Cherry Funk Tastatur und Maus schaltet per Knopfdruck den PC ein.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe da ein Problem. Mein Cherry Funk Tastatur und Maus schaltet per Knopfdruck den PC ein. Sobald ich Zbs. den Mausknopf aus Versehen drücke fährt der Pc hoch. Kann man das im BIOS irgendwo abschalten? Ich habe den Asus M5A97 Evo 2.0

Fährst du den PC richtig herunter? Klingt irgendwie so als ob er im Standby ist bzw. Windows 8 sich im Hibernate Zustand befindet.

sicher, dass du den Rechner heruntergefahren hast und nicht nur im Energiesparmodus als hast, weil dann ist es klar, da brauchste zB nur die Maus zu bewegen un er geht wieder an :huh:
Edit: verdammt, Slipknot war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie fährst du denn runter? Rechts über die Leiste -> Einstellungen -> Ein/Aus -> Herunterfahren. Wenn ja, dann fährst du eben nicht "richtig" herunter. Dann fährst du nämlich nur im Hibernate Zustand, in dem kannst du den PC z.B. mit der Maus wieder starten. Halte wenn du auf Herunterfahren drückst mal shift gedrückt, dann fährst du Windows 8 im klassischen Sinne herunter. Dann sollte sich der PC nicht mehr mit der Maus starten lassen.

So ist es zumindestens bei mir. Alternativ kannst du dir mit OblyTile auch schnell und einfach eine Kachel erstellen.

Ja genau so fahre ich herunter aber was soll der mist denn? Wenn da steht Herunterfahren dann verlange ich von Win8 auch das es wirklich herunter gefahren wird. Das mit der Shifttaste finde ich kompliziert und ist mmn Keine gute Lösung. Ich werde es aber mal ausprobieren.

Edit: Ist das die Lösung meines Problems ohne am Betriebssystem grossartig was verändern zu müssen?
http://www.it-administrator.de/themen/server_client/123378.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht daran liegen sollte:
Die einstellung im UEFI oder Bios nennt sich "Wake on Usb Keyboard" oder "Wake on Mouse". Einfach von "Enale" auf "Disable" stellen und das wars. Müsste bei den Input- Optionen zu finden sein.
Mit dieser Fu ktion lässt sich auch ein komplett herunter gefahrener Rechner wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fährst du denn runter? Rechts über die Leiste -> Einstellungen -> Ein/Aus -> Herunterfahren. Wenn ja, dann fährst du eben nicht "richtig" herunter. Dann fährst du nämlich nur im Hibernate Zustand, in dem kannst du den PC z.B. mit der Maus wieder starten. Halte wenn du auf Herunterfahren drückst mal shift gedrückt, dann fährst du Windows 8 im klassischen Sinne herunter. Dann sollte sich der PC nicht mehr mit der Maus starten lassen.

So ist es zumindestens bei mir. Alternativ kannst du dir mit OblyTile auch schnell und einfach eine Kachel erstellen.

Mal ne frage wegen Hibernate: das ist ja der "Ruhezustand" oder wie es hieß bei Win7, wieso werden dann alle Anwendungen geschlossen?

Na das gleiche wie der Ruhezustand in Windows 7 ist das glaub ich nicht. Windows 8 beendet alle Programme wie beim normalen Herunterfahren bei Windows 7. Aber im Gegensatz zu Windows 7 wird die Sytem-Session nicht beendet sonder auf der Platte gesichert. So kann die beim nächsten Start einfach eingelesen werden und verkürzt so die Bootzeit. Irgendwie so war das glaub ich, aber ganz genau weiß ich es auch nicht. :)
Den normalen Ruhezustand gibt es bei Windows 8 ja immer noch, wird nur standardmäßig nicht angezeigt, muss man erst in den Systemeinstellungen aktivieren.

Wenn es nicht daran liegen sollte:
Die einstellung im UEFI oder Bios nennt sich "Wake on Usb Keyboard" oder "Wake on Mouse". Einfach von "Enale" auf "Disable" stellen und das wars. Müsste bei den Input- Optionen zu finden sein.
Mit dieser Fu ktion lässt sich auch ein komplett herunter gefahrener Rechner wieder starten.
Yup. Deeron war schneller...ich werde alt... :ugly:

So ich konnte in mein UEFI Bios weder was von Input Optionen noch Wake Up on Maus oder ähnliches finden. Kann aber auch gut sein das es bei mir anders heisst und ich es einfach übersehe denn es gibt viel zu viele einstellungen im Bios und etwas unübersichtlich ist es auch noch. Falls hier jemand die gleiche Motherboard wie ich haben sollte kann mir das mal vielleicht genau erklären wo dieser einstellung sich genau befinden soll. Das wäre nett.

Ansonnsten hat mir aber den Haken bei "Schnellstart Aktivieren" rauszunehmen erstmal geholfen. Ich kann aufjedenfall den Rechner nicht mehr mit der Maus und Tastatur anmachen.

Für alle anderen die es genau wissen möchten den Haken bei Schnellstart Aktivieren einfach rausnehmen
Unbenannt.PNG

PS: Ich merke danach beim Bootvorgang keinen nennenswerten unterschied. Der Rechner fährt trotzdem schnell hoch und runter.

Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist auch eine Möglichkeit damit Windows 8 "richtig" herunterfährt.
Ich hab bei mir ebenfalls keine Verlängerung der Boot-Zeit feststellen können.
Ich empfehle dir trotzdem mal OblyTile auszuprobieren. Sehr schönes kleines Tool um Kacheln zu erstellen. Damit kannst du dir mit wenigen Klicks ne "Herunterfahren" Kachel erstellen, ersparst du dir den Umweg rechts über die Leiste. Ich find es so jedenfalls bequemer. ;)

Meinst du den hier? Ist das die aktuelste version? Ich werde es mal ausprobieren. Ich hoffe man kann damit auch den zeitpunkt für das herunterfahren festlegen.
OblyTile - Download - CHIP Online

Edit:
Ich glaube ich bin zu blöd für das Tool. Kannst du mal bitte kurz erklären wie ich alles das machen muss? Komme damit nicht klar.

Ja genau das meinte ich. Alternativ zu Chip gibt es hier im xda Forum immer die aktuellste Version. [APP] OblyTile - Tile Creator for all programs. - xda-developers

Kurzes Beispiel anhand der Herunterfahren Kachel:

-oben rechts auf den runden Button mit Ordnersymbol klicken, dann öffnet sich rechts daneben ein weiteres Feld
-dann auf den runden Button mit dem Q (Quick List), es öffnet sich eine Liste mit verschiedenen vorgefertigten Kacheln
-dort markierst du dann einfach "Power - Shut Down" (wird blau hinterlegt und links werden die zeilen automatisch ausgefüllt)
-wenn du willst kannst du bei "Tile Name" die Kachel noch umbenennen
-jetzt einfach noch auf "Create Tile" klicken und fertig

Genauso kannst du dir auch ganz eigene Kacheln erstellen. Bei Program Path einfach auf den Button mit den 3 Punkten klicken, dann "Choose File" und das Programm/Spiel auswählen (die .exe Datei), Kachel benennen, zum Schluss noch bei Tile Image und Tile Small Image (optional) das Bild für die Kachel auswählen, auf Create Tile klicken und fertig.

Hier gibt es noch ein sehr schönes Icon Set mit vielen Bildern für die Kacheln. Metro UI Icon Set - 725 Icons by *dAKirby309 on deviantART

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...ist schon ziemlich spät. :D

Bei mir sieht es derzeit z.B. so aus.

Zurück