Chieftec Dragon DA-01BD Big-Tower - alt, aber...

domtom33

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo gemeinde...

mein altes Gehäuse, ein Chieftec Dragon DA-01BD Big-Tower gelackt in S-Klasse dunkelblau ist so langsam in die Jahre gekommen - alles wackelt, klappert und schaut nt mehr wirklich schee aus..... die verbaute Hardware sowieso... kein Kom. dazu!! :D
Da mir aber die optik desselben immernoch sehr gefällt,ein RAVEN für 170 € nt wirklich sein muss- und es ja NOCH neue Gehäuse gibt meine Frage:

Bekommt man(n) so einen (alten) Tower einigermaßen SILENT?? Heist, war mir bisher hupe - doch jetzt im neuen Haus steht der PC in der Rübelecke und da solls möglichst sehr sehr leise sein!! Natürlich wird die Hardware auch neu angeschaftt!! Nie alte kommt in den Partykeller für die musi und filmchen...

Will kein High-End-PC aufbauen...gesundes Mittelmaß!!

ne SSD fürs Windows, ne leise HDD gedämmt für die Daten, leises (passives) Netztteil und ein schöner goßer Lüfter/Kühler für die CPU (Phenom II x4 965)... und als Graka schwebt mit die MSI N275 GTX Lightning vor

mir geht eigentlich mehr um das Gehäuse... Bringen Dämmmatten was?? ein großer leiser/langsamer Lüfter in der Front unten und ein großer leiser/ langsamer über dem Netztteil oben?? müssten wohl jeweils 120mm Teile werden. Auf einen Lüfter im Seitendeckel möcht ich verzichten, da da Plexiglas hin soll..

fragen über fragen... aber auf jeden fall keine WaKü weil die Kosten mir den Nutzen übersteigen - und so ein Hausbau auch schon ein wenig Geld kostet :huh:

mfg der domtom

Willst du wirklich ein Raven kaufen? Ich mein klar, ist gescmacksache, aber wirklich hübsch find ich das Ding jetzt nicht.

Dämmmatten kannst du dir sparen, eine SSD treibt die Kosten gern mal in die Höhe, wenn das Ding nicht unbedingt die schnellste sein muss würde ich eine Eco-Platte von Samsung oder so empfehlen.
Passive Netzteile sind auch out, kosten viiiiiel zu viel, lieber ein ordentlich dimensioniertes mit einem leisen Lüfter verwenden. Ein großer CPU-Kühler ist gut, da noch einen (oder zwei, je nach Kühler) Lüfter drauf und gut. Den "allgemeinen Luftstrom" solltes du mit 2 - 3 12mm-Lüftern bewerkstelligen können.

so far

Die 2 - 3 12mm Lüfter sind ja schon ein bissl klein:gruebel:
Nur das wir den armen Kerl nicht verwirren er meinte natürlich 120mm

Das Chieftec Teil, was du da hast, war schon damals nicht soo toll, heute ist es einfach völlig unbrauchbar.

Dabei weniger aufgrund der 80mm Lüfter sondern vielmehr die HDD Käfige, SLI/CF mit 2 HD58xx oder sogar 48xx kannst knicken.

THX für die Anteilnahme ;-)

hab doch schon bei meinem alten Tower die 80mm lüfter durch 12mm getauscht, schön die halterungen raus, drehmel frei - und schon passen die größeren rein..... hatte sogar ne passive (glaub) 7900Gt drinn - der luftstrom sollte reichen..die festplattenkäfige hab ich auch rausgeschmissen, bis auf einen - der dann schön mit dem gehäuse verschraubt wurde..
mir gefällt halt die optik des Gehäuses - brauch kein blingbling ;-)
der Raven ist da so das einzige was mir optisch entsprechen wollte, falls ich mir nich doch so nen neuen/alten chieftec hole...

mfg der domtom

Zurück