News Cities Skylines 2: Drama-DLC Beach Properties wird kostenlos - so soll es weitergehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Drama-DLC Beach Properties wird kostenlos - so soll es weitergehen

Cities Skylines 2 hatte bereits keinen guten Start und als dann der DLC Beach Properties veröffentlicht wurde, kippte die Stimmung deutlich. Nun wurd der DLC kostenlos bereitgestellt und Käufer bekommen ihn zurückerstattet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Drama-DLC Beach Properties wird kostenlos - so soll es weitergehen
 
Ich habe mir die Wall of Text gestern durchgelesen. Im leeren Raum wäre das schön und gut gewesen. Oder 2 Wochen nach Veröffentlichung.
Mittlerweile wurde von den CEOs und watt weiß ich so viel geschrieben, das es mir quasi egal ist.
Die Kohle für C:S II ist eh abgeschrieben. War eh nur das Grundspiel, weil ich mit der DLC Politik aus dem ersten Teil schon nicht einverstanden war. Wie sich gezeigt hat, die richtige Entscheidung, auch wenn der Kauf des Spiels an sich schon ein Fehler war.
 
"Wir sind sehr dankbar für eure anhaltende Leidenschaft für unser Spiel."

Sicher nicht, das Thema ist für mich durch. Wenn es ums Sprüche klopfen und Beteuern geht ist Colossal Order ja ganz weit vorne. Nur leider ist es bisher dabei geblieben. Ohne die Proteste der Community würde bei denen niemand im Traum daran denken, solche Statements abzugeben. Letztlich fehlt es aber an der Umsetzung der Versprechen. Es sind eben nur Phrasen und es wird sich zeigen, ob da nochmal so etwas wie Interesse bei mir aufploppt, falls sich tatsächlich etwas tu sollte.
 
Endlich scheinen sie es zu kapieren, dass das Grundspiel als erstes zu reparieren ist und 30 Hanseln einfach zu wenige sind und mehr Unterstützung benötigt wird.
Ich habe mir die Wall of Text gestern durchgelesen. Im leeren Raum wäre das schön und gut gewesen. Oder 2 Wochen nach Veröffentlichung.
Mittlerweile wurde von den CEOs und watt weiß ich so viel geschrieben, das es mir quasi egal ist.
Die Kohle für C:S II ist eh abgeschrieben. War eh nur das Grundspiel, weil ich mit der DLC Politik aus dem ersten Teil schon nicht einverstanden war. Wie sich gezeigt hat, die richtige Entscheidung, auch wenn der Kauf des Spiels an sich schon ein Fehler war.
Persönlich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wie im Artikel beschrieben, war der Vorgänger finanziell sehr erfolgreich und somit werden sie das Spiel nicht so schnell aufgeben. Warum es nun so lange gedauert hat, bis es beide Beteiligten eingesehen haben, dass es so nicht weitergehen kann, erschließt sich mir aber nicht. Wichtiger als die Konsolenversion ist es erst einmal, die bisherigen Käufer wieder wohlwollend zu stimmen. Und da steht ihnen noch eine Menge Arbeit bevor. Sollten sich mal von den Machern von No Man's Sky beraten lassen.
 
Das war genau der Punkt warum ich mich beschwert hatte abgesehen von den Bugs:
Das die Wohnhäuser keine Vielfallt haben und deswegen wie hingerozt aussehen.

Hab es aber jetzt seitdem auch nicht mehr gespielt da ich warte bis es endlich zumindest besser ist wie CS1.

Gerade auch bei Steam geschaut sehe von dem DLC Beach Properties nichts.

Wäre zumindest mal ein Grund gewesen es mal wieder auszuprobieren.

Als Ultimate Edition Besitzer frage ich mich natürlich nun ob sich dadurch mein "Extra" Content verringert im Vergleich zur normalen Edition. (Okay gerade den Absatz "Ultimate Edition mit Sonderregelung" gelesen)
 
Man hätte von Anfang an auch auf den Wunsch der Community hören können, der überall und ziemlich prominent geäussert wurde, dass es weniger, dafür grössere DLC für C: S2 geben sollte. Sie machten bislang das Gegenteil: Mehr, kleinere, dafür teurere DLCs. Das musste schief gehen, mit Ansage. Besonders wenn man auf einen Early Access-Launch für ein unfertiges Spiels verzichtete.

Was jetzt erschwerend noch dazu kommt ist, dass ein einzelner Entwickler mit Manor Lords ihnen gerade vorführt, wie ein modernes Zonensystem, Tagesabläufe, hübsche Grafik und transparente Warenkreisläufe zu funktionieren haben...
Auch wenn die Skalierung natürlich eine ganz andere ist. In C: S2 kommt mir die Mechanik abstrakter und weniger plausibel vor: Wenn ich bsw. per Mod "Historical Start" auf den Zugang durch Strassen verzichte, sondern auf einen Bahnhof setze, später dann in den Commercials Fahrzeugverkaufsstellen und Tankstellen gebaut werden, erscheinen trotzdem nie Fahrzeuge. Obwohl die im RL oft durch Züge angeliefert werden, passiert das dann im Spiel nicht "echt", sondern als abstrakte Zahlen unter dem Begriff "Fahrzeuge". Die stillt zwar das Bedürfnis nach Fahrzeugen, wird dann aber nicht weiter optisch auf die Strassen umgesetzt. Die Cims cheaten zwar damit weniger als im Vanille-C: S1 mit ihren Hosentaschenautos, aber man ist dann in C: S2 nicht konsequent mit der neuen Umsetzung der Beschaffung; denn da öffnet sich mir dann die Frage, wie die Cims sich später Autos und Motorräder zulegen sollen, die mit Taxi, Schiff oder Zug angereist sind, wenn die nur über die Strasse in die Stadt kommen können und dann von Anfang an im Besitz der Cims sein müssen... Ich kann CO hier noch zugute halten, dass es im Vanille-Spiel nie vorgesehen war, dass es keine Strassenanbindung in die Aussenwelt gibt.
 
Colossal Order sollte sich nicht ständig entschuldigen, sondern mal auf Ursachenforschung in seinem Haus gehen, oder beim Publisher, warm sowas überhaupt passieren kann. Da läuft soviel schief... Einige Manager scheinen falsche Prioritäten zu haben. Sich hinterher zu Entschuldigen ist leicht, aber die sehr dummen Fehler wie der DLC werden doch Fragen auf.
 
vor: Wenn ich bsw. per Mod "Historical Start" auf den Zugang durch Strassen verzichte, (...)
Dann liegt's wohl nicht am Spiel...
Ich meine, C:S 2 hat genug berechtigte Kritikpunkte. Das irgendetwas mit Mods nicht so funktioniert wiean es sich vorstellt, gehört sicher nicht dazu.

@topic
Immerhin! Nicht perfekt und ja, hätte von Anfang an besser laufen können und müssen. Trotzdem kann man sich doch auch mal freuen, dass hier zugehört wurde. Andere Entwickler labern endlos rum und ändern gar nichts.
 
Dann liegt's wohl nicht am Spiel...
Ich meine, C:S 2 hat genug berechtigte Kritikpunkte. Das irgendetwas mit Mods nicht so funktioniert wiean es sich vorstellt, gehört sicher nicht dazu.

Es geht mir um die Plausibilität der Warenkreisläufe im Kern.
Mir ist klar, dass das auf dem gleichen Niveau ist wie bsw. in Anno und wie geschrieben so nicht vorgesehen war vom Entwickler. In diesem Punkt gibt es halt trotzdem einfach einen Plausibilitätsbruch, da zwar "Fahrzeuge" angeliefert und gehandelt werden, aber dann keine weiteren Auswirkungen auf die Stadt hat. Ich bin in dieser Sache halt bei Spielen wie Banished und Co. mittlerweile anderes gewohnt wo bsw. eine in Lager gelegte Schaufel eine ganz direkte Auswirkung auf das Funktionieren der Siedlung hat. Im Falle der Cities Skylines-Reihe, die mehr oder weniger abstrahierte Verkehrssimulationen sind, ist halt diese eine Produktgruppe ziemlich zentral. Aber es muss sicher nicht die extreme Kleinteiligkeit eines Workers & Resources haben :)

Davon ab, ja, gibt noch immer genügend andere Punkte die nicht funktionieren wie sie sollten, richtig im Kreisel fahren bsw. oder nachvollziehbare Tagesabläufe mit entsprechendem optischen Verhalten der Cims, die Haemimont Games von Paradox bsw. im Spiel Surviving Mars viel besser hinbekam, wenn auch da die Skalierung natürlich viel kleiner ist. Auch das Wasser ist verglichen zum ersten Teil eine Verschlechterung, trotz besserem Shader (das ist de facto das, das mich am meisten stört :ugly: ). Das Zonensystem ist für 2024 zu unflexibel, aber es ist wenigstens auf dem Niveau von C: S1. Es gibt massenhaft Clippingfehler und viel zu wenige Assets mit gleichzeitig bei Servicegebäuden zu groben Abstufungen und bei RICOs öfters zu geringen optischen Unterschieden zwischen den Stufen. Hoher Detailgrad diverser Assets ist zwar cool, aber öfter völlig über das Ziel hinausgeschossen (bsw. bis zu den Kabeln ausdetaillierte Büroinstallation, ausmodellierte Zähne bei den Cims, usw.), während Gebäude gleichzeitig wie im uncanny valley versinkende CAD-Konstruktionen und die Cims sehr puppenhaft wirken.
 
Persönlich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Ich auch nicht. Das wird gut. Vielleicht sogar noch dieses Jahr.
Colossal Order sollte sich nicht ständig entschuldigen, sondern mal auf Ursachenforschung in seinem Haus gehen, oder beim Publisher, warm sowas überhaupt passieren kann. Da läuft soviel schief... Einige Manager scheinen falsche Prioritäten zu haben. Sich hinterher zu Entschuldigen ist leicht, aber die sehr dummen Fehler wie der DLC werden doch Fragen auf.
Doch doch, für die Manager war das schon die richtige Entscheidung. Der Release war ja geplant. Dementsprechend hängen da Jahresplanungen und dementsprechend Boni fürs Management und Versprechungen sowie Dividenden für die Aktionäre dran. Immer dran denken, das Focus Interactive eine AG ist.
Und wenn man sich den Kurs von Oktober bis Dezember anschaut, hat S:C II den Freien Fall der Aktie bis Dezember aufgehalten.
Gut allein dieses Jahr hat die Aktie fast 25% verloren, aber kurz hat es geholfen 😁
Es geht mir um die Plausibilität der Warenkreisläufe im Kern.
Mir ist klar, dass das auf dem gleichen Niveau ist wie bsw. in Anno und wie geschrieben so nicht vorgesehen war vom Entwickler.
Das war mein Problem. Hab den Release abgewartet, mir die Streamer angeschaut und gedacht: Performance wird noch aber der Rest ist kaufenswert.
Es hat ein paar Wochen gedauert, bis sich rauskristallisiert hat, das die Warenkreisläufe größtenteils Dummy-Systeme sind. Post und Müll haben teils gar nicht funktioniert und die Verkehrs AI war dann doch nicht besser als im ersten Teil, obwohl es anders beworben wurde.
Von "kleinen" Bugs, wie Straßenbahnen, die nach der Haltestelle einfach aufs andere Gleis gehopst und zurückgefahren sind, will ich ja gar nicht reden.
War schon eine schwere Enttäuschung.
 
Es dürfte für Paradox jetzt schwer sein, an dem Studiomanagement festzuhalten, oder wer auch immer für die falsche Priorisierung verantwortlich ist. Mit Cities:Skylines verbrennt gerade die Lebensversicherung auf Jahre... offensichtlich gibt es zu viele Leute, denen das komplett egal ist, und die mit 180 Sachen auf der Autobahn mit kaputten Bremsen und platten Reifen weiterrasen. Jeder weitere Kilometer macht die Reparatur noch viel teurer und wir sind bereits dem Totalschaden nahe...

Die Worte geben einen Funken Hoffnung, aber wenn jetzt keine Taten folgen, war das wohl der letzte Cities: Skylines Titel...
 
Diesmal hatte ich einen richtigen Riecher. Da ich des Öfteren schon mit Käufen zum Release schwer enttäuscht wurde, warte ich nun immer die ersten Wochen nach dem Release und das Feedback der Community ab. Das hat mich vor dem Kauf von CS2 bewahrt.

Deswegen ist der erste Teil nicht schlechter. Spiele ich halt das, wenn mir danach ist.

Wie mir scheint, gibt es immer noch zu viele "Affektkäufer", sodass die Spieleschmieden ihre Strategie nicht ändern müssen.
 
Es war schon vor dem DLC Release klar, dass es genau so passieren wird.

Die Kohle für C:S II ist eh abgeschrieben. War eh nur das Grundspiel, weil ich mit der DLC Politik aus dem ersten Teil schon nicht einverstanden war. Wie sich gezeigt hat, die richtige Entscheidung, auch wenn der Kauf des Spiels an sich schon ein Fehler war.

Und warum hast du es dann gekauft?!
 
warum hast du es dann gekauft?!
🤔
Weil der Vorgänger großartig war und keiner damit gerechnet hat, das CO den Launch so in den Sand setzt.
Den DLCs bin ich in sofern begegnet, als dass ich sie nicht mehr gekauft habe.
Soweit ich weiß, bin ich nach dem Park DLC ausgestiegen. Also schon vor langer, länger Zeit.
Tatsächlich steht es mit knapp 330 Stunden ganz oben in meiner Bibliothek.
Daher musste der Nachfolger einfach sein 🤷
 
Sollten die Regiopacks nicht für alle kostenlos sein? Einfach die nächste Nebelkerze.

Achja die Regiopacks.... Fast schon wieder vergessen, die Ankündigung. Was für eine Farce, die sich CO und Paradox da leisten.
Aber ich hoffe noch, dass auf die vielen Worte irgendwann Taten folgen.
Für mich sind die mangelnde Assetvielfalt, das oberflächliche Wirtschaftssystem und die insgesamt abwesende Herausforderung die Hauptknackpunkte.
 
Zurück