News ChromeOS Flex: Google will Windows-10-PCs für 3 Euro retten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Google möchte alten Windows-10-PCs mit ChromeOS Flex ein zweites Leben schenken und bietet hierfür in einer Kooperation mit Back Market einen USB-Stick für 3 Euro an, welcher eine Anleitung zur Installation und entsprechende Links enthält.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ChromeOS Flex: Google will Windows-10-PCs für 3 Euro retten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Huch, ein USB Stick mit einem anderen Betriebssystem? War nicht das ewige Argument gegen Linux, dass das ja die armen User überfordert? Viel zu kompliziert?! :ka:

Ah und mimimimi:
  • Photoshop geht nicht
  • Battlefield 6 geht nicht
  • Meine DJ Tools gehen nicht
  • Dolby Atmos geht nicht
  • Meine RGB Beleuchtung geht nicht
  • Meine CNC Fräse geht nicht
  • Das muss alles viel einheitlicher sein
  • Das muss alles nativ sein und ChromeOS ist in der Bringschuld dass alle Softwarehersteller alles für ChromeOS rausbringen
  • (usw...)
:lol:

Ist eine coole Sache dass sich ein großer Konzern Gedanken gemacht hat wie man Elektronikschrott vermeidet und älteren PCs serviceorientiert ein kostenloses und aktuelles OS anbietet.

Als Nerd würde ich persönlich auch Linux nehmen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe; Zielgruppe sind Menschen die mit Rufus, Ventoy etc überfordert sind.

Ist eine coole Sache dass sich ein großer Konzern Gedanken gemacht hat wie man Elektronikschrott vermeidet und älteren PCs serviceorientiert ein kostenloses und aktuelles OS anbietet.

Als Nerd würde ich persönlich auch Linux nehmen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe; Zielgruppe sind Menschen die mit Rufus, Ventoy etc überfordert sind.
Eigentlich wäre das noch eine gute Idee für ventoy: den Stick (relativ große Kapazität) vorbereitet verkaufen. Nutzer muss nur noch die ISO Datei kopieren, fertig

Leider hat Chrome OS Flex einen weiteren großen Haken:
es funktionieren keine Android apps, nur web-apps und Chrome-Erweiterungen und über Umwege einige Linux-Programme (was dem normalo aber zu hoch sein wird).

Zudem wird auch nicht jede Hardware problemlos mit ChromeOS funktionieren.
Die Kompatibilitätsliste für Laptops weist jedenfalls bei vielen Herstellern recht große Lücken auf.
D.h. selbst wenn ein nicht in der Liste geführtes Modell ChromeOS ausführen kann, wird es möglicherweise diverse Probleme mit inkompatibler Hardware wie z.B. Soundchip, Tastatur RGB oder gar Energiemanagement (z.B. Hybernate) geben.

Dann doch lieber ein richtiges Google freies Linux mit besserer Kompatibilität und der Möglichkeit eventuelle Fehler noch selbst zu beheben oder eine andere Distro zu wählen wo alles "out of the box" funktioniert.

Jo, da könnte man genauso USB-Sticks mit Linux Mint verkaufen. Vllt probiere ich das mal bei ebay. 🤣 Gibt es bestimmt eh schon zu Hauf. Man sollte auf der Straße kostenlose Verschenk-Aktionen machen.

Auch eine super Methode, um Malware unters Volk zu bringen. 🤔😁

Netter versuch.
Warum sollte man sich freiwillig Google Spyware installieren? Dann lieber eine Linux Distro. Die sind kostenlos und frei von Telemetrie und anderer Spyware.

Für was Chrome OS flex also man Upgrade den mit dem PC von Windows 10 nach Chrome OS flex und den frage ich mich was den die Gamer tun? Wo 0 PC spiele laufe darunter?? 😂 😂
Den ist es Android wo ein Mobieles OS ist.

Den eher ein Gamer Linux.

Wobei ich würde lieber sparen und den der alten PC verkaufen und ein Neuer kaufe als ein Linux zu installieren. Brr

Ach wegen auf Linux umsteigen man wußte ja schon ein paar jahre das win 10 rausfällt also hätte man ja schon sparen können auf ein neuen PC und am ende den der alte PC verkaufen und den mit dem geld ein neuen kaufen.
Gerade für Gamer der PC wird ja nicht viel schneller und die ältere gpu auch nicht besser gerade nv und Linux 🤣😂.
Also muss man den sowiso ein neuen PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück