Chip-Mangel: Lisa Su sieht Ende 2022 Entspannung

2012 Gabs die GTX 680 für <500€, meine (langfristig schnellere) 7970 DCII hat sogar nur 400€ gekostet. War aber auch ne goldene Zeit für Hardware, wer damals vernünftig gekauft hat musste ewig nicht investieren...
Ja, die läuft bei mir noch immer, aber so langsam wird es Zeit. Zum Glück fand ich Bf5 bescheiden, so musste ich noch nicht aufrüsten.

AMD ist hier wenigstens ehrlich mit der Prognose und versprichst nichts was man nicht halten kann.
Lol, hast du schon wieder was geraucht? Azor und Herkelman haben zwei, drei Wochen vor dem großen Launch im November '20 noch von einer zu erwartenden, guten Produktverfügbarkeit gesprochen und in dem Kontext explizite Spitzen in Richtung nVidia verteilt, bei denen die Lieferprobleme schon eingesetzt hatten.
Und als es dann so weit war, war fast gar nichts verfügbar. Zen3 und RDNA2 waren direkt vom Start weg ein Trauerspiel, einzig der 5600X war einigermaßen kaufbar. Die Aussage dieser beiden Vögel war schon mal mindestens grenzwertig bzw. weniger höfliche Naturen bezeichnen so etwas schon als handfeste Lüge, denn selbstredend wussten die als hochrangige AMD-Manager sehr genau worauf es auch bei AMD hinauslaufen würde. Also nein, um die Ehrlichkeit ist es, wenn es dem eigenen Zweck dient, auch bei AMD nicht besser bestellt. Nennt sich im Fachjargon schlicht Marketing und da gilt in jeder Firma eher ein Leitspruch der Art "Im Krieg und in der Liebe ...".
Es ist aber wie immer bezeichnend, dass du hier Geschichte umzuschrieben versuchst ... und nein ... grenzwertige Aussagen finden sich bei AMD auch noch deutlich mehr als nur von diesem Datum. Da wirst du mehr Erfolg haben, wenn du dir selbst den Heiligenschein anzudichten versuchst ... wobei, deine Forumshistorie wird dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu preise sind doch human
lediglich die Endkundenpreise der gpu stört viele
das amd mit der nächsten gen nochmal die uvp anhebt ist verständlich
Im Gegensatz zu früher wo intel jahrelang quasi mit stillstand den markt beherrschte
Ist jetzt genug Auswahl vorhanden.

Die hohe gpu preise sind allein dem gddr6 preis geschuldet.
Das die Margen von amd und nvidia auf den gddr6 preis aufgeschlagen wird.
Demnach muss der gddr6 preis sinken. Und das wird frühestens Mitte 2023 sein
Vorher wird es keine gpu geben unter 400€
Lösung wäre bsp das der smartphone markt deutlich reguliert werden würde.
Die menge an smartphones die produziert werden ist Sinnlos basierend darauf das die Geräte nur 1 Jahr Halten. Hier muss endlich politisch eingegriffen werden.
Hauptgründe für die schnelle Wegwerfkultur.
Batterie schnell schwach
Display Brüche
Display Helligskeitsabfall
touchscreen defekte
Und jedes neue handy ist nicht reparable
Zu weil man den verlötenden gddr6 ram nicht recylcen kann sieht ihr wo den der ram Verschwindet.
Und es gibt sogar mehr bsp wo man technik dem profit wegen als wegwerfprodukte entwickelt.

Abwarten und Tee trinken.
Solang die Preise für PC-Hardware so hoch und wenig verfügbar sind,
wird mein 2700X und meine RTX2080 halt durchhalten müssen.
Ich zahle jedenfalls nicht diese Mondpreise.
Das ist halt auch Jammern auf sehr hohem Niveau. Du hast schnellere Karten als wohl 90% der Gamer die derzeit kaufen wollen. Ein Kollege von mir ist noch mit R9 380 unterwegs.

Es gab mal eine Zeit, in der man die absolute High End Karte 500€ bekam.
Wann war das denn? Waren die HighEnd Modelle nicht immer bei ~ 1000 Euro?
Von daher werden die Preise wohl nach oben gehen, wenn Intel keinen Preiskrieg vom Zaun bricht.
Ich hoffe ja das die gerade dann nach unten gehen.

Die Chinesen kommen auch noch mit Grafikkarten. Aber was die und ihre Treiber taugen weiß man noch nicht.

Als die Radeon 5850 rauskam - das war die zweitschnellste Karte überhaupt, gleich hinter der 5870 - hab ich sie mir für 180€ geholt.
Und die 5870 gabs um 350 oder so €.
Die Radeon 7970 kostete zwar ordentlich, aber da ist man bei 600€ gelandet AFAIR.
Die Chinesen kommen auch noch mit Grafikkarten. Aber was die und ihre Treiber taugen weiß man noch nicht.
Da wird halt eine Mining oder sonstwassoftware im Hintergrund laufen ;)

Als die Radeon 5850 rauskam - das war die zweitschnellste Karte überhaupt, gleich hinter der 5870 - hab ich sie mir für 180€ geholt.
Und die 5870 gabs um 350 oder so €.
Die Radeon 7970 kostete zwar ordentlich, aber da ist man bei 600€ gelandet AFAIR.
Die HD5850 hatte ich auch. Die war echt vom P/L top. Ok, die waren echt günstig zu der Zeit aber das war nicht die Regel.

Bzw: nVidia GeForce 8800 Ultra im Test: Monster-Performance zu einem hohen Preis

Die hatte damals 700 Euro gekostet.
Aber ich meine es gab auch noch Generationen die noch teurer waren. Davor oder danach. Genau weiß ich das nicht mehr.
Da wird halt eine Mining oder sonstwassoftware im Hintergrund laufen ;)
Hauptsache sie führen zu einer Entspannung des Marktes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX580 gabs für 500€. Und das war ein vollaktivierter BigChip (GF110) mit optional maximaler vRAM-Ausstattung (damals 3 GB).
Also vergleichbar heutzuutage noch oberhalb einer RTX3090... ;-)

Der Straßenpreis lang nach einiger Zeit bei 340€. Für die dickste/schnellste Grafikkarte der Welt damals. Ist keine 10 Jahre her...
1632856568708.png

Der Straßenpreis lang nach einiger Zeit bei 340€. Für die dickste/schnellste Grafikkarte der Welt damals. Ist keine 10 Jahre her...
Ok. Aber es gab auch mal Zeiten wo Grafikkarten teurer waren. Zumindest die Spitzenmodelle. Ein Beispiel hatte ich genannt mit der 8800 Ultra. Und ich meine ganz früher so vor 15-20 Jahren auch.
Wie dem auch sei... momentan ist es einfach pervers.
Ich hoffe das sich der Markt im nächsten Jahr wieder entspannt.

Ok. Aber es gab auch mal Zeiten wo Grafikkarten teurer waren. Zumindest die Spitzenmodelle. Ein Beispiel hatte ich genannt mit der 8800 Ultra. Und ich meine ganz früher so vor 15-20 Jahren auch.

Das war die GeForce 2 Ultra. 10% schneller und damals 1500DM teuer, das wären heute auch 1100€. Das war ein Testballon, um zu schauen, wieviel am absahen kann und es ist grandios gefloppt (wer so eine Karte hat, der besitzt allerdings eine Rarität). Meine Voodoo 3 3000 hat z.B. zwei Jahre vorher 399DM gekostet, die Voodoo 2 12MB 700DM. Von der GeForce 3 bis zur GTX 580/680 waren 500€ die UVP für die stärkste Single Chip Karte auf dem Markt. Die GeForce 8800 Ultra kam erst einige Zeit nach der 8800GTX und war ein Testballon, ob man die Kunden noch mehr melken könnte.

Wäre die erste Titan nicht so ein grandioser Erfolg geworden, dann wären 500€ wohl immer noch die Grenze.

AMD ist hier wenigstens ehrlich mit der Prognose und versprichst nichts was man nicht halten kann.
Oh boy, Lisa hat doch bereits ihre Prognose geändert, steht sogar im Artikel:

AMD hoffte im Mai auf eine Verbesserung der Lage und schätzt diese nun neu ein.

Also war die erste Einschätzung offensichtlich falsch, und wie genau sich der Chipmarkt entwickelt, das weiss auch jetzt niemand genau. Deswegen heißt es "Prognose" und nicht "Versprechen".

Die GTX580 gabs für 500€. Und das war ein vollaktivierter BigChip (GF110) mit optional maximaler vRAM-Ausstattung (damals 3 GB).
Also vergleichbar heutzuutage noch oberhalb einer RTX3090... ;-)

Anhang anzeigen 1375887
Verhält sich für mich, wie mit der guten, alten DM und dem Wechsel zum Euro: So was darf man sich gar nicht mehr vor Augen halten - außer man möchte sich gerne deprimieren lassen :fresse:

Ende 2022 habe ich jetzt auch schon ein paar mal in den Börsen-Nachrichten gehört.
Letztendlich ist das aber auch nur eine Prognose.
Die aktuelle Gen bleibt einfach Müll, zumindest was die Preise betrifft und ich fühle mit denen, die unbedingt aufrüsten möchten. ;-(

In meinem Umfeld ist die 3070 so das äußerste der Gefühle.
Die Leute sind zwar nicht mit dem Preis zufrieden, aber die Performance scheint jedenfalls zu gefallen.
(Alle WQHD, einer aber auch 4k)
AMD ist nicht so gefragt. Erstmal auch wegen dem Preis und zweitens weil's im Grunde kaum Raytracing gibt.

Naja, kann man nur hoffen das nix kaputt geht. Mein Monitor war 8 Wochen in der Reparatur, Platine kaputt und kein Ersatz weil... TADAAA Halbleiter Krise :-$

Verhält sich für mich, wie mit der guten, alten DM und dem Wechsel zum Euro: So was darf man sich gar nicht mehr vor Augen halten - außer man möchte sich gerne deprimieren lassen :fresse:
Naja, nicht alles war besser (man erinnert sich nur weit besser an die guten Dinge deswegen sind solche "früher" Vergleiche meist hart biased) aber bei manchen Sparten ists echt brutal.
Als Schüler konnte ich mir beim Hausmeister der Schule für zwei Mark nen warmes Pizzabrotbackteil in der Grösse meines Kopfes kaufen was zwei Tage satt machte (die Dinger waren so geil dass ich mich bis heute dran erinnere :haha: ) . Heute legste fürn brötchen mit zwei Scheiben kalter Wurst drauf (wo man 3-4 Stück von essen muss um satt zu werden) je zwei Euro hin. "Preis pro satt" hat sich an der Stelle verzigfacht. :ka:

Da ist die Verzehnfachung der GPU Preise über die letzten 10 Jahre ja harmlos :fresse:

"AMD-CEO Lisa Su sieht Licht am Ende des Tunnels: Ende 2022 sollte sich nach ihrer Einschätzung die Chipknappheit normalisieren."

Das heißt also die Chipknappheit ist nicht weg, sie ist nur normal geworden.
Finde ich sehr traurig :heul:

Hoffentlich kann AMD den Gewinn steigern und die Marge optimieren. Der Markt hat die PrReise angenommen, sie müssen nur verfestigt werden.

"AMD-CEO Lisa Su sieht Licht am Ende des Tunnels: Ende 2022 sollte sich nach ihrer Einschätzung die Chipknappheit normalisieren."

Das heißt also die Chipknappheit ist nicht weg, sie ist nur normal geworden.
Finde ich sehr traurig :heul:

Das heißt vor allem auch, dass AMDs "wir steigern den N7-Siliziumbedarf pro CPU um 60-80 Prozent"-Pläne nicht für den Massenmarkt gemeint sein können und V-Cache einen saftigen Preisaufschlag mitbringen könnte.

Zurück