Celeron E1400 vs. Athlon XP 2600+

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Was meint ihr ist der Unterschied zwischen nem Celeron E1400 (2x2,0Ghz) im Vergleich mit einem Athlon XP 2600+ spürbar ?

Es geht um einen günstigen 2. Rechner (Anwendungen: Inet, Programmierung, etwas CAD)

Ja auf jeden Fall!!

Da der celeron ja ein Dualcore ist und man das nie und nimmer mit einem Singlecore vergleichen kann !

Alleine schon aufgrund der geringen Abwärme und der 2 Kerne sehr empfehlenswert. Sehr viel schneller als ein 2600+!!

Der Unterschied ist schon deutlich zugunsten des Celeron. Der alte Sockel A kann da nicht mehr mithalten.

Naja, aber hier würde doch ein 'Alternativsystem' vom 'Konkurenzhersteller' ev. mehr Sinn machen, da nicht teurer, unterm Strich und nicht ganz so schlecht.
Die Selleries haben ja nicht zu unrecht ihren Namen, auch wenn sie teilweise den Pentiums überlegen waren...

Wie schaut denn der Rest vom (geplanten) Rechner aus??

Soll ein System für wenig Geld werden, als Bürorechner, für leichtere Multimedia-und Uni-Anwendungen
mit minimalster Lautstärke und Stromaufnahme und niedrigem Platzbedarf.

Die restlichen Komponenten, die schon zur Verfügung stehen:
Mainboard: PC Games Hardware Preisvergleich: Gigabyte GA-G31M-ES2L, G31 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM: 2Gb Corsair XMS2 675er
HDD: 250GB Seagate
Graka: soll entweder die Onboard oder falls es vom Stromverbrauch her passt ne passive Radeon
x1650xt werden (im Laufe der Zeit solls aber ne HD4670 oder ähnliches werden)

Als OS wird ne Home Edition von XP verwendet.

Die Motivation, die hinter dem Rechner steckt ist die ein älteres System auf Sockel A-Basis
und dem Athlon 2600+ in Rente zu schicken, da dieses bereits im Leerlauf rund 140W
(gemessen mit 2 Strommessgeräten) durchprügelt. Ich könnte zwar auch meinen Hauptrechner
verwenden aber der soll nich zum Testen von Programmen und zur Programmierung verwendet werden,
da dadurch die Stabilität doch meist etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.

Naja, die Grafikeinheit von dem Intel Teil ist absoluter Müll, der taugt nur zum Anzeigen vom Windows Desktop.

Eine Alternative wäre dieses Board, das auch nicht viel teurer ist, aber besser ausgestattet.
Wenn du eine wirklich tolle CPU haben möchtest, wäre der Athlon II x2/250 zu empfehlen, suchst was billiges/stromsparendes, einen hiervon, die haben dann auch Virtualisierung.
Und schneller sind die AMDs auch noch.

an den stromverbrauch von celerons kommen die amds aber nicht ran, die dinger laufen echt sparsam,
würde wenn es intel sein muss aber zum pntium dual core greifen, der kostet kauf 12 euro mehr, ist kaum strohungriger, aber leistungsstärker

amd bietet das bessere preis-leistungsverhältnis bei den 4xxxe und 5xxxe

Das Board hab ich vor 2 Monaten in ner Aktion für 30€ gekauft und jetzte noch für 27€ in Ebay den e1400, weil es wie gesagt möglichst günstig ausfallen soll.
Für anspruchsvollere Anwendungen hab ich immer noch meinen Hauptrechner mit Q9550, 8Gb Ram, Sata Raid und Gtx260 ;)

na das dauert noch bissl hab die nächsten 3 Wochen jetzte erst mal Prüfungen von der Uni aus und dann mal schauen. Hätte gerne ein kleines Gehäuse, aber hab noch nix passendes gefunden kann daher auch sein, dass es irgendein Eigenbau wird.

wie klein muss es denn sein?
formfaktor?

hab noch ein atx-gehäuse,
miserabler aufbau für moderne rechner, aber n e1400 mit boxed-kühler passt da locker rein ;)
wenn du interesse hättest gb ich dir gern mal mehr daten dazu und mache bilder

naja, es ist flacher als n stereoanlagenrack platz hat (liegt da quer drin aktuell) das netzteil sitzt hinten nicht über dem bord sondern davor

aber wenns wirklich so kompakt sein soll ;) gibt sicherlich besseres heute ;)

Zurück