News CES 2025: Gigabyte-Teaser soll RTX 5090 Xtreme Waterforce zeigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In wenigen Tagen steht die CES 2025 an, auf der voraussichtlich die Nvidia Geforce RTX 5090 gezeigt wird. Custom-Hersteller Gigabyte stimmt mit einem kurzen Teaser ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CES 2025: Gigabyte-Teaser soll RTX 5090 Xtreme Waterforce zeigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wäre überrascht, wenn der Kühler der FE-Edition tatsächlich 600 W bewältigen könnte, ohne dabei wesentlich lauter zu sein als eine 4090 und gleichzeitig niedrigere Temperaturen zu halten.

Mal schauen ob wir die 40cm knacken. Und ob wir 5 slot Karten sehen.

Bis 49,5 cm krieg ich rein.
Für meine Zotak 4080 AMP Extreme AIRO, die eine Länge von 36cm hat, musste ich mein Cube Gehäuse vorne einen Metallrahmen absägen, zurecht biegen und die Frontlüfter ausbauen.
Hat gerade so reingepasst

Hoffe die 5090er Karten werden nicht länger

Wird langsam Zeit für die entsprechenden Memes zur RTX5090.
Fdfcqn7XgAAEERP.png

600W kühlt bei einer CPU ja auch kaum noch wer mit nem Luftkühler.

Kommt ja auch auf die Größe des Bereichs an. Eine CPU hat ja eher Probleme, weil es bei einem 9800x3d eben ein sehr kleiner Bereich mit einem Hotspot ist. Bei einem Threadripper sieht es schon ganz anders aus. Da kannst du mit dem gleichen Kühler auch das Doppelte abführen und die 5090 wird einfach sehr groß.

Die 4080 und 4090 haben ja überhaupt keine Probleme ihre 320/450 Watt abzuführen. Hatte noch nie so leise und angenehme Karten. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass sie für 600 Watt bereits ausgelegt waren wegen Samsung-Fertigung.

Ich glaube daher, man könnte die 4090er Kühllösungen auf die 5090 schnallen und wäre bei 600 Watt immer noch weit weg von einem kritischen Punkt. Aber bald wissen wir mehr...

So eine 5090 braucht aber auch eine entsprechende CPU.
Sonst wirst du ganz komische Auslastungen haben, oder die GPU oft nicht über 80% Auslastungen kommt.

Das wird meine neue Karte diesmal !

Praktischerweise gehört die zu den teueren Modellen und wird nicht von den Billig Käufern belagert 🤣 und ist länger verfügbar
So eine 5090 braucht aber auch eine entsprechende CPU.
Sonst wirst du ganz komische Auslastungen haben, oder die GPU oft nicht über 80% Auslastungen kommt.

Das stimmt 🥹 hab erst gestern eine Kombi gesehen - die gehört zu Kategorie Hirnlos

Ryzen 3600
16GB Arbeitsspeicher
RTX 4080 Super

🤣

Jetzt sind im die 300€ für einen
5700X3D & 32GB DDR4 3600CL16
zu teuer 🤣 damit er was mit der GPU was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung ist Programm auch bei 5090 wie 4090. Die 4090 hatte aber kleinere Platine, so war das kein Problem.

Wie lang hält dann die Pumpe, von welchem Hersteller?
bzw.
Wie sind Langzeiterfahrungen mit der Lautstärke.

Hat schon Jemand ne AiO dann 24/7 mit 600W betrieben?
Wäre es nicht nicer gleich nen 420er Radi ranzuhängen, statt mit 360er chronisch zu hot/laut zu sein.
Evtl. ist das Produkt nur halbgewalkt, für OCer = Nix.

Hoffentlich kommt wieder eine Inno3D Frostbite, war noch nie so zufrieden mit einer vormontieren Wakü Block Karte.

Ansonsten kommt ein Block von Alphacool drauf, da stimmt die Preis Leistung.

Ich wäre überrascht, wenn der Kühler der FE-Edition tatsächlich 600 W bewältigen könnte, ohne dabei wesentlich lauter zu sein als eine 4090 und gleichzeitig niedrigere Temperaturen zu halten.

Wieso sollte er das nicht können? ;)
Die 4090 konnte es auch weil die FE war mit dem PT frei bis 600Watt also von daher wo soll das Problem sein ? :daumen:

Die All-in-One halte ich für Blödsinn, würde ich nie kaufen. Wenn ein Lüfter ausfällt ist das ganze System Müll und man schmeißt einen Haufen Geld weg. Vielleicht kann man ja einen Lüfter auch austauschen, wer weiß ...

Für meine Cutom-Wakü habe ich mit 150W je Lüfter gerechnet, ich denke, dass ist auch schon die Schmerz- und Lärmgrenze. Bei einer TDP von 600W muss das Gehäuse schon sehr gut schallgedämt sein.

Mich interessiert nur ein Modell ähnlich der iChillFrostbyte, also mit bereits ab Hersteller geliefertem Wasserblock. Den könnte ich recht einfach in meine Kühlung einbinden. Ich gehe aber davon aus, dass das gesamte neue RTX5 Sortiment ein absolut unterirdisches P/L- Verhältnis haben wird. Weshalb sonst hat NV im letzten halben Jahr sonst eine intensive Marktbereinigung aller leistungsfähigen Grakas durchgeführt? :what:

Ich verstehe nicht, wieso man von dem 7 sekündigen Werbeviedeo "geflasht" sein kann. Das ist doch völlig aussagelos. Das ein Hesrteller auf der nächsten Messe vertreten sein wird ist ja wohl kaum eine Sensation .....

Zurück