News Civilization 7: Entwickler ergänzen Produktseite um Denuvo-Kopierschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Steam-Produktseite von Civilization 7 wurde kürzlich überarbeitet - demnach wird das Strategiespiel auf den umstrittenen Denuvo-Kopierschutz setzen. Bei vielen Fans stößt das auf wenig Gegenliebe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: Entwickler ergänzen Produktseite um Denuvo-Kopierschutz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bye bye, Civ.

@Pu244

Wurde teilweise "fix" gepatcht, teilweise läuft es immer noch schlechter als die gecrackte Version, jedoch gab es ganz unterschiedliche Performance-Ergebnisse (nur die, die ich gerade im Kopf habe):

Resident Evil 8
Dragon's Dogma 2
RE2 Remake
(Capcom hat wohl Probleme mit der Implementierung).
Lies of Pi

Und bestimmt noch mehr. Das ist seit je her ein Argument, was nicht nur die Spielerschaft anführt, sondern auch die Fachpresse. Wenn dir das nicht zusagt, dann kannst du dich halt auf dein Bauchgefühl verlassen.

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Denuvo Internet-abhängig ist. Wenn dort die Server abdanken, war's das mit einem ungecrackten Spiel. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Was jedoch ganz sicher stimmt, ist die Behinderung von Mods. Intensivere Mods, die beispielsweise wirklich die Leistung verbessern (beispielsweise jede Art von Script-Extendern bei Bethesda-Spielen, FFXIII Widescreen Mods, etc.) kannst du damit abhaken, solange es nicht gecrackt ist. Da gibt es sicher auch Ausnahmen, aber diese bleiben auch Ausnahmen.

Wenn es dich nicht stört, dass Leute damit Probleme haben, weil sie zwar einen "guten" Prozessor haben, dieser aber schon sage und schreibe 4 Jahre alt ist, okay. Aber dann verstehe doch, dass es andere stört. Erst recht wenn demonstriert wird, dass es nicht bei gecrackten Versionen passiert. Ist halt eine Prinzipiensache.

Mir persönlich fiel es auch noch nicht negativ auf, aber ich verzichte auch von vornhinein auf diese Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Denuvo ist ein absolutes no-go. Schade, dass das viele AAA publisher immer noch machen. Wird es halt einfach später gekauft, ist dann auch viel günstiger.

Und direkt wieder von meiner Liste geflogen, bis der entfernt wird. Schade drum, aber ich hab Games in meinem Leben nicht mehr so nötig, dass ich so einen Mist mitmache und dafür auch noch Geld bezahle :ka:

Puh, nochmal Glück gehabt, ich wollte das Spiel schon vorbestellen, so fliegt es jetzt, bei mir, auch erstmal von der Wunschliste, und ich warte auf die Veröffentlichung und ob es durch den Kopierschutz Probleme gibt. Danke!

Mit jeder News wird es mir als (ur)alter Civ-Haudegen unsympathischer. CIV VI hatte auch keine Copyprotection und hat sich extrem gut verkauft. Warum also jetzt so einen Mist verzapfen? Grundsätzlich ist es ja kein Problem, als Nicht-Windows-User Games mit Denuvo über Steam zu zocken, aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Insofern bin ich sehr, sehr skeptisch.

Dann wird es wohl doch meine erste Raubkopie (in minecraft). Wollte ich eh mal anfangen.
Wenn der Kopierschutz weg ist, zahl ich auch gerne.

Puh, nochmal Glück gehabt, ich wollte das Spiel schon vorbestellen, so fliegt es jetzt, bei mir, auch erstmal von der Wunschliste, und ich warte auf die Veröffentlichung und ob es durch den Kopierschutz Probleme gibt. Danke!
Die erste Regel des PCGH-Clubs lautet: Du sollst nicht vorbestellen!
Dann wird es wohl doch meine erste Raubkopie (in minecraft). Wollte ich eh mal anfangen.
Wenn der Kopierschutz weg ist, zahl ich auch gerne.
1. Es heißt Schwarzkopie. Das mit Minecraft habe ich nicht verstanden und was Denuvo angeht: Es gab nur einen Cracker (Empress), der (oder die?) den Mist aushebeln konnte, aber den gibt, bzw. macht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was tun Unternehmen oftmals um sich wieder ins Gespräch zu bringen?
Dinge Ankündigen, die den Nutzer in Aufregung versetzen und schon sind die S-M-Plattformen voll mit Kommentaren. ;)

Mit Kopierschutz kein Kauf von mir. Ein Kopierschutz macht immer nur den ehrlichen Leuten wirklich Ärger. Die, die es wirklich wollen, finden früher oder später sowieso Wege, ihn zu neutralisieren.

Zurück