Ich war am 03.03.09 - also dem ersten Tag vor Ort (von 9:30 bis 17:00 Uhr - also fast den ganzen Tag)
Mein Eindruck ist äußerst negativ. Viele Hallen waren dieses Jahr leer oder nur halbvoll. Man hat zwar versucht, es voll aussehen zu lassen, aber das merkte man recht schnell.
Ich war auch im vorigen Jahr dort. Damals war um einiges mehr los. Mehr Aussteller, subjektiv doppelt soviele Besucher und bessere Shows/Events.
Im Prinzip gab es diesmal garkeine Shows bis auf die Intel Extreme Masters in Halle 22. Man hat recht schnell gemerkt, dass es diesmal auf Businessbesucher getrimmt wurde. Allerdings sind auch diese bestimmt recht unzufrieden, denn soviel neues gab es nicht. Natürlich waren ein paar interessante Sachen dabei, aber in den vergangenen Jahren war es deutlich mehr. Schon allein die Tatsache, dass ich dieses Jahr keinen Microsoft oder AMD Stand entdecken konnte, lässt auf eine im Vorfeld schlecht besuchte Messe schließen. Der Intel Stand war dieses Jahr sehr mager - habe nur eine kleine Ecke gesehen, die einem dieser asiatischen 0815 Aussteller, von denen es nur so gewimmelt hat (0815, weil diese keine Technikbezogenen oder nur veraltete Produkte/Techniken ausgestellt haben. Was haben bitte Taschen, Rucksäcke und ähnliches dort zu suchen?), gleichte.
Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat, sollte sich freuen. Personen, die es letztes Jahr schon schlechter fanden, sollten dieses mal gar nicht erst hingehen. Wer noch nie da war, wird vorraussichtlich enttäuscht.