News Clair Obscur: Expedition 33 ist für Spieler ein GOTY-Anwärter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das von Spielern und Kritikern gleichermaßen gefeierte rundenbasierte Action-Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33 entwickelt sich zu einem ernsthaften GOTY-Anwärter und zeigt, wie Final Fantasy heute aussehen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clair Obscur: Expedition 33 ist für Spieler ein GOTY-Anwärter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich würde nur eine einzige Sache alles perfekt machen, wenn ich parieren und ausweichen deaktivieren könnte 😅
Im Story Modus ist es zwar nicht schlimm , wenn man es mal nicht schafft, aber der Story Modus ist allgemein zu leicht, während im normalen Modus ausweichen schon zur Pflicht wird.
genau weil ich so etwas nicht mag, liebe ich ja rundenbasiert so sehr, und hasse souls like usw.
Eine Vermischung von beiden ist für mich ein absoluter fehlschlag.
Allerdings ist das Spiel in allen anderen Dingen so absolut unglaublich klasse (bin bei 10 Stunden) und wird immer besser und besser.
Ein Traum 🥰🥰

Ist im Gamepass, ... gleich mal reinschnuppern.

Anhänge

• SandFall-WinGDK-Shipping.exe - Verknüpfung_2025.04.25-19.20.jpg
    SandFall-WinGDK-Shipping.exe - Verknüpfung_2025.04.25-19.20.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird das Game nicht in der Nvidia App angezeigt ?
ok , Problem gelöst :o , dann mal schauen, ob das Game was taugt.

Square Enix kann sich hier mal paar Scheiben abschneiden...dann wird denen vielleicht mal wieder bewusst was Final Fantasy mal so stark gemacht hat.

Das Spiel ist einfach Top und hat so vieles was ich wie gesagt bei FF schon lange vermissen.

Und am Ende der Geschichte stellt sich gewiss heraus, dass nichts von dem wirklich passiert ist und alles nur im Kopf der Protagonistin / des Protagonisten abgespielt hat (das würde die Verzerrungen der Spielwelt erklären) und wahrscheinlich entpuppt es sich dann auch noch als Familiendrama - sonst würds ja nicht obscur heißen.

Wenn ich einen Film sehe der sich am Ende als Traum, Fantasie oder verzerrte Erinnerung herausstellt - hab ich immer das Gefühl: das hätt ich mir auch sparen können, denn die Geschichte hat mich in keine existierende Fantasywelt mitgenommen. Und genau befürchte ich bei Clair obsur auch - außerdem dass mich Runden passierte Kampfsysteme wenig begeistern.

Kann die Schärfe eingestellt werden? Ich habe keine Funktion gefunden.
Das Spiel ist total überschärft, stört mich sehr :wow:

Fix gefunden:
- Remove 30FPS lock
- Changed sharpening option to be an adjustable strength value.
- Added option to skip intro logo/warnings.
- Added option to remove letterboxing/pillarboxing from cutscenes.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Schärfe eingestellt werden? Ich habe keine Funktion gefunden.
Das Spiel ist total überschärft, stört mich sehr :wow:

Fix gefunden:
- Remove 30FPS lock
- Changed sharpening option to be an adjustable strength value.
- Added option to skip intro logo/warnings.
- Added option to remove letterboxing/pillarboxing from cutscenes.
Also ich habs ohne das hinbekommen, leider nur auf 1440p. Weshalb es trotz 70 fps auf 4k schlechter aussieht bei mir als in 1440p. 1440+ fast max setting und halt resolution scale auf 100% und auf 4k kann ich die resolutions scale nicht so hochschrauben wie ich das will und komm zwar auf gute fps aber optisch siehts mehh aus. Hab dir mal paar Bilder hochgeladen. Also 5600x und 7800xt geht, ABER gerade noch so. Also das ist echt ein Titel wo ich sag uff die 7800xt hat zu wenig performance.

Die Settings allgemein bringen kaum leistung, das bisschen komisch. (AA und texturen bringts aber der rest bringt bei mir irgendwie 2-3 fps XDD)

Läuft recht gut auf einer 7800xt, am anfange gibt es ein paar stellen die nicht stable sind und flickern, aber das war bei mir recht schnell vorbei. Also In der Stadt und nach der Stadt die Blumenwiese da war es extrem. Danach ganz selten mal vereinzelt aber das hat sich in grenzen gehalten. Weshalb ich auf TSR geblieben bin. Wobei cih glaub morgen mal Xess teste. hab damit halt keine mehr Performance erzielen können....

Screenshot 2025-04-25 202323.jpg

Screenshot 2025-04-25 172840.jpg

Screenshot 2025-04-25 195246.jpg

Die Bilder sind aber alle irgendwie nicht in der Qualitäte wie das Game ist..... gefühlt sehen die deutlich schlechter aus. Wollte heute auch Recorden und das ging einfach gar nicht. Hatte 48gig am ende und das hatte lauter stotter drin(OBS)..... Wegen fullscreen funktoniert mein snipping tool auch nicht richtig und Adrenalin will bei dem game irgendwie auch keine Bilder machen -.-.......................

Achtung eventuell spoiler!!! (Bosse sind aber unkenntlich gemacht ;P)
Was ich bischen mies find ist die Schwiergkeit und das Scaleing.
Ich hab im ersten Akt schon 9.999 DMG geschafft und das auf schwer....

Den Skillbaum hab ich bis Akt2 eigentlich gar nicht benutzt.
Nur 2-3 Skill gelernt und jeder Char hatte dann in Akt2 erstmal ~18 Punkte zu verteilen
Atrrubite hab ich auch permanent 12-15 auf der kante fals ich Build umbau und eventuell "geschwindgkeit" benötige zum meine Reihnefolge anpassen. Naja bisher nicht wirklich gebraucht DEF > all ;D

Hier einer der ersten Bosse (fast alles Parry)
Screenshot 2025-04-25 195025.jpg

Hier das ist glaub der Endboss Akt1 (9999 DMG ohne probleme)
Screenshot 2025-04-26 181724.jpg

----------------------------------------------------------------

Also mein persönliches Fazit,
hatte erst bischen Angst wegen rundenbasierten Kämpfen und dachte "ach das wird ja dann save nicht spannend". Absoluter quatsch extrem geiles Kampfsystem und vorallem das picto System feier ich total. Man hat mit den Pictos so viel Build freiheit das macht das rundenbasiert einfach extrem geil. Auch das man dann Kombos auf die nächsten Atken hat usw ist defintiv cool. Was mich hingegen bischen Stört. Man ist meist pro Gebiet an ein Element "gebunden". Sprich sollte fire mehr dmg machen dann ist das auch bei so jedem gegener in der Area.
Was mir deshalb fehlt Sachen zum Builds speichern oder zumidnest nur Pictos und die Passivs.
Bin noch nicht durch, aber die Story ist bisher auch gut erzählt. Ich feier die Story und auch die Animationen sind realtiv gut. Hier und da starrt mal der eine bischen Star.
"Time for swim swim" XDD ich feier den Kerl so hard hahahaha

Also ist devinitiv ein GOTY Kandidat!!! würd sogar behaupten bisher kam nichts besseres und das als KCD2 FAN Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück