Citadels ein Mix aus Stronghold & Age of Empires

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Da das Spiel Citadels ja leider keinerlei Marketing hatte und denke mal ein grossteil die es sich mal ansehen wollten können sogar das Release übersehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=6sDFW0zaRE8

Ich selbst habe es bisher nur angespielt und was sah erinnerte einwenig an das gute alte Stronghold 1 und Age of Empires.
Optisch ist das spiel allgemein durchaus gelungen und kann so manch alternative mit leichtigkeit in die schranken weisen.
Einzige was mich bisher beim spielen gestört hatte war das man den Gamespeed nicht ändern konnte da die verwendeten keys für Bild rotation bereits benutzt werden.
Der Mauerbau ist leider nicht das wahre da man immer Türme als ende haben muss um lücken zu schliessen, und man z.b nur einen Turm haben darf an den man ein Tor ransetzen kann, so einfach in die Mauer reinsetzen wie bei age of empires geht nicht. Mehr kann leider bisher nicht dazu sagen aber villeicht hat es ja wer anderews mal angespielt und möchte seine ansicht der dinge darstellen ob es das Geld wert ist oder nicht.

Die Kampage ist in Aufbau und Militär aufgeteilt. In erstere baut man das zerfallene Königreich wieder auf und vernichtet feindliche Städte auf den Karten. In der anderen Kampagne hingegen ist man Eroberer und erobert England stück für Stück.

Das Scharmützel ist leider recht mager gibt nur 3 Spielarten, Goldrausch, Verteidiger und Duell. In goldrausch soll man wohl möglichst viel Gold scheffeln bis man wohl verliert. In verteidiger sol man möglichst lange den belagerungen stand halten. In duell ist das klassiche Scharmützel wo man 1 gegen 1 Aufbaut und den anderen vernichtet. Einstellungsmöglichkeiten gibt es leider keine wie Ziele und kartenauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ein absoluter Witz. Kein wunder, dass es keine Previews gab, bei dieser Alpha Version, wo wirklich nichts klappt, keine Wegfindung der KI, kein Tutorial,keine Vertonung... Ich könnte so weitermachen. Und das Sie noch 35 euro für so eine Grütze verlangen, ist einfach nur Kundenverarsche. Ich hoffe, jeder kriegt sein Geld wieder, der sich gehofft hatte, hier könnte etwas positives entstehen.
 
Wenn man genauer hinsieht scheint man dieses ganze Genre für tot zu halten, Kunden gibt es genug aber ernsthaft umgesetzt wurde in den letzten jahren nichts. Sim City 2013 ist schon ein witz man erwartet nichts und allein der Name brachte Cashflow. Impire wäre eine gute alternative zu Dungeon Keeper werden können wenn man Bugs gefixt hätte und schwächen behoben hätte. Stronghold 3 hätte was werden können doch wurde diese Spiel schon vor Stronghold Online vermutlich auf eis gelegt, nach fertigstellung haben sie es wieder ausgebuddelt, wobei mich wundert da die Presse es gehyped als gut und am ende war es ein schimmeliger apfel. Citadels hat Potenzial wenn man noch Zeit reinstecken würde ungefähr 6 Monate und den Preis auf Max 30 €. Doch wenn man Impire gessehen hat wird villeicht noch ein Patch kommen udn ende.
Naja auf Kickstarter zu hoffen kann man knicken die scheinen auch kein Interesse daran zu haben diese Genre wieder aus der Versenkung zu heben mit Titel die sich Inspirieren an Klassikern.

Einzige was in den letzten Jahren positiv herausgekommen war ist Tropico 3 und 4 diese fortsetzungen sind zumindest in meinen augen gelungen.

Was Stonghold angeht würe mir Wünschen das Firefly einen Nachfolger bringt aber lieber auf 3D verzichten und dafür Ordentliche 2D Welt + ausgefeiltes Gameplay wo man nichts vermisst, da war zumindest noch Charme ohne den 3d Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, werden wir ja dann sehen, wie Crusader 2 wird...ob sie fähig sind, zu "lernen". Nach den ganzen flops glaube ich mittlerweile nicht mehr daran. Nichtsdestotrotz werden Stronghold 1 und Crusader immer "Klassiker" bleiben, die ich gerne alle paar Jahre ausgraben werde.
Was Citadels darstellen soll, weiss ich leider nicht. Man merkt ab der ersten Minute, dass das Game noch lange nicht fertig ist. Mich macht es nur sauer, dass es stumpf ins Store gesetzt wird und der Kunde im Grunde nichts weiß und einfach "verarscht" wird. Da können die Entwickler noch soviel Arbeit investiert haben, ich hoffe, sie fliegen damit voll auf die Nase und lernen daraus. Zeitdruck hin oder her, sowas gehört sich nicht und sollte auch nie zum Standard werden.

Die Tropico Reihe ist zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, zumindest die neueren Teile, hat mich aber dennoch überzeugt.
 
Zurück