News Clair Obscur: Expedition 33: Ein unerwarteter Volltreffer!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kaum zu glauben, aber wahr: Das beste JRPG des Jahres kommt aus Frankreich! Mit Story, Kampfsystem und Inszenierung stürmt das Erstlingswerk von Sandfall Interactive mühelos die Hitliste 2025.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clair Obscur: Expedition 33: Ein unerwarteter Volltreffer!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist sogar bereits eines der besten Games aller Zeiten laut Userwertungen. Das muss man mit seinem Erstwerk erst einmal schaffen. 😊

1000018894.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein sehr gutes Spiel.
Es ist ein JRPG ohne Zufallskämpfe, was ich sehr mag. Auch das man Gegner ausweichen kann.
Auch die Oberwelt ist sehr schön gemacht und hat einen Miniaturvibe.
Ich mag den Soundtrack auch sehr.

Performance ist OK mit DLSS Performance in 4k und einer 5080. Laderuckler sind selten und unproblematisch.
Einzig DLSS schmiert bei Bewegungen manchmal und Videos sind leider niedrig auflösung und grainy.

Das Ausrüstungsystem hat eine gewisse Vielfalt und Kämpfe sind dynamisch.
Man hat die Wahl zwischen tanken/heilen, Ausweichen zum verhindern von Schaden und Parieren, was den Schaden auch verhindert und dem Gegner Schaden zufügt.
Wobei Ausweichen und Parieren in manchen Situationen pflicht ist, was die Schwierigkeit für manche ZU hoch erscheinen lässt. Aber dafür hat man häufiges Autospeichern, man muss es halt oft probieren und Timings merken.
Wobei die Timings sowohl visuell als auch Audiocues haben.

Bin btw noch in Akt 2 über den Gamepass.

Was ich gemerkt habe: Controller wird empfohlen, aber dessen Latenz macht es nicht leicht. (Xbox Elite v1 Wireless)
Ich werde mal meine 8k Polling Tastatur probieren. Bei dem einen Boss hats schon geholfen. :D

Das einzige was ich mir wünschte, wären auf der Oberweltkarte Pins setzen zu können, damit ich Highlevel-Dungeons, die ich später besuchen muss, markieren zu können.

Ein unglaublich gutes Spiel.
Erinnert stark an Final Fantasy aus der guten Zeit.
Der Kampfstil ist nicht zwingend für jeden was, aber das macht die Story und die Leistung der Darsteller mehr als wett.
Und da reden wir noch nicht vom Soundtrack!!

Beim 1. "Putain!" hatte ich ein Lächeln auf den Lippen :devil:

Sophie und Gustav sind gut gemacht geschrieben und gesprochen, aber leider
ist Sophie mehr oder weniger sofort weg und noch vor der Hälfte auch Gustav und danach überweigen die Unsympathen.

Und dann entpuppt sich die Geschichte typisch französisch zu einer Familienangelegenheit zwischen Kindern und Eltern
- das sind für mich keine guten Fantasygeschichten.

Ich bin zwar noch nicht besonders weit und tatsächlich hat mich der Anfang noch nicht so ganz abgeholt. Ein bisschen rum laufen und Dialogen zuhören, die aus meiner Sicht besser dargestellt hätten sein können. Wirkt halt etwas altbacken, wenn man nach jeder Dialogzeile einen Button drücken muss, damit es weiter geht. Aber nur kurz danach hat mich das Spiel dann doch abholen können.

Ich bin einigermaßen begeistert von diesem Spiel. Optisch ist es schick, sowohl technisch, als auch was den Art Style angeht. Die Ausgangslage ist mal was anderes und die Charaktere sind wirklich gut und zumeist sehr glaubhaft.
Vor allem Gustaves Reaktion auf die vielen toten Expeditionsmitglieder, kurz nach dem sie den Kontinent erreicht haben, hat mich getroffen. Kein überdramatisiertes Geheul, kein Geschrei. Einfach ein Schock, der darin mündete, dass Gustave die Hoffnung verlor und sich stillschweigend die Kugel geben wollte. Sehr intensive Szene.

Die Kämpfe machen echt Laune und das Gegnerdesign ist durchaus kreativ. Und der Soundtrack ist genial und die englische Synchro ist top.

Clair Obscure: Expedition 33 ist das Ergebnis eines wunderschönen Geschlechtsaktes zwischen vielen unterschiedlichen Ideen und Elementen aus JRPGs und westlichen RPGs. Und es macht dabei sein eigenes Ding.

Das ist ja alles gut und wunderbarschön, aber es gibt auch Dinge, die müssen angesprochen werden. Und das sind wieder einmal das Unreal Engine 5 "Traversal Stuttering". Immer wieder kurzes Stocken. Nicht so massiv häufig wie in "Oblivion Remastered" (das dadurch unspielbar wird). Aber es tritt halt auch hier in Clare Obscur auf. Und auch hier nervt es. Wenn man das technisch famose "Kingdom Come Deliverance 2" damit vergleicht, und das 100 Stunden butterweich ohne dieses leidige Stuttering gespielt hat, fällt es doch arg auf, nervt und stört dann doch sehr. Sollte man als Info halt nicht unterschlagen und es wissen.

Schön wären mal Benchmark Tests.Von der Qualität des Spiels bin ich ja ansich schon überzeugt,aber wie läuft es?

Ich spiele es auf der Konsole, wo man massives FSR merkt, aber das geht für mich klar, wenn es flüssig läuft. Auf dem PC bei einem Kumpel meinte er, dass seine CPU (14700k) in Verbindung mit einer Raijin 360er AiO abhebt. Seine 4080 ist in 3440x1440 gut ausgelastet. Der Prozessor ist bei ihm aber klar die Komponente, die limitiert.

Ich spiele es auf der Konsole, wo man massives FSR merkt, aber das geht für mich klar, wenn es flüssig läuft. Auf dem PC bei einem Kumpel meinte er, dass seine CPU (14700k) in Verbindung mit einer Raijin 360er AiO abhebt. Seine 4080 ist in 3440x1440 gut ausgelastet. Der Prozessor ist bei ihm aber klar die Komponente, die limitiert.
kann ich nicht bestätigen. Mein 7800x3d langweilt sich und meine 4090 mit dlss auf Qualität und Limit auf 117fps , alles auf max, läuft auch eher selten mal am Limit.
Und das in 4k , mein oled tv und ich freuen uns aber über dieses extrem fantastische Bild 🥰

Einer meiner Monitore hat auch 3440x1440, da spiele ich nur sehr selten drauf. Habe gesehen das es Probleme mit Ultra breiten Auflösungen gibt, vielleicht liegt es daran? Ich probiere es die Tage mal aus.

Die Konsolen laufen ja eh meistens nur mit 720-900p renderauflösung. Darum hab ich mir auch total genervt davon vor 2 Jahren die 4090 geholt, zum Glück noch für 1350€ damals , das war in 30 Jahren die beste Investition die ich in Hardware gemacht habe 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Schön wären mal Benchmark Tests.Von der Qualität des Spiels bin ich ja ansich schon überzeugt,aber wie läuft es?
Kurzer Einblick meinerseits:
Ich spiele mit max. Settings, 1440p und DLSS Quality. Da habe ich meist zwischen 120-150fps. Hab auch mal DLAA ausprobiert und da läuft es in der Regel mit guten 80-100fps. Je nach Detailreichtum im jeweiligen Gebiet.

Das ist ja alles gut und wunderbarschön, aber es gibt auch Dinge, die müssen angesprochen werden. Und das sind wieder einmal das Unreal Engine 5 "Traversal Stuttering". Immer wieder kurzes Stocken. Nicht so massiv häufig wie in "Oblivion Remastered" (das dadurch unspielbar wird). Aber es tritt halt auch hier in Clare Obscur auf. Und auch hier nervt es. Wenn man das technisch famose "Kingdom Come Deliverance 2" damit vergleicht, und das 100 Stunden butterweich ohne dieses leidige Stuttering gespielt hat, fällt es doch arg auf, nervt und stört dann doch sehr. Sollte man als Info halt nicht unterschlagen und es wissen.
Das ist mir bei Clair Obscure tatsächlich nie aufgefallen.

Kurzer Einblick meinerseits:
Ich spiele mit max. Settings, 1440p und DLSS Quality. Da habe ich meist zwischen 120-150fps. Hab auch mal DLAA ausprobiert und da läuft es in der Regel mit guten 80-100fps. Je nach Detailreichtum im jeweiligen Gebiet.
Und dein setup ist 3 hamsterräder und ein donut?.....

Ich spiel 1440p max settings mit 5600x / 7800xt / 32gb ram ddr4
Avg fps nach 45 Stunde und durch waren 65,7 fps bei 20ms. Die ms empfand ich schon fast als zu hoch für die QTE. Bin aber auf expert mit lvl 53 fertig gewesen.
Spoiler link zu paar killshoots ab Mitte/ende akt2. Endboss akt2 und 3 einfach mal 28 und 24 min Oo. 24 min fokus mit dogen war für mich mal seid langem mal wieder ne Herausforderung.

Habe es aber auch mit MnT gespielt, was dogen manchmal bescheiden gemacht hat. Vorallem die schnellen "blocks", da hab ich anstatt 2x parry einfach abwechselnd q/e gedrückt. Crazy ist auch das man gewisse Sachen dogen MUSS. Sonst bist halt tot.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich hatte keine stutter.... muss ich mal mit frametimegrapg testen ob der aufschlägt xd

Lief butterweich mit 65 fps wie oben geschrieben. Habs aber native gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück