News Cities: Skylines 2 - Patch 1.0.19 am Horizont, Salamitaktik bei Modding-Tools

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Patch 1.0.19 am Horizont, Salamitaktik bei Modding-Tools

Im aktuellen Wort der Woche skizziert Colossal Orders CEO, wie die Einführung der Modding-Tools vonstattengehen soll. Daneben gibt es noch einen Hinweis zum nächsten Patch 1.0.19.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Patch 1.0.19 am Horizont, Salamitaktik bei Modding-Tools
 
Na ja, derweil gibt es anscheinend eine Bann- und Zensurwelle gegen kritische Kommentare in den PDX und Steam Forum.

Ansonsten beschwert sich die CEO über eine "toxische" Community und die bisherigen Patches haben eigentlich keine nennenswerten Verbesserungen gebracht.

In vielen Bereichen ist SC2 leider ein Rückschritt zu SC1.

Ich hätte bezüglich der Performance auch damit leben können, erstmal kleinere Städte zu bauen, würde denn der Content aus dem Marketing bzw. den Aussagen der CEO im Spiel sein.

Der Marketing Trailer hat suggeriert, dass der Fokus insbesondere auf einer "tiefen Sozialsimulaton" liegen würde (ebenfalls Zitat CEO). Allerdings gibt es keine optischen Feedback (verschiedene Wirtschaftsverhältnisse von Vierteln, Kriminalität) etc.. Stattdessen wohnen alle "Klassen" in denselben Probs, das war auf mehreren Wegen anders angekündigt. Zumal insbesondere die Sozial- und Wirtschaftssimulation auch technisch auf den meisten Ebenen nicht funktioniert bzw. "Fake" ist.

Neben vielen großen und kleinen "Kleinigkeiten", die stellenweise schlechter als im Vorgänger sind, fühlt sich CS2 eher an wie ein "City Painter" für das casual Publikum.

Es ist definitiv nicht, was angekündigt wurde und nun soll es offenbar die Modding Community richten.

Ebenfalls will sich das Team anscheinend nebenbei auf die "Content Pass" Inhalte konzentrieren. Also wird nun doch entgegen der Ankündigung auf "Bezahlcontent" gesetzt.

Wenn das wirklich die einzigen Ziele für 2024 (samt Konsolenversion) sind, sehe ich schwarz für SC2.

Ich kann nur davon abraten das Spiel zu kaufen. Es sei denn du bist zufrieden "mit ein wenig leblose (ja selbst Animationen die im Vorgänger vorhanden waren, z.B. belebte Parks etc. fehlen) Städte designen".

Ansonsten scheint Colossal Order auch den Film zu fahren, "dass ja eigentlich alles okay" und die Community (die übers Ohr gehauen wurde) das Problem sei.

Es ist schon erstaunlich, wie man eine solche Marke, die den einstiegen "King" vom Thron gestürzt hat, so offensichtlich vor die Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overhyped underdelivered und sich dann auch noch über die "toxische" Community beschweren, während sie nicht gerade wenig Geld für diesen unfertigen Mist von denen kassiert haben.
Die Frau sollte man als CEO ersetzen.
 
Als C:S1-Veteran werde ich mit C:S2 einfach nicht warm. Ich hätte es mir auch nicht gekauft (kostenlos erhalten). Zum Glück - ich hätte es schon bereut. Der Stil allein sagt mir irgendwie nicht zu. Ist zwar realistischer, aber der buntere Look des ersten Teils gefällt mir immer noch besser. Mit den ganzen DLCs und Mods ist der erste Teil auch bei weitem Umfangreicher (gut das kann ja noch werden). Es sind so viele Kleinigkeiten die mich arg stören. Die modularen Gebäude sind nett (gabs in SimCity 2013 aber auch schon, also nichts neues), aber irgendwie finde ich die Verteilung mehrerer Gebäude in Schwerpunkten, beim ersten Teil besser. Auch das Design an sich, die erste Wohnstufe hat relativ große Grundstücke für "Einfamilienhäuser" und die darauf folgenden Reihenhäuser sind dagegen so groß wie Hundehütten. Irgendwie finde ich das unpassend. Die Straßen sehen für mich auch irgendwie wie Spielteppichstraßen aus. Da sahen die alten mMn auch besser aus (erst recht mit Mods wo man Pfeile, Sperrflächen etc. erstellen kann). Zudem sind Parks und öffentliche Einrichtungen leblos. Im ersten Teil wird im Stadion auch optisch gekickt etc..

Stand jetzt, spiele ich wieder (immer noch) C:S1 und das wird sich mittelfristig und vielleicht sogar langfristig nicht ändern.
 
Das Spiel ist einfach noch nicht fertig. Die sollen ihren early access Titel endlich auf Version 1.0 bringen anstatt sich über die toxische community zu beklagen, die es wagt, sowas wie Ansprüche zu haben.
 
So schlecht wie ihr alle tut ist das Spiel mittlerweile bei weitem nicht mehr wenn man es mit dem launch vergleicht. Klar gehts noch besser, aber unspielbar ists schon länger nicht mehr, vorallem seit dem großen Patch vor Weihnachten.
 
Ja logisch....ne 4- ist besser als ne 5 aber deswegen noch lange nicht gut 😁

Teil 1 ist immernoch das deutlich bessere Spiel und das liegt nicht an der Technik.
Seh ich ja auch so das Teil 1 aktuell noch das Bessere ist. Aber das liegt imo einfach daran weil es drölf Millionen Mods gibt
 
Ich finde den 2. besser als den 1. :lol:

Wenn dein Post nicht ironisch gemeint ist würde ich gerne wissen, was du am zweiten Teil besser findest?

Ich kann hier nur in marginalen Teilen eine Verbesserung zur Vanilla Version SC1/SC2 feststellen. Es sei denn man hat jetzt Jahre auf ein besseres Roadtool gewartet.

Ansonsten sind einige Bereiche sogar eher schlechter geworden, angefangen mit der Wirtschaftssimulation.

Was die Sozialsimulaton angeht, ist hier außer der pseudo Simulation von Individuen auch nichts passiert. Wenn man den Announcement Trailer und die CEO Zitate nimmt, hätte uns hier eine tiefe Sozialsimulaton mit entsprechenden Auswirkungen und optischen Feedbacks erwartet, nichts davon. Selbst die Verteilung der Bevölkerungsgruppen ist im Gegensatz zum ersten Teil schlechter geworden.

Von einer wirklichen Innovation oder Evolution sieht man gar nichts, neben dem Problem, dass das Spiel im Alphastatus veröffentlicht wurde.

Die "Teil zwei ist besser" Kommentare sieht man vielfach nur begründet nie jemand, wieso der zweite Teil angeblich besser sein soll.

Insofern, bitte mal Beispiele dafür. Beispiele, dagegen hab ich und etliche andere zuhauf. Insofern lasse ich mich gerne überraschen, wo andere der Meinung sind, Gold statt Silber gefunden zu haben. ✌️☺️
 
Zurück