CI+ Modul in CI Slot

CroCop86

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen

Hab mal eine frage.

Ich habe einen 40" Samsung LCD Fernseher mit CI Schacht

Habe vor 2 Wochen von Kabel Deutschland meine neue Smartcard mit CI+ Modul bekommen.
Wusste vorher net dass es da einen Unterschied gibt zwischen CI und CI+

Jetzt gehen einige Sender nicht und bei denen wo es geht erscheint am Anfang die Meldung dass mein TV Gerät nicht CI+ geeignet ist. Ich kann jedoch vollständig auf das Menü von dem Modul zugreifen.

Da ich aber nicht noch zusätzlich was kaufen möchte wollte ich wissen ob der Unterschied von CI und CI+ Hardwaretechnisch oder Softwaretechnisch ist?

Wenn Softwaretechnisch kann man da eine entsprechene Firmware installieren?

Also ich fasse mal kurz zusammen:

LCD mit einfachem CI Slot + CI+ Modul und Karte?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber braucht man nicht bei einem normalen CI Slot die CI+ Legacymodule mit Karte damit das Ganze funktioniert?

Es gab da soweit ich weis zwei Arten von Modulen, einmal reine CI+ und einmal CI+ Legacy für "kompatible Geräte".

Genau

LCD mit CI Slot dazu von Kabeldeutschland das CI+ Modul und Karte

CI+ Legacy sagt mir jetzt nix :)

Also, bei unitymedia zB wird halt ein Ci+ Slot vorausgesetzt. Wenn man den nicht hat, klappt es nicht. Möglicherweise würden die Sender, die bei Dir gehen, auch ganz ohne CI-Modul laufen?

Ne nicht alle :)

Also die öffentlichen wo ohne Karte gehen würde gehen jetzt auch klar :)

Aber sender wie PLANET HD, 13th Street HD, Eurosport 2, Sport1 + sind ja alles Sender die du nur durch das ABO über KBD bekommst. Diese kann ich ja sehen.

Wie gesagt es kommt immer erst die Meldung dass ich ein CI+ fähiges Gerät brauche jedoch gehen trotzdem einige Sender :huh:

Ja, das ist eben die Sache - da gibt es dann beim "entschlüsseln" mal Fehler, mal nicht. Es ist teilweise sogar so, dass manche CI+ Module von den Anbietern in einigen LCDs nicht richtig funktionieren, obwohl der LCD CI+ hat. Am besten an den Support wenden, und wenn die nix machen können, musst Du halt umsteigen auf einen externen Receiver. Du hast ja auch 2 Wochen Widerrufsrecht, ein Umschreiben von CI+ auf Receiver-Vertrage dürfte da kein Thema sein.

Soweit ich das richtig verstanden habe sind CI+ Legacy fuer alle Geraete die standarmaessig nen normalen CI haben und per Software fit fuer HD+ gemacht wurden.

Reine CI+ Module hingegen sind fuer Geraete die direkt mit HD+ Funktionallitaet verkauft werden.

Wir lautet denn die genaue Bezeichnung des TV Geraetes?

Widerrufsrecht ist scho vorbei ^^

sind bissal über 2 Wochen... 17 Tage :D

Vll. ja auf Kulanz.

Meine genaue Bezeichnung lautet LE40B530P7WXZG

Neuste Firmware von meinem Gerät hab ich schon drauf.. Hat leider nix gebracht.

Würde es auch mit der von einem anderen Gerät gehen? :)

Da es sich bei dem Gerät um eines mit normalem CI Schacht handelt solltes wie oben beschrieben mit dem HD+ Legacy Modul laufen, sofern es von der Firmware unterstützt wird.

Leider kann ich auf der Samsungseite ( ist doch nen Samsung gerät oder? ) keine Infos zur Firmware finden.

Ja ist ein Samsung. Finde zu diesem Gerät leider auch keine Infos auf der Samsung Homepage kA. warum?!

Such mal nur nach LE40B530, denn der Rest mit den Buchstaben dahinter sind eher Detailsinfos über Dinge wie zB verbautes Display oder so. Das Modell ist aber sicher schon älter, wenn es nicht mal CI+ hat - vlt findest Du da auch nur was, wenn Du direkt auf den Supportseiten suchst.

Ne leider nix gefuden.

Hab mich jetzt mal an den Samsung Support gewendet mal schaun was die dazu sagen :)

Zurück