Special Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

Habe die Schnauze mittlerweile voll. Wie kann man so einen Schrott releasen ? Wer bitte ist der Entscheidungsträger dafür ? Muss ein großes Arsch**** sein aber ich werde ihm zeigen ich kann auch eins sein. Ich werde mir nämlich das Spiel kaufen nur um meine Bewertung abgeben zu können und danach werde ich es zurückgeben. Ich hoffe ich habe viele Menschen die mir folgen.
 
Grundsolide Enginge oder?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendwie gefallen mir die Bilder von Teil 1 besser.
Mir geht es auch so. Für mich wirkt C:S2 irgendwie zu einheitlich grau/braun.... C:S1 ist da viel farbenfroher. Bis auf die modularen Gebäude finde ich auch noch nichts, was mich da so sehr reizt. C:S1 läuft bei mir mit allen DLCs und diverseren Mods, absolut geschmeidig. Fast alles neue in C:S2 gibt es da auch schon als Mod.

Da bei C:S2 auch noch die Performance unterirdisch ist.... mäh.... mal schauen wo die Reise hingeht... ich werd abwarten... mind. bis es Hadware gibt die C:S2 auch packt.

Warum nehmen die eine Engine, die scheinbar nicht unbedingt geeignet für solche komplexen Spiele ist. Erinnert mich an "Highrise City".... dort hat der Entwickler in einem Interview gesagt, das bestimmte Performance-Probleme nie gelöst werden können, weil die Engine das nicht kann. Könnte das hier auch so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Schnauze mittlerweile voll. Wie kann man so einen Schrott releasen ? Wer bitte ist der Entscheidungsträger dafür ? Muss ein großes Arsch**** sein aber ich werde ihm zeigen ich kann auch eins sein. Ich werde mir nämlich das Spiel kaufen nur um meine Bewertung abgeben zu können und danach werde ich es zurückgeben. Ich hoffe ich habe viele Menschen die mir folgen.
Wow, Du Rebell. Alternativ könnte Deine Mom sein Haus anspucken... :rollen:
 
Ich frage mich wie das die Konsolen packen. Die haben doch nur die Leistung einer 7970. Wie ist die Bildqualität dort?
 
Na toll, da hab ich einmal vorbestellt weil ich mir dachte schlimmer als die CPU Limit Hölle in Teil 1 kanns ja nicht mehr werden und dann das xD
Ich frage mich wie das die Konsolen packen. Die haben doch nur die Leistung einer 7970. Wie ist die Bildqualität dort?
Wahrscheinlich ist der release auf den Konsolen nicht ohne Grund ins nächste Jahr verschoben worden ...
Einzig am PC hauen sie es noch zum geplanten Zeitpunkt raus.
 
Schade, da bleibts dann wohl bei CS:1. Hab das schon erwartet nachdem die Anforderungen kurzerhand nach oben geschraubt wurden und das Game auch nur in lowest settings gezeigt wurde (zusätzlich auch noch, dass man selbst 2023 so ein Spiel in Unity entwickeln möchte). Reiht sich gut in die Spielereleases 2023 ein :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk, Cities Skylines 2, Witcher 3 remaster.....

Meine 3090ti kann nirgends mehr wirklich mithalten. Irgendwie geht der Trend dahin, dass nur die aktuell beste Grafikkarte gerade gut genug ist für guten Grafikgenuss....
 
Die Anforderungen wären ja nicht so dramatisch, wenn die Bildqualität dazu passen würde.
Das habe ich mir auch immerzu gedacht. Wenn es ein Next-Gen-Spiel sein soll, wie die Entwickler sagen, warum nutzt die Engine dann noch Direct X 11 und sieht so aus? Ich muss zugeben, dass ich Teil 1 nie wirklich gespielt habe, außerhalb von Benchmarks, aber unsere Test-Version von Cities 2 sieht schlechter aus, als das Sim City von 2013. Habe ich da etwas missverstanden? Kommt vielleicht noch ein Grafik-Patch? Oder ist die Version, mit der wir testen, über ein Jahr alt?

Cities2_2023.jpg

1697785851672.png
 
Ufff ey der spread zwischen Durchschnitts-FPS und P1 ist schon hart. Die 4090 hat ja wohl die Leistung so ein grafisch durchschnittliches Spiel zu rendern. Was zum Teufel haben die denn gemacht, damit das P1 so hart ruckelt?
 
Mir geht es auch so. Für mich wirkt C:S2 irgendwie zu einheitlich grau/braun.... C:S1 ist da viel farbenfroher. Bis auf die modularen Gebäude finde ich auch noch nichts, was mich da so sehr reizt. C:S1 läuft bei mir mit allen DLCs und diverseren Mods, absolut geschmeidig. Fast alles neue in C:S2 gibt es da auch schon als Mod.

Da bei C:S2 auch noch die Performance unterirdisch ist.... mäh.... mal schauen wo die Reise hingeht... ich werd abwarten... mind. bis es Hadware gibt die C:S2 auch packt.

Das habe ich mir auch immerzu gedacht. Wenn es ein Next-Gen-Spiel sein soll, wie die Entwickler sagen, warum nutzt die Engine dann noch Direct X 11 und sieht so aus? Ich muss zugeben, dass ich Teil 1 nie wirklich gespielt habe, außerhalb von Benchmarks, aber unsere Test-Version von Cities 2 sieht schlechter aus, als das Sim City von 2013. Habe ich da etwas missverstanden? Kommt vielleicht noch ein Grafik-Patch? Oder ist die Version, mit der wir testen, über ein Jahr alt?

Anhang anzeigen 1440873
Anhang anzeigen 1440874

Meine Meinung. Sim City sah und sieht hübsch aus, hat sogar damals schon modulare öffentliche Einrichtungen etc. Einzig die viel zu kleinen Stadtgrößen fand und finde ich, sind ein Ausschlusskriterium. C:S 2 - wie ich bereits erwähnt habe - finde ich persönlich optisch fader als SC2013 und C:S 1.

Ich finde, die Optik von C:S 2 hat irgendwie was von Mittelalterfilmen, die fast immer einen Grauschleier haben (warum auch immer), nur das hier irgendwie alles grau/braun ist.

Die ersten Bilder hauten mich schon nicht vom Hocker und die Performance tut ihr Übriges.... da lass ich guten Gewissens (noch) die Finger von. Hab grad erst wieder eine neue Stadt in C:S 1 auf einer schönen Mod-Map angefangen, welche Dank DLCs und massig Mods deutlich besser aussieht und dazu rund läuft.
 
Mal schauen ob sie sich davon erholen, da müssen sie noch lange dran arbeiten.
Ist ja nicht nur die Performance :rollen:
Dass manche Dinge die der Tester anspricht in so einem Spiel überhaupt drin sind, obwohl das Studio vorher C:S1 gemacht hat ist schon etwas lächerlich, da leiden einige Entwickler wohl an Amnesie.
Im Video bei 5:40 lol

Also einiges was der Tester in dem Video anspricht sind ja Probleme die Teil 1 auch schon hatte, die sich aber nun mal nicht so leicht beheben lassen. Gerade das Thema mit der Landschaft. Wenn du jedes Grundstück bspw. automatisch planierst sehen die Grundstücksränder total furchtbar aus und du kriegst Probleme die Straßen anzubinden. Oder man löst es wie in Anno. Dann sind die Häuser aber schräg. Ich kenne zumindest kein Aufbauspiel was das bisher wirklich perfekt gelöst hat. Und das die Karten alle perfekt flach sind, ist das letzte was ich will.

Und das die Servicegebäude alle so groß sind kommt in der Community eher sehr gut an, da sie so deutlich glaubwürdiger sind.

Ändert natürlich nichts an dem schlechten technischen Zustand in dem das Game ist. Das Release wird wohl eine Katastrophe.
 
Mir geht es auch so. Für mich wirkt C:S2 irgendwie zu einheitlich grau/braun.... C:S1 ist da viel farbenfroher. Bis auf die modularen Gebäude finde ich auch noch nichts, was mich da so sehr reizt. C:S1 läuft bei mir mit allen DLCs und diverseren Mods, absolut geschmeidig. Fast alles neue in C:S2 gibt es da auch schon als Mod.

Da bei C:S2 auch noch die Performance unterirdisch ist.... mäh.... mal schauen wo die Reise hingeht... ich werd abwarten... mind. bis es Hadware gibt die C:S2 auch packt.

Warum nehmen die eine Engine, die scheinbar nicht unbedingt geeignet für solche komplexen Spiele ist. Erinnert mich an "Highrise City".... dort hat der Entwickler in einem Interview gesagt, das bestimmte Performance-Probleme nie gelöst werden können, weil die Engine das nicht kann. Könnte das hier auch so sein?

High Rise City zeigt jedenfalls, dass die Unreal-Engine nicht der Heilsbringer in Sachen Performance ist für diese Art von Spielen, wie in diversen Foren einige tun. Einige zeigen sich in div. Foren schon seit längerem enttäuscht, dass C: S2 nicht die UE5 nutzt. Aber das wäre wohl damit überhaupt nirgends mehr lauffähig gewesen.

Ich frage mich wie das die Konsolen packen. Die haben doch nur die Leistung einer 7970. Wie ist die Bildqualität dort?

Nein, PS5/XBox entsprechen ungefähr einer Radeon RX 5700(XT) / RTX2070S.

Cyberpunk, Cities Skylines 2, Witcher 3 remaster.....

Meine 3090ti kann nirgends mehr wirklich mithalten. Irgendwie geht der Trend dahin, dass nur die aktuell beste Grafikkarte gerade gut genug ist für guten Grafikgenuss....

Es ist seit jeher selten so, dass die teuerste Grafikkarte auf dem Markt (lange) Kompromisslosigkeit bieten kann. Weswegen es gut überlegt sein will, evtl. nicht doch zur zweitteuersten Karte zu greifen, die i.d.R. massiv günstiger ist, aber oft in Relation zum Preis ein besseres Profil bietet (Wobei dem mittlerweile versucht der freche Trend des Upsellings bei den Herstellern entgegen zu wirken).

Aber ich finde es auch sehr beunruhigend, dass die Spieleentwickler:innen es gefühlt immer weniger gebacken bekommen, die Spiele auch auf schwachbrüstigerer/älterer PC-Hardware vernünftig mit guter Qualität zum Laufen zu kriegen.
Bei C: S1+2 scheint mir, fehlt u.a. bsw. offenbar ein gescheites Culling-System. LOD scheint hingegen vorhanden. Aber wenn man schon ein Spiel mit einem augenscheinlich extremen Draw Call- Overhead programmiert, dann ist DX11 definitiv schlichtweg die komplett falsche API dafür...
 
Zurück