CF 6970 mit 650 Watt.

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Ich habe das Thermaltake Smart Bronze m650 Watt.
Kann ich mit dem Netzteil CF mit 2x 6970 betreiben ?
Das System ist in der Signatur.

Danke für eure mühe :daumen:

Naja...seine CPU zieht auch ordentlich.
Läuft ja auf 4.2 Ghz.
Könnte eng werden mit dem 650er Netzteil.
Ich habe nen 850 Watt NT für 2x6970 am Start.

die HD 6970 zieht laut PCGH Test 218W Maximallast das ganze x2 sind wie bei ca. 440W hast dann noch ca. 210W für den rest wie gesagt ich bin der Meinung das es geht

Also ich habe mir ein Strom Messgerät geholt und wenn ich Furmark und Prime95 gleichzeitig ausführe komme ich auf Max 440 Watt!
440 Watt + 218 Watt HD6970 bei vollast= 658 Watt, also Fehlen mir 8 Watt in der Theorie :D

Fumark und Prime generieren aber schon eine Auslastung die du im spiele betrieb nicht erreichst. Von daher wäre es eine Punktlandung darfst dann eben die Grakas nicht übertakten :D und musst evtl. deine Übertaktung vom Prozessor wieder etwas zurück nehmen.

Denn die 650Watt Gesamtleistung haben keine Aussagekraft, das Netzteil stellt nur 624Watt auf der 12 Volt-Schiene bereit, das halte ich für zu knapp für 2x HD6970.

Überlastung ist bei guten NTs aber kein großes Problem mehr, mein altes System hat bei vollem OCing 580W aus meinem alten Cougar 550W gezogen,
passiert ist nix trotz über 100W mehr Verbrauch als maximal auf 12V angegeben :ugly:
Nur die Effizienz ist dann sehr bescheiden :schief:

Überlastung ist bei guten NTs aber kein großes Problem mehr, mein altes System hat bei vollem OCing 580W aus meinem alten Cougar 550W gezogen,
passiert ist nix trotz über 100W mehr Verbrauch als maximal auf 12V angegeben :ugly:
Nur die Effizienz ist dann sehr bescheiden :schief:

580w aus der dose oder 580w an die hardware abgegeben? das ist ein riesenunterschied ;)

Möglich kann es schon sein das es reicht aber ich würde das nicht testen!!!
Also 2x HD 5870 + 1090T @ 4,5GHz liefen mit einem 700 Watt Netzteil! Aber die HD 6970 frisst ja mehr und es ist weniger Watt am Start!

Am besten ein neues Netzteil mit mindestens 750 Watt!

Ein Test kann nicht Schaden. Ich würde ein Strommessgerät in die Steckdose stecken, CPU @ Stock setzen und dann erstmal mit underclockten & undervolteten Karten starten und dann langsam rantasten.
Bei 624 Maxlast auf 12V und 88% Maximaleffizienz ergeben sich relativ sichere 709 Watt max an der Dose. Aufgrund von Messungenauigkeiten und Schwankungen würde ich mir sicherhaltshalber ab 650 Watt an der Dose Gedanken über ein neues NT machen.

Vielleicht laufen die Karten @ Stock ja auch mit etwas weniger VCore als normal, so lassen sich ein paar Watt sparen und evtl. auch der Kauf eines neuen Netzteils umgehen.
Wäre schön, wenn du es testen und eine kleine Rückmeldung geben könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück