Persönlich finde ich hat sich die Civilization Reihe mit Teil 5 und gerade im besonderen Teil 6 völlig in konzeptloser "Inovation" verrannt.
Habe daher glaube noch kein Civilization seit Teil 2 auch nur annähernd so wenig gespielt wie den sechsten Teil (etwa 155h) und mir den Seasson Pass und die zweite Erweiterung gar nicht mehr erst für gekauft.
Statt an Mechaniken zu arbeiten die schon lange dringend einer Überarbeitung bedürften, denke da z.B. an die statischen Zivilisationen und ihre an bestimmte Epochen gebundenen Boni / Einheiten, oder das die einzelnen Epochen teilweise viel zu kurz ausfallen, was dazu führt das verschiedene Einheiten und Technologien faktisch so schnell obsolet werden das man sie gar nicht sinnvoll einsetzen kann, doktort man lieber an allen möglichen Unnötigkeiten herrum, wie dem Online Battle Royal Modus, Stadt Distrikte Tetris mit nahezu völliger Entwertung von Städten auf kleinen Inseln (gerade au Archipelkarten ganz toll), oder Archäologische Ausgrabungen zu machen um "Artefakt-Sammlungen" zu erstellen und das Spiel in seinen Mechaniken immer weiter zu simplifizieren (wegfall von lokaler Zufriedenheit, Einfluss der Weltreligion / UN, Bedeutung von Terraforming der Landschaft, Zusammenstreichungen bei den Modernisierungen & Diplomatieoptionen, ect. pp. ...
Es ist wirklich traurig wenn man sich Civilization 6 heute anschaut und sieht wie tief dieses im Vergleich zu den Höhepunkten der Reihe gefallen ist, die ohne Zweifel die bis heute von Fraxis selbst niemals wieder erreichten Alpha Centauri und Civilization 4, bilden.
Wie eine sinnvolle Inovation in verschiedenen Mechaniken bei Civilization aussehen könnte zeigt gerade das sich noch in Entwicklung befindliche Humankind, bei dem ich eine Menge Dinge sehe wo ich denke, verdammt, warum gibt es das bei Civ nicht?
Ich denke da an so Sachen wie das Zivilisationen keine staatischen Fraktionen sind, sondern sich in jeder Epoche aus der Fusion / Einflüsse verschiedener Kulturen bilden / erweitern, das Kämpfe auf einem begrenzten und speraten Gebiet ausgetragen werden und so mehr taktieren ermöglichen, das wenn man schon der Stadplanung mehr Bedeutung beimessen will auch deren Zahl beschrenkt und mehr Freiheiten beim planen gibt und soviel mehr...
Würde morgen ein Civilization 7 released werden, ich würde es mir aktuell wohl nicht mehr kaufen, zu sehr entäuscht mich die Reihe inzwischen einfach nur noch, so sehr das ich sagen muss, statt einem Civilization: Beyond Earth hätten sie lieber Alpha Centauri remastern sollen, statt eines Civ 7 remastered lieber Civ 4, damit erreicht ihr mich vielleicht nochmal, aber nicht mehr mit dem was Civ ansonsten heute in seinen neusten Serienablegern noch zu bieten hat, im Grunde traurig, aber so ist es...