News Civilization 7: Kann der Negativtrend durch Update 1.2.2 gestoppt werden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Civilization 7 erhält mit Update 1.2.2 eines der größten Updates seit dem missratenen Launch. Neue Kartengrößen, erweiterte Spieloptionen und Workshop-Unterstützung sollen die Talfahrt zumindest abbremsen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: Kann der Negativtrend durch Update 1.2.2 gestoppt werden?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

NEIN - aber indem man Denuvo runterschmeißt, könnten vielleicht doch noch einige das Spiel kaufen. Ich würde es ohne Denuvo aber nur kaufen, wenn der Preis sehr günstig ist (15 Euro), denn ich zahle nicht für ein "altes" Spiel den vollen Preis, nur weil Denuvo monatelang einen Kauf unmöglich gemacht hat.

Sind nicht die Age-Transitions das größte Problem, mit dem wohl am meisten Leute damit Probleme haben? Wenn das weggepatcht oder weg-gemoddet wird, schlag ich zu.
Nope. Darauf haben sich zwar viele eingeschossen, aber es ist ein schlechter Strohmann.
Die Zivilisationswechsel stören das eigentliche Spielprinzip halt gar nicht.
Der Stuss, man würde sich mit seinem Anführer irgendwie identifizieren und würde aus der Immersion gerissen passt mal so gar nicht zu Civ.
Es war auch nie immersiv, als USA mit Teddy Roosevelt in der Antike zu starten.

Man spielt in Civ keine historischen Civilisationen die irgendwie simuliert werden, also ist historische Immersion auch kein Merkmal das gestört werden könnte.
Im Prinzip sind die Civ's nur Skins und 3-4 einzigartige Einheiten/Perks.
Den eigenen Anführer sieht man eh so gut wie nie und mit den zwei, drei Zeilen die sie sagen kann sich auch kaum jemand identifizieren.

Age Transitions sind demnach eigentlich eine ganz gute Idee um einerseits die Zivilisationen in ihren ungefähren historischen Zeiten auftauchen (und danach verschwinden) zu lassen anderserseits um zu vermeiden, dass wie bisher antike und mittelalterliche Reiche Perks haben, die im Midgame schon völlig veraltet sind.

Die eahren Probleme von Civ 7 liegt tiefer, ist komplexer. Dass die KI Gegner partout nur über fette Buffs mithalten können aber keine echten Taktiken geschweige noch Strategien entwickeln können ist nur eins. Aber eines, dass schon seit Jahren benannt wird, umso störender ist das weitere Vorhandensein nach über 7 Ablegern.
Womit man bei Teil 4, 5 oder gar 6 noch leben konnte ist in Teil 7 eben wirklich nicht mehr zu tolerieren.
In anderen Bereichen gab es sogar Rückschritte, ganz plumpe Strategien wie "einfach unendlich viele Städte bauen" haben schonmal nicht funktioniert da ihnen mit globalen Mechaniken wie Gesundheit entgegengetreten wurde. Seit Teil 6 geht das (wieder).

Long Story short:
Man biedert sich dem Casual Massenmarkt an, verliert damit Komplexität, Spielspass und die Fans.
Neue Fans gibt es nicht, weil die neuen Teile nichts besonderes sind, erst recht nicht so besonders Menschen zu Civ zu locken die vprher nicht an Civ interessiert waren.
Statt die Stärken des Franchise auszubauen ebnet man lieber alles ein.
Zum Schluss wird die IP begraben und man zuckt die Schultern.

Sicherlich würde dem Spiel auch eine Rabattaktion gut zu Gesicht stehen. Aufgrund der vielen negativen Reaktionen halten sich sicherlich viel Spieler die es grundsätzlich kaufen würden, zurück. Ich spiele CIV seit dem ersten Teil und würde auch diesem Teil eine Chance geben da es bei CIV immer so war das mit dem ersten Addon einiges besser wurde. Aber 70 Euro bin ich nicht bereit auszugeben um mich dann noch aktiv an der Entwicklung dieses Spieles zu beteiligen.

Warum sollte man für den Schund Geld ausgeben? Hab Civ 6 vor längerer Zeit für lau auf Epic abgegriffen, werde das mal anzocken.

Nope. Darauf haben sich zwar viele eingeschossen, aber es ist ein schlechter Strohmann.
Die Zivilisationswechsel stören das eigentliche Spielprinzip halt gar nicht.
Der Stuss, man würde sich mit seinem Anführer irgendwie identifizieren und würde aus der Immersion gerissen passt mal so gar nicht zu Civ.
Es war auch nie immersiv, als USA mit Teddy Roosevelt in der Antike zu starten.

Man spielt in Civ keine historischen Civilisationen die irgendwie simuliert werden, also ist historische Immersion auch kein Merkmal das gestört werden könnte.

Sehe ich komplett anders: Immersion war mir immer egal, dass sich Partien immer unterschiedlich spielen lassen, je nachdem welchen Anführer man auswählt nicht. Wenn ich kriegerisch spielen möchte habe ich ne konkrete Vorstellung an Anführern, bei der ABsicht auf einen Kultur oder Religionssieg meist ganz andere.

Dass gewisse Bugs gefixed werden und das Gameplay verbessert wird, traue ich Firaxis zu, insofern würde ich das Spiel auch schon jetzt kaufen.

Die Zeitalterwechsel sind ein Spielprinzip, das für mich einfach ein No Go ist.

Man könnte es ja evtl dahingehend verändern, dass die Zeitalterwechsel optional gestellt werden.

Dann wäre auch ich sehr gerne wieder dabei.
Sonst warte ich auf Teil 8.
Oder bleib bei Anno oder ner anderen Konkurrenz hängen.

Sehe ich komplett anders: Immersion war mir immer egal, dass sich Partien immer unterschiedlich spielen lassen, je nachdem welchen Anführer man auswählt nicht. Wenn ich kriegerisch spielen möchte habe ich ne konkrete Vorstellung an Anführern, bei der ABsicht auf einen Kultur oder Religionssieg meist ganz andere.
Ja und? Geht doch immernoch, tatsächlich sogar besser wenn dein Buff auf Armbrüste nicht ziemlich schnell obsolet wird oder du nicht bis ins Endgame auf dein Flugzeug warten musst.
Du kannst doch bei jedem Zeitalterwechsel wieder ne passende Civ wählen.
Die Zeitalterwechsel sind ein Spielprinzip, das für mich einfach ein No Go ist.
Jaja ich weiss. Das sagen Viele. Nur eine Begründung die länher als 10 Minuten standhält hab ich noch nicht gehört.
Man könnte es ja evtl dahingehend verändern, dass die Zeitalterwechsel optional gestellt werden.
Könnte man, nix dagegen. Vielleicht merkt ihr dann, dass das restliche Spiel das Problem ist :).

Zurück