CES: Intel schickt fünf mobile Y-Prozessoren mit 7 Watt TDP ins Rennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES: Intel schickt fünf mobile Y-Prozessoren mit 7 Watt TDP ins Rennen

Schon vor einigen Wochen sickerten die Spezifikationen durch, auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ließ Intel die Y-Katze nun aus dem Sack: Die fünf mobilen Ivy-Bridge-Prozessoren kommen auf eine Scenario Design Power von nur sieben Watt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES: Intel schickt fünf mobile Y-Prozessoren mit 7 Watt TDP ins Rennen

AW: CES: Intel schickt fünf mobile Y-Prozessoren mit 7 Watt TDP ins Rennen

SDP ist dann der halbwegs realistische Durchschnittsverbrauch?

Wann hat Intel denn den Begriff eingeführt?

Ist mir auch neu. Vermutlich extra zur werbewirksamen Vorstellung mit niedrigen Wattzahlen entstanden - so wie AMDs ACP für Serverprozessoren.

Scenario Design Power
Heißt dann wahrscheinlich soviel wie "nur bei einer genauen Anzahl von Programmen die direkt für Intel optimiert wurden" oder so ähnlich
Wer dann ein Prozess mehr startet, hat Pech gehabt :schief:

Naja, Ultrabooks sind mir eh zu teuer :P

Naja, Ultrabooks sind mir eh zu teuer :P

zumal +350$ für den i7 und immer noch 150$ für einen Pentium bei läppischen 1,1 Ghz ohne Turbo... da warte ich lieber auf AMDs Ultrathins

btw, ersetzen die Y-Prozzis die alten ULV Prozessoren oder soll es beide nebeneinander geben? :huh:

2C/4T mit 2,4 GHz auf 2C und HD 4000 in 7W sind heftig und mit Haswell wird's noch krasser. Allerdings kosten die Dinger tray halt auch Richtung 400 USD, der stark beschnittene Pentium immerhin noch 150 USD. So gesehen ist ein Temash oder Kabini durchaus attraktiv, da die wohl lange nicht so extrem teuer sind. Dennoch kränk, was Intel in 7W SDP quetscht.

@ bofferbrauer

Parallel, die Y-SKUs laufen einfach unterhalb der U-SKUs.

ich versteh nicht, was daram so besonders sein soll; einfach eine neue xDP-Klasse zu definieren und dann zu sagen 'Hey schaut mal, bei uns steht was voll Niedrigeres'... -.-°

Mein self-made-ultrabook mit i3 2367 (2x sandy bridge-kern+2x smt @ 800MHz (max 1.4GHz)) verbraucht in diesem Zustand ~5-9 Watt (mit Bildschirm und Wlan). was ist also so toll daran, dass die, aufs Energiesparen getrimmte, Nachfolgegeneration (vermutlich auch @~800MHz) 7 Watt saugt?

Hach ja, das Marketing ;)

Mit aktivem Bildschirm wohl kaum.

Zudem sind die 7W unter Last ... jetzt kommst du mit idle Werten an (load hat dein i3 nämlich 17W) :ugly:

Der i7-3689Y hat erstens 100 MHz mehr Basistakt und 1,2 GHz mehr Turbo und eine viel bessere HD 4000 und ist pro Takt dank UVB-Technik schneller und supportet flotteren Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich entschieden widersprechen:
Nicht mal die TDP (hier: 13W) beschreibt den Verbrauch im richtigen Lastzustand, da mogeln Intel und AMD immer ziemlich (will sagen: unter Last verbraucht auch ein Ivy mal etwas mehr als er eigentlich 'dürfte').
Und wenn Intel jetzt einfach so eine neue Design-Power-Klasse (die ihr übrigens nicht weiter erklärt habt) einführt, der irgendeinen, vermutlich synthetischen Fall, beschreibt, bei dem garantiert weder Basis- geschweige denn Turbo-Taktung anliegt, dann ist das kaum aussagekräftig! - zumal Ivy ja von geringerer Fertigungsgröße und damit niedrigerer Spannung profitiert, was das etwas verzerrt, aber das ist ja auch Sinn eines Shrinks (also Spannung&Größe senken, nicht verzerren).

Intel mag ja einige Sprünge in Sachen Energieeffizienz gemacht zu haben, aber das hier halte ich, wie schon erwähnt, für eine Markting- und Image-Aktion.

Und zu meinem Netbook:
Der Akku hat mittlerweise noch etwa 53Wh und hält damit, wie gesagt, mit eingeschaltetem, wenn auch gedimmten, Bildschirm und w-Lan etwa 7h, dann schaltet er sich bei 7% ab --> macht etwas über 7 Watt Verbrauch (also CPU+iGPU, SSD, Bildschirm, Wlanmodul, Chipsatz...)
Und ich nehme an, Intels Testparcour ähnlich aussieht (Surfen, vielleicht ein oder 2 gering fordernde Anwendungen (da bleibt der Prozessor bei mir, laut CPUz, bei 800 MHz)), und wenn da nur der Prozessor mit iGPU 7 Watt schluckt, dann ist das, wie schon gesagt, nicht grade super...
... außer du kannst mich jetzt ausbooten und sagen, dann du mit Bestimmtheit sagen kannst, dass da immer Basistakt anlag, was sie aber garantiert irgendwo unübersehbar vermerkt hätten, wenn denn so wäre ;)

PS:
Der i7-3689Y hat erstens satte 700 MHz mehr Basistakt (...)
Wie jetzt? Basistakt?
1.5GHz (i7 3689) - 1.4GHz (i3 2356) = 0.1GHz, oder ^^

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: TDP =|= max. Verbrauch, und wenn dann der SDP-Wert sogar noch kleiner als der TDP-Wert ist, kommt er dem richtigen (Höchst!-) Lastergebnis sicher nicht näher, sondern beschreibt einen anderen, vermutlich geschönten, Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

"Scenario Design Power" ist ja wohl so aussagekräftig wie "P.M.P.O."...

Zuletzt bearbeitet:

@ Kleebl00d

Sorry, hatte mich vom idle-Takt ablenken lassen. Im Falle der SDP gibt Intel derzeit nicht viel preis, dennoch ist ein IVB als i7 mit 13W TDP garantiert sparsamer und klar schneller als ein SNB-i3.

Hab ich auch nie behauptet, aber die Aussage '7 Watt "SDP"' ist nicht aussagekräfig, solang nicht klar ist, was SDP ist ^^

Jupp, dem stimme ich zu. SDP ist wie ACP ... niedriger, aber nicht so wirklich nachvollziehbar.

um nochmal kurz in moKi24.2's Fußstapfen zu treten: auf der Main wird der Titel immernoch falsch angezeigt ;)
- hat sich erledigt -

Zuletzt bearbeitet:

Die Main Page braucht a wenig bis sie refresht, daher.

Den Pentium halte ich für deutlich zu teuer , der sieht aus wie ein heruntergefallener Chip vom Fliessband der SMT und Takt nicht schafft ect . aber der Rest noch so geht . Wahrscheinlicher ist die Preisgestaltung darauf ausgelegt weil Intel etwas Neues hat was sich in hochpreisigen Geräten gut vermarkten lässt und es konkurenzlos ist.
AMD könnte hier aber sicher noch den Pentium angreifen mit etwas vergleichbarem bei einem besseren Preis, alles über dem Core i3-3229Y schafft AMD wohl eher nicht etwas anzubieten weil sie mit Verbrauch und Laufzeit nichts aufbieten können mit ihrer Technik.

Heftig was da zu holen ist...würde mich sehr über nen Test freuen sobald die Teile aufm Markt sind.
Aber die Abstufungen sind schon nen bisschen Banane :ugly:

2C/4T mit 2,4 GHz auf 2C und HD 4000 in 7W sind heftig und mit Haswell wird's noch krasser.

Ohne nachvollziehbare Kriterien würde ich das so nicht sagen. TDP sind 13 W - das ist gut, aber nicht weltbewegend. Durchaus möglich, dass 2x 2,4 GHz im Rahmen der 7 W überhaupt nicht möglich sind, z.B. nur der normale Takt ohne Turbo.

Da muss ich entschieden widersprechen:
Nicht mal die TDP (hier: 13W) beschreibt den Verbrauch im richtigen Lastzustand, da mogeln Intel und AMD immer ziemlich (will sagen: unter Last verbraucht auch ein Ivy mal etwas mehr als er eigentlich 'dürfte').

Es ist schon ein Weilchen her, dass man Intel ein überschreiten der TDP vorwerfen musste und AMD hat sich da, trotz zunehmenden Effizienzrückstandes, auch noch die Blöße gegeben. Mag sein, dass mit synthetischen, optimierten Tools so etwas möglich ist - aber in der Praxis liegt der Verbrauch der CPUs eigentlich durch die Bank unter dem TDP-Limit.

Zurück