News Civilization 7: Vergleich zu Civ 6 offenbart die Hausaufgaben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Civilization 7 ist auf Steam sowohl bei den Bewertungen als auch den Spielerzahlen im Vergleich zum Vorgänger Civilization 6 ziemlich mäßig gestartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: Vergleich zu Civ 6 offenbart die Hausaufgaben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als jemand der 2000h mit Civ 5 und 1500h mit Civ6 verbracht hat ist Civ7 wirklich eine herbe Enttäuschung. Die Wechsel der Zeitalter und Nationen finde ich dabei gar nicht mal so schlecht, aber die Begrenzung der Siedlungen regt mich auf. Im letzten Zeitalter bleibt einem darüber hinaus nichts anderes übrig, als voll auf Wissenschaft zu gehen, da man sonst militärisch chancenlos ist. Einziger Lichtblick: Die KI scheint endlich den Umgang mit Luftfahrzeugen gelernt zu haben.

Ich finde Civilization 7 ziemlich frisch im Spielaufbau. Es steckt ein anderes Konzept dahinter, das Veteranen missfällt. Es gibt nicht mehr eine monotone Zeitachse von Antike bis in die Moderne, sondern drei abgegrenzte Zeitalter mit verschiedenen Herausforderungen, die eine vielfältige Spielweise anfordern.

Ich fand es bei vorherigen Teilen schwach, dass man im Grunde immer nur die ganze Welt übernehmen musste und schon hat man gewonnen.

Die Krisen sind manchmal unfair. Wenn man durch verschiedene Faktoren 10 und mehr Unzufriedenheit ins Gesicht geklatscht bekommt, wird es schwer, die Städte zu halten.

Zurück