Cherry G80-3000 F und J tauschen

Hilf mir mal auf die Sprünge: Was für Einkerbungen? Oder meinst du die Erhöhungen auf den beiden Tasten, an denen der Blindschreiber merkt, das seine Finger richtig liegen? Das mit der Wölbung kapiere ich auch nicht, bei meiner G80 sind alle Tasten in der Reihe gleich gewölbt - die beiden unterscheiden sich nicht davon.

Die stärkere Wölbung der F und J Taste hat den gleichen Sinn wie die von OctoCore genannten Erhöhungen (gibts als Punkt oder Strich) damit findet der Blindschreiber seine Grundposition.
Der Tausch ist eigentlich recht einfach, Taste abziehen und neue drauf stecken... Das Problem ist eher das finden des richtigen Tauschmaterials!
Ein kompletter satz neuer Key's wird schnell den Kaufpreis Deiner Tastatur übersteigen. Wüsste aber auch nicht wo Du die einzeln und passend zu den anderen bekommst...
Vielleicht eBay?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt gibts denn nur Komplettsets? Genaus die Erhöhung wie OctoCore nennt möchte ich auch, Octo wo hast du deine denn gekauft?

Ach - mir war nicht klar, dass die die modernen Keys diesen Nubsi nicht mehr haben und statt dessen eine stärkere Innenwölbung, zumindest bei Original-Cherry-Keyboards heutzutage. Darum hatte ich die Grundfrage auch nicht ganz verstanden, sorry. Danke für die Bilder - ist mir bis jetzt nie beim Sehen aufgefallen
Würde mich aber auch etwas stören, denke ich.

@Gazelle - die Keys habe ich nicht extra gekauft, das sind die originalen Keys meiner G80-3000.
Nützt dir leider nichts, wo ich das Keyboard gekauft habe (bei ESCOM, vielleicht erinnern sich manche noch an die Ladenkette), das war nämlich 1999, noch das solide "Made in Germany"-Modell.

Ja ich habe ein "solides" "Made in Czech Republik" Modell ;)

Shit dann hat sich das leider erledigt, man die Tastatur ist so derbe geil eigentlich, gibt es noch andere vergleichbare Cherry (oder andere Marke) -Tastaturen mit MX blues und diesem (ich glaub das heißt ISO, oder?) oder auch ANSI-Layout? darf auch beleuchtet sein wenns ned anders geht, wichtig ist nur die Standfüße müssen gummiert sein ;)

Hey Gazelle,

was du beschreibst sind so genannte 'scooped' F und J Keycaps. (Eigentlich bei den meisten sehr beliebt)
Das haben viele Cherry-Tastaturen. Wenn du diese tauschen willst, musst du dir einfach andere Keycaps besorgen.
Was für Keycaps hast du denn? Schreib am besten mal die Modellnummer. Notfalls kannst du dir eine gebrauchte G81 mit 'normalen' f und js schießen und diese dann dafür ausschlachten. ISO und ANSI ist hierbei egal.
Falls du alle Tasten tauschen willst gibt dazu viele Bezugsquellen.
Für einzelne Keycaps gibts auch noch z.B. wasdkeyboards.com, schau da einfach mal rein.
Allerdings haben diese dann halt keine Cherry-Font von Haus aus. Müsste aber mit eigenen Bildern auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht erschrecken wenn Dir klar wird was die Key's + Versand + Zoll bei WASD kosten...:devil:
Da ist eine 2te Cherry als Teilespender die deutlich bessere Option.:daumen:

Ok, das sind normale gelaserte white on black keycaps.
Wie gesagt, entweder eine grbrauchte G81 schießen, hier vorbeischauen: Individual Laser Etched or Engraved Cherry MX Keycap
oder ganz auf höherwertige keycaps upgraden.

was für höherwertige Kaps?

Aber nicht erschrecken wenn Dir klar wird was die Key's + Versand + Zoll bei WASD kosten...:devil:
Da ist eine 2te Cherry als Teilespender die deutlich bessere Option.:daumen:

Hab Angst :D

Habe mir diverse G81 angeshen, die haben genau diesselben Tasten :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schau mal hier, da gibts zum Besipiel Doubleshots, is halt alles ANSI aber wie gesagt F und J sind bei ANSI und ISO gleich. ;)
s|n|s die trololo keycaps haben R1-Profil, das ist dir schon klar?

ouuu, nee nich dran gedacht. also doch usa:
Custom Keycaps, Keyboards and Keypads direct from the manufacturer

die transparenten gibts auch in Reihe 3 Layout.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich deine Intention nicht ganz verstehen kann und ich auch nicht das Gefühl habe, dass du den Thread wirklich gelesen hast, geschweige denn dich dafür interessierst. Also wenn du nicht produktives oder ernsthaftes (deinen ersten Kommentar kann ich, genau wie mopa nicht wirklich ernst nehmen) hinzufügen willst, würde ich es sehr begrüßen wenn du nicht mehr kommentierst, auch wenn mir dein Avatar sehr gut gefällt :D...Danke

@4LI4Z: Ich muss nochmal darauf zurückkommen, ich finde auch keine G81 mit "normalen" Tasten :nene:

:huh:
1. kaufe 2 keycaps für Reihe 3 ohne "scoop"
2. F- und J- keycaps mit "scoop" rausnehmen
3. keycaps ohne "scoop" reintun
4. ...
5. ...dauert hier etwas länger...
6. ...dauert immer noch...
7. profit

1. kaufe 2 keycaps für Reihe 3 ohne "scoop"
2. F- und J- keycaps mit "scoop" rausnehmen
3. keycaps ohne "scoop" reintun
4. ...
5. ...dauert hier etwas länger...
6. ...dauert immer noch...
7. profit

Ich verstehe leider kein Wort...kannst du das mal verständlich ausdrücken bitte?

Zurück