AW: Civilization-Schöpfer Sid Meier im Video-Interview: 'Wir haben nicht erwartet, dass Civ ein Erfolg wird'
Wenn ich von Anfang an nicht erwarte das mein Projekt von Erfolg gekrönt wird und nicht wirklich dran glaube, lasse ich´s

.
Nur weil man nicht erwartet das dass eigene Projekt so erfolgreich wird wie es dann wird heißt das nicht das man nicht an einen Erfolg des Projekts glaubt...

Man hat halt nur gedacht das man damit einen weit kleineren Teil der Spieler ansprechen wird.
@Civilization:
Ich weiß nicht recht, die Entwicklung von Civilization seit Teil 5 sagt mir nicht wirklich zu, ich meine es war ja schon seid Civilization 3 so das das Spiel erst richtig genial wurde sobald die jeweils 2 Addons zum Titel released wurden.
Allerdings find ich die DLC Politik seit Teil 5 einfach nur nervig:
Neue Karten 3,99€, 2 neue Völker 5,99€, neues Scenario + 3 neue Wunder 8,99€.
Bei so einer DLC-Politik könnt ich einfach nur Würgreitz bekommen.
Was mir seit Teil 5 auch nicht richtig gefällt ist das man dazu über gegangen ist die Spielmechaniken zu vereinfachen, Unzufriedenheit nur noch global und nicht pro Stadt, Religion keine Möglichkeit mehr für einen Sieg wie in Civ 4, Umstellung auf Kriegswirtschaft weggefallen, keine Errichtung von Flughafen Modernisierungen mehr, abgeschlackte Diplomatie, keine Kolonien mehr, usw. usf.
Man hat das Spiel immer mehr Richtung einfache, flache Spielmechaniken getrimmt und das schlimmste daran ist eigentlich Civilization: Beyond Earth, Vollpreis Civ 5 Mod auf einem fremden Planeten, jey!
Gleichen flachen Spielmechaniken wie bei Civ 5 ohne Addons, ein Technologiebaum der im Grunde keine wirklich unterschiedliche Spielweise fördert weil man ja doch auf irgendwann auf alle anderen Technologien angewiesen ist, im Verlauf des Spiels. Aliens die völlig belanglose Barbaren wie in Civ 5 sind, ein Militärsystem das völlig belanglos ist und selten benötigt wird, usw. usf.
Einzige was mir gefallen hat war die Idee mit den Sateliten, wobei auch die leider nur schwer konsequent zu nutzen sind da die 5 verschiedenene Sorten die es gibt quer über den Baum verteilt sind und nur 3 überhaupt wirtschaftlich von Interesse sind und die 2 die militärisch interessant waren so spät bekommen werden das sie im Grunde für die Kriegsführung schon wieder obsolet waren.
Civilization sollte unbedingt mal wieder die Kurve bekommen, weg von dieser Trimmiung auf immer einfachere und flachere Spielmechaniken, eine bessere Ki die mit dem neuen Einheitensystem besser klar kommt und nicht immer Artillerieeinheiten vor Nahkampfeinheiten stellt, bis hin zu einem Beyond Earth das sich nicht nur wie eine Civ 5 Mod spielt, das 16 Jahre alte Alpha Centauri hat das schon um Welten besser hinbekommen als Civilization: Beyond Earth und auch Sid Meiers: Starships hat sich wie eine schlechtere Kopie vom Civilization 4 Scenarios "Final Frontiers" gespielt, das weit besser umgesetzt war als Starships und es als "kostenlose" Dreingabe zum Civ 4 Addon "Beyond the Swords" gab...