News Civilization 7: Neuer Patch bringt gewünschte Änderung - und die Spieler zurück?

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Firaxis hat für die kommende Woche Update 1.2.3 für Civilization 7 angekündigt. Drei Neuerungen wurden geteasert; eine von denen könnte verloren gegangene Spieler zurückbringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: Neuer Patch bringt gewünschte Änderung - und die Spieler zurück?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also Auto-Explore wird nach Monaten endlich geliefert, was der Vorgänger schon hatte. Und dann wird versucht der Zeitalterwechsel zu verbessern, der von vielen Spielern aber generell abgelehnt wird.

Der größte Kritikpunkt, die UI, bleibt anscheinend schlecht. Na da bin ich mal gespannt wie viele Spieler zurück kehren...

Drei Neuerungen wurden geteasert; eine von denen könnte verloren gegangene Spieler zurückbringen.
Nein, haut mich weiterhin nicht vom Hocker das ich da wieder reinschaue.
Bin ich der einzige hier, die Explorationsphase in Civ am spannendsten findet?
Ich mag das Earlygame auch am liebsten in CIV, egal welcher Teil.

Aber CIV7 ist irgendwie komplett ein Fehlkauf für mich, bereue den Kauf.

Weiß ich halt nicht. Ich spiele fast nur deswegen auch immer wieder gern Colonization II. Deswegen bin ich so irritiert, dass einige Leute sich eine Automatisierung der Funktion wünschen. Die habe ich ehrlich gesagt immer erst aktiviert, wenn ich 90 Prozent der Karte und alles wichtige in der näheren Umgebung manuell aufgedeckt hatte und irgendeine militärisch wertlos gewordene Karavelle, auf der ohnehin keine Landeinheiten für Erkundung oder gar Besiedlung mehr waren, auf der anderen Seite der Welt vor sich hingammelte. Anstatt die zurückzulotsen oder zu versenken, hat man sie dann automatisch rumcruisen lassen, auf dass sie die letzten Ozenaquadrate entschwärzt und gegebenenfalls ein paar Kolonien der Gegner auf dem Weg dahin bemerkt. Aber wichtig war mir das nie.

Also ich hab schon einige hundert Stunden Civ 5 + 6 mit Freunden gespielt und kenne eigentlich niemanden, der das mit der automatischen Exploration nicht genau so macht wie von dir beschrieben. Am Anfang noch selbst den Scout gesteuert um die besten Plätze für neue Städte zu finden und dann einfach auf Automatik gestellt. Aber das heißt ja trotzdem, dass quasi jeder sie nutzt. Also kein Wunder, dass Spieler sich das gewünscht haben.

Ich liebe Civ 5 - hab (obwohl ich kein Strategie-Spiel-Fan bin) sicher 200 Stunden Civ 5 gespielt.

Civ 6 gab's gratis auf Epic, installiert, war sehr enttäuscht und habe gerade mal eine Stunde gespielt, bevor ich Civ 6 wieder runtergeschmissen hab. Civ 7 mach ich sowieso einen großen Bogen, weil es anscheinend Denuvo als Kopierschutz verwendet - hätte es aber auch ohne Kopierschutz nicht gekauft.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich über 300 Stunden in Civ 6 haben soll... wahrscheinlich lief es immer mal wieder beim Kochen nebenher...
In Civ 5 hab ich über 1500 Stunden und die Änderungen in Teil 6 waren schon nichts für mich. Teil 7 ist aktuell absolut uninteressant.
Dabei geht mir vor Allem auch der Wechsel der Zivilisationen auf den Senkel.

Klar, Länder und Völker ändern sich mit der Zeit, teilweise gibt es aber noch Kulturkerne, die im gewissen Maß auch in modernen Zivilisationen stecken.
Das sieht man nicht nur in Europa überall, sondern in quasi jedem Land, dass nicht als Kolonie begann.

Ich weiß schon warum ich viel lieber Civ 3 spiele nachdem ich die Nachfolger ausprobiert habe. :devil:

Es gibt eigentlich keinen Grund, bis auf Nostalgie, einen Civ Teil vor 4 zu spielen. 4 ist in jeglicher Hinsicht wesentlich besser als alle Vorgänger zusammen.
Civ V kann man spielen, wenn man von SoDs die Nase voll hat und Hexagon Welten will.

Wie kommst du darauf? Bei Civs war das schon immer für die meisten die interessanteste Phase.
Deswegen bin ich so irritiert, dass einige Leute sich eine Automatisierung der Funktion wünschen.

Für spätere Zeit dann wohl eher.
Oder es sind nur casual Spieler, die sich das wünschen. In höheren SGs macht das niemand.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Einheiten zu automatisieren. Gerade die Erkundung finde ich besonders spannend. Sobald nahezu alles erkundet ist, verliert die Partie einen großen Teil ihres Reizes. Und selbst dann ist es mir weiterhin wichtig, die Einheiten selbst zu kontrollieren.

Meine Frau fängt sogar meistens eine neue Partie an, wenn sie fast alles erkundet und die wichtigsten strategischen Ressourcen aufgedeckt hat. Sie hat dann einfach keine Motivation mehr, weiterzuspielen.

Aber es soll ja sogar Leute geben, die keine Zufallskarten mögen, sondern immer auf der bekannten Weltkarte spielen. Ich könnte mir nichts Langweiligeres vorstellen.

Der kommende Patch soll eine automatische Erkundungsfunktion bieten, sodass Späher und andere berechtigte Einheiten die Karte automatisch erkunden.
Also Auto-Explore wird nach Monaten endlich geliefert, was der Vorgänger schon hatte.
Und da wundert man sich ernsthaft, dass die Spieler ausbleiben? :stupid:
Ich hab Civ 7 bisher nicht gekauft/gespielt und wäre natürlich davon ausgegangen, dass so eine rudimentäre, bisher vorhandene, Funktion natürlich auch weiterhin verfügbar ist...
Alter Schwede Amerikaner, was hat euch denn da geritten?? :wall:
Von den "Zeitalterwechseln" ganz zu schweigen... dümmste Idee ever :rollen:
Solange die nicht optional werden, werde ich kein CIV VII kaufen :daumen2:

Nach allem, was ich bisher von Civ 7 gesehen und gelesen habe, bin ich froh, dass ich mich zurückgehalten und es nicht gekauft habe. ich finde auch, dass CIV 4 das beste CIV war. 5 Ging noch und 6... Naja...

Zurück