News Civilization 7 angespielt: Journalisten sprechen von "radikalen Änderungen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Civilization 7 definiert das System der Zeitalter neu, um Partien zu beschleunigen. Am Ende ist die Civ-DNS laut der Previews noch immer klar erkennbar, auch wenn es deutlich mehr Neuerungen gibt als zuletzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7 angespielt: Journalisten sprechen von "radikalen Änderungen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In einer Runde in einem Strategiespiel sind häufig die ersten 1-2 Stunden die Besten. Im Anschluss kann sich eine Partie in die Länge ziehen und wird häufig nicht beendet. Das ist auch bei Civ so, und deshalb haben sich die Entwickler entschlossen, einige Systeme zu vereinfachen.
Sagt wer? Ich bin seit Civ 1 dabei, und ich liebe große Karten, viele Civs, und in Civ VI den Marathon Modus.

In Civilization 7 gibt es nur noch drei Zeitalter - Altertum, Entdeckung und Moderne. Zudem wurde der Technologiebaum abgespeckt.
Finde ich gar nicht gut.

Der Prozess der Simplifizierung geht aber noch weiter. Es gibt keine Arbeitereinheiten mehr, und es kann nicht mehr bestimmt werden, welche Felder bearbeitet werden sollen. Stattdessen baut die Bevölkerung einer Stadt selbstständig Ressourcen ab. Gibt es zu viele Bürger, darf ein weiteres Feld für den Ausbau ausgewählt werden.
Ich liebe das Mikromanagement. Wenn du erst einmal auf Deity spielst, dann bist du aktuell froh darüber, dass du ganz gezielt Städte bewirtschaftest. Und wenn dir das nicht genug ist, dann ziehst du dir eine Mod mit Namen CITY LIGHTS.

Aber alles schön vereinfachen. Dann ist der Port auf Mobile bestimmt deutlich einfacher!

Die Anführer sind zudem nicht mehr an eine Zivilisation gekoppelt und können frei gewählt werden.
Das stimmt so nicht. Man kopiert nämlich Humankind und wechselt von einem Zeitalter in ein anderes die Kult, ähäm, das Land.

Wieso habe ich nur den Eindruck, dass so gute Dinge wie Civ, Siedler oder auch Sim City irgendwann das verlieren, was den Kern, den Reiz ausgemacht hat?

Mal sehen wie es sich dann tatsächlich spielt. Komplexität braucht CIV aber, das ist imo unbestritten. Ich werde definitiv (p)reviews abwarten. Wobei die Videos von Quill18 zumindest interessante Aspekte darlegen wie sich CIV in Hinblick auf Städte Entwicklung ablaufen können wird. Mal sehen wie es dann in einem halben Jahr sein wird, wenn immer mehr Details ans Tageslicht kommen werden.

Wieso habe ich nur den Eindruck, dass so gute Dinge wie Civ, Siedler oder auch Sim City irgendwann das verlieren, was den Kern, den Reiz ausgemacht hat?
Ich verstehs auch nicht. Man will wohl einfach eine jüngere und unvorbelastete Zielgruppe bespielen, die die alte Komplexität gar nicht kennt und vermisst.

Bei allem was ich bis jetzt zu CIV 7 gesehen habe bin ich raus. Grafik hübsch, aber ansonsten alles das, was ich nicht wollte. Ich denke Ara: History Untold wird wesentlich besser, wobei das wohl auch erstmal reifen muss. Aber das kennt man ja auch von CIV und seinem DLC-Wahnsinn.

Noch stupider? Haben die gar nichts aus Beyond Earth gelernt?
Das konnte man zwar auch flotter spielen, als ältere Titel, ich habe einen kompletten Durchgang an einem Tag geschafft. Das blieb aber auch mein einziger im Vergleich zu dutzenden Sitzungen mit III, IV und IV Col II – bevorzugt mit gestreckter Geschwindigkeit, auch wenn die leider die Produktion 1:1 anpasst. Von SMAC mal ganz zu schweigen. Kann bitte mal jemand die Leute bei Firaxis daran erinnern, dass deren bis heute als größten Schritt in die richtige Richtung oder gar bestes Spiel überhaupt geltender Titel zugleich der komplexeste war?

Bei Civ 4 kann man aber die Produktionsparameter selbst anpassen, da alles XML.Dateien sind. Also habe ich immer Marathon gespielt und die Parameter für Produktion, Forschung, Kultur, etc. so angepasst, dass man dann für eine Infanterieeinheit keine 20 Runden brauchte.

EDIT:
Nach dem, was ich da so gelesen habe, können die ihr Spiel behalten. Das wird ja bestenfalls ein Anfänger-Civ für Kleinkinder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück