Chipsatzauswahl

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leutz,

brauche mal nen paar Meinungen was die aktuellen Chipsätze angeht bin gerade dabei mir nen Rechner zusammzustellen un am überlegen was es für ein Board bzw. Chipsatz sein soll.

Was könnt ihr mir empfehlen???

Drauf soll ein Intel Core 2 Quad Q9300, eine GTX 280 sowie 1066er Speicher von Marke noch unschlüssig:wall:^^...sowie einer WD 500GB...

Danke schonma für eure Meinungen, Ratschläge un Anregungen...

greetz
 
Hallo Leutz,

brauche mal nen paar Meinungen was die aktuellen Chipsätze angeht bin gerade dabei mir nen Rechner zusammzustellen un am überlegen was es für ein Board bzw. Chipsatz sein soll.

Was könnt ihr mir empfehlen???

Drauf soll ein Intel Core 2 Quad Q9300, eine GTX 280 sowie 1066er Speicher von Marke noch unschlüssig:wall:^^...sowie einer WD 500GB...

Danke schonma für eure Meinungen, Ratschläge un Anregungen...

greetz


Hallo

Da reicht ein P45 Board vollkommen. Ein Board aus der P5Q-Serie von Asus oder ein EP45-... von Gigabyte reicht vollkommen.


Gruß
 
Da reicht ein P45 Board vollkommen. Ein Board aus der P5Q-Serie von Asus oder ein EP45-... von Gigabyte reicht vollkommen.

Also wenn du OCn möchtest, fallen sämtliche P45-Gigabyte-boards gleich mal weg ...
> schlechtes, unausgereiftes BIOS

Ich würde in erster Linie zum MSI P45 Platinum greifen (habe es mir selber eben bestellt ;)), oder, falls du kein MSI-Board möchtest, kannst du auch bedenkenlos zum Asus P5Q Deluxe greifen. Beide Boards sind in etwa gleich teuer ...

In deinem Fall ist der P45 jedenfalls die beste Lösung. :)

MfG, boss3D
 
Schliesse mich an, was die vorgeschlagenen Boards angeht, ausgenommen Gigabyte falls du OC'en willst.
(Macht Gigabyte da eich mal irgendwas, man hört ja nichtmal, dass es besser wird^^)

Ansonsten sind alle vorgeschlagenen gut, ich persönlich würd halt nur Asus > MSI stellen, da ich selbst das P5Q Deluxe hab und super zufrieden bin =)

Zum RAM: Immer zu empfehlen ist Speicher von Mushkin! Alternativ wenn du aufs Geld achten willst, empfehle ich dir den G.Skill PC-8000, hat halt nur 1000 MHz, macht aber auch die 1066MHz mit, selten dass das nicht geht!
 
(Macht Gigabyte da eich mal irgendwas, man hört ja nichtmal, dass es besser wird^^)

Also momentan geht OC mit Gigabyte Boards noch genau so schlecht, wie am Releasetag, aber ich gehe schon davon aus, dass die in den nächsten Wochen mit neuen BIOS-Versionen zumindest versuchen werden, die OC-Fähigkeit der Boards ein wenig zu steigern/verbessern.

Mein Tipp bleibt unverändert: MSI P45 Platinum (, oder Asus P5Q Deluxe) - wobei ich eben MSI > Asus sagen würde :)
Zum RAM: Immer zu empfehlen ist Speicher von Mushkin!

Beim RAM kann ich "TheSomberlain" nur zustimmen: Mushkin war schon immer eine Top-Marke und ist es auch heute noch. Trotzdem gibt es zum OCn ein paar "Geheimtipps". Einer davon wäre von Chaintech das 4 GB Apogee GT Kit (Test). Laut PCGH einer der besten OC-Rams überhaupt und das heißt schon was (kühl und billig ist der RAM noch dazu). Ich verwende den RAM übrigens selber (siehe Sig.) und bin restlos begeistert ... ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke an alle für die schnellen Antworten...

Aber DDR 3 1066 geht schon in Ordnung oder???

Weil wollte eig kein DDR 2 800 mehr nehmen.

greetz
 
Man könnte auch als MB nen DFI LanParty DK P45 T2RS Plus nehmen, geht inzwischen auch sehr gut. Wenn du DDR2 1066 nimmst hast du in Games im Vergleich zu DDR3 1800 2% weniger Leistung, aber im Vergleich zu DDR3 1333 biste wiederrum 2% schneller.
 
Okay danke an alle für die schnellen Antworten...

Aber DDR 3 1066 geht schon in Ordnung oder???

Weil wollte eig kein DDR 2 800 mehr nehmen.

greetz

Ich zitiere dich nochmal.

Es geht nochmal um den DDR3-Speicher

Dein Quad hat einen FSB von 333MHz (nicht übertaktet), rein rechnerisch wäre es da besser wenn du DDR3-1333 Speicher nimmst. Bei DDR3-1066 verschenkst du noch zusätzlich leistung.

Das aber DDR3-Speicher aktuell mit gutem DDR2-Speicher mithalten kann brauchst du mindestens DDR3-1600 mit richtig guten Latenzzeiten oder z.B. DDR3-1800 mit auch "recht guten" Latenzzeiten. Für DDR3-1600 ist aber ein FSB von 400MHz nötig, für DDR3-1800 sogar schon 450MHz. Klar deine CPU würde diesen FSB-Takt vielleicht mitmachen, aber dann brauchst du auch den passenden Speicher. Vorallem stellt sich die Frage, willst du übertakten? Wenn nein, dann führt aus Performance-Sicht kein Weg an DDR2-1066 Speicher vorbei.

Daher macht DDR3-Speicher nicht so recht Sinn. Und wenn du doch DDR3-Speicher haben willst, verschenkst du mit DDR3-1333 noch etwas an Leistung.


Ich hoffe es war verständlich. ;)


Gruß
 
Jep, kann xTc nur zustimmen.

Asus P5Q Pro mit einem Quad Core und DDR2 1066 Speicher (irgendwie mein System :ugly:). Da kannst du echt nicht viel verkehrt machen.
Dann noch eine gute GraKa wie die ATI 4870 und dein neuer Rechner ist absolut High End. :daumen:
 
Zurück