News Chip-Industrie: Wafer-Preise fallen erstmals seit drei Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chip-Industrie: Wafer-Preise fallen erstmals seit drei Jahren

Der Boom in der Halbleiterindustrie scheint erstmals in drei Jahren deutlich abzuflauen und der Knick in den Märkten wie den Personal-Computern scheint auch in der Chip-Industrie anzukommen. Nach stetig steigenden Preisen und knappen Wafer-Kontingenten sinken die Preise für Silizium-Wafer, die mehrheitlich für Chips verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chip-Industrie: Wafer-Preise fallen erstmals seit drei Jahren
 
Die Entwicklung ist mitunter auf das sich abkühlende Marktumfeld zurückzuführen. AMD vermeldete gerade erst, dass man Kontingente zusammenstreicht und den Markt nur noch gezielt mit Chips versorgt, um die Endkundenpreise zu stützen und nicht allzu sehr fallen zu lassen

PCGH zeigt mir bitte die Stelle wo AMD sagt, sie machen es um die Preise zu stützen, ich würde behaupten das ist eine Fake NEWS
So we have been under shipping sort of the sell-through or consumption for the last two quarters in an attempt to renormalize that as soon as possible. [...] We undershipped in Q3 [2022], we undershipped in Q4 [2022]. We will undership, to a lesser extent, in Q1 [2023].

Ich kann diese Aussage beim besten willen nicht finden
Aktuell versuchen die Chiphersteller vermehrt, die Preise durch künstliche Verknappung hochzuhalten

Auch dazu würde mich eure Quelle interessieren
 
Schön für die big Player ! Somit bleibt mehr Marge hängen und die Boni können heuer doch ausgezahlt werden ... :nicken:

MfG Föhn.
Lies meinen ersten Beitrag
AMD hat nie behauptet Sie liefern weniger wegen der Marge sondern weil die Lager der Großhändler überqueren

Wäre nett wenn pcgh eine Quelle liefern würde wo das mit den Preisen gesagt wird
 
Somit ist zumindest die Grundlage geschaffen für niedrigere Preise, wenn das denn wichtig ist. TSMC kann es sich am ehesten leisten, ihre Dienste sich nicht derart vergolden zu lassen. Das war übrigens auch der einzige Punkt in der Produktionskette, an dem ich Einsparpotenzial sah, ohne dass Leid erzeugt wird.
 

Ich kann diese Aussage beim besten willen nicht finden


Auch dazu würde mich eure Quelle interessieren


Bitteschön zum nachlesen.
 
Lies meinen ersten Beitrag
AMD hat nie behauptet Sie liefern weniger wegen der Marge sondern weil die Lager der Großhändler überqueren
Lies meinen letzten Beitrag.
Ich hab das auch nicht behauptet.
Sondern lediglich die Vermutung geäußert, dass die Preise hoch bleiben werden und durch fallende Wafer Preise die Marge steigen wird und damit Boni ausgezahlt werden können, so durch die Blume ...
Nicht zu viel hinein interpretieren und als Fakt hinstellen :schief:

MfG Föhn.
 
Auch wenn es vielleicht Haarspalterei ist: Es gibt keine 8-Zoll- und 12-Zoll-Wafer. Nach 6 Zoll hat die Halbleiterindustrie weltweit auf metrisch umgestellt und es kam 200mm und 300mm.
 
Zurück