommen haben wirst:
Test Schenker XMG U706 (Clevo P771DM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

- Die Grafikarte wirst Du bei schlichter Videoviedergabe auch mit dem Hochauflösenden Display gut beteiben können. Erst bei aufwändigen Spielen wird es da schwierig.
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

- Ja, es wird eine GTX 980 für Notebooks kommen. Wahrscheinlich wird diese aber entweder starkt untertaktet sein oder extreme Kühllösungen brauchen wie das erste Modell mit eben jener Karte:
Asus GX700 mit GTX 990M ausprobiert: Iron-Man-Design mit externer Wasserkühlung

Grüße

phila

- Dieser Test könnte interssant für Dich sein, wobei Du ihn Deiner Beschreibung nach wahrscheinlich zur Kenntnis genommen haben wirst:
Test Schenker XMG U706 (Clevo P771DM) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ja, kenne ich. Reicht nicht richtig für Farbtreue. Die ganze Geschichte ist leider unbestimmt, weil es verschiedene Displays in 1080 gibt: mal mit G-Sync und ohne. Bin nur an der Farbtreue interessiert.

-
Die Grafikarte wirst Du bei schlichter Videoviedergabe auch mit dem Hochauflösenden Display gut beteiben können. Erst bei aufwändigen Spielen wird es da schwierig.
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Kein Witz, habe seit Atari-Zeiten noch nie ein Spiel gespielt. Und das liegt länger als 25 Jahren zurück.

-
Ja, es wird eine GTX 980 für Notebooks kommen. Wahrscheinlich wird diese aber entweder starkt untertaktet sein oder extreme Kühllösungen brauchen wie das erste Modell mit eben jener Karte:
Asus GX700 mit GTX 990M ausprobiert: Iron-Man-Design mit externer Wasserkühlung
Vielen Dank, phila. Eigentlich hatte ich vor, das Zen-Book zu verkaufen. Aber wenn ich das lese, könnte es sich auch lohnen, was Kleines, richtig Potentes zusammenzubauen und das als Handgepäck mit auf Reisen zu nehmen. Einzig ein guter farbechter, matter, IPS- mit min. 13-Zoll-Reise-Monitor wäre das Problem.

Das hat schon mal viele Fragen beantwortet.

Aber was ist mit Lane-Sharing bei Skylake? Wird eine Samsung SM951 durch ein M.2-Wlan eingebremst? Oder wird gar die Grafikkarte auf 8x PCI 3.0 beschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)

Da wird nix beschränkt. Der PCH hängt über irgendwas Intel-eigenes an der CPU. Alles ist elektrisch voll ausgeführt. Probleme gibts erst ab SLI.

Wenn du von einer GT620m (Fermi in 28nm) auf Maxwell wechselst, liegen da Welten dazwischen.
Mit meiner GTX860m konnte ich HD-Filme in H.264 schneller als 25 FPS (somit Echtzeit-Vorschau-fähig) umwandeln.
Ein 2h Film lief in ca. 2/3 der Spieldauer durch.

Mit der GTX980m bist du da locker drüber (ca. 2,5 mal so schnell). Das Geld könntest du dir also sparen.
Die CPU spielt auch nicht so die Monster-Rolle, wenn die Konvertierung über CUDA läuft.

Ich würde also nach einem Modell mit passendem Bildschirm, mind. i5-xxxxH und GTX960m+ suchen.
Das sollte gut ausreichen. Zurücksenden geht ja auch noch.
Die GTX965m hat für recht kleinen Aufpreis (ca. 100€) nochmal 1024 statt 640 Shader. Die gibt es aber meistens nur in "Gamer"-Chassis, wie dir sicher schon aufgefallen ist.

Zurück